Was ist besser, Dachsteine oder Dachziegel?

Ich befinde mich gerade in der Hausbauphase und muss mich nun zwischen Dachsteinen und Dachziegeln entscheiden. Hat jemand mal eine Vergleichserfahrung gemacht und kann Empfehlungen aussprechen?

Ich bin der Meinung, dass Dachziegel die richtige Wahl ist :smile: Viel Erfolg :smile:
ABER reines Bauchgefühl!

Moin,

und muss mich nun
zwischen Dachsteinen und Dachziegeln entscheiden.

Dachsteine ist mir nicht geläufig. Was meinst Du damit?

Gandalf

Beton- oder Tonziegel?
Meinst Du Beton- oder Tonziegel?

Betonziegel werden im Lauf der Zeit immer härter. Dafür ist die Oberfläche nicht so schön.
Tonziegel sind und bleiben auch länger „hübscher“, dafür wird Ton mit der Zeit eher poröser.
(Gibt es diese unsäglichen Hochglanzoberflächen überhaupt auf Beton?)

Wir haben uns für Beton entschieden.

Grüße
kernig

Hallo!

DachSTEINE = Dachpfannen aus Beton

Und …ZIEGEL, eben aus Ton gebrannt

MfG
duck313

Hi,

aha, danke!
Wieder was gelernt.

Gandalf

Hi,

ich kann da nur aus den Erfahrungen mit dem Zeug auf meinem Dach sprechen:

* alte (35+ Jahre) Betonziegel ("Dachsteine) sind eine super Zuchtstation für Moos

* alte (55+ Jahre) Tonziegel, direkt daneben, halten kein Moos, maximal Algen.

Ich würde jederzeit wieder Tonziegel nehmen. Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund dafür, Betonziegel zu zu nehmen.

Wenn Du Wert darauf legst, solche Hochglanzdinger zu nutzen, ist Dir eh nicht zu helfen :wink:
Die werden Dir in zehn bis 15 Jahren optisch total auf den Senkel gehen und sehen dann aus wie jetzt Klamotten aus den 90ern. Gerade bei der Lebensdauer (minimal die Dachschräge in Grad in Jahren) würde ich nichts allzu modisches nehmen. Was keine negative Äusserung gegenüber Modernem zu verstehen ist.

Hallo,

* alte (35+ Jahre) Betonziegel ("Dachsteine) sind eine super:Zuchtstation für Moos

wobei Moos kein Problem an sich darstellt.
Da wo nämlich Moos drauf ist, gehen die Dachsteine nicht kaputt.
Gruß Uwi

Hallo,
einen Vorteil haben die schwereren Betonsteine wohl schon.
Sie fliegen bei Sturm nicht so schnell weg.
Gruß Uwi

Hallo Klara,

bei meinem Haus aus anfang der 30er Jahre sind die Tonpfannen noch gut in Schuss.
Die Firma weis jetzt nicht. Ewt EMS

Solche aber sinds noch zum größten Teil, einige sind auch schon erneuert.
Also mach Tonziegel drauf :smile:.

Gruß Detlev

Hallo,
einen Vorteil haben die schwereren Betonsteine wohl schon.
Sie fliegen bei Sturm nicht so schnell weg.
Gruß Uwi

Dafür fliegen Tonziegel aber weiter!

Detlev :stuck_out_tongue:

Hallo Klara,

neben dem persönlichem Geschack (ich würde immer Tondachziegel vorziehen …) ist dies natürlich auch eine Kostenfrage.

In der Regel liegen sowohl der Einkaufspreis auch die Verlegekosten für Tondachziegel höher.

Über die Lebensdauer wird naturgemäß immer wieder gestritten, je nachdem welche Lobby sich auf welches Gutachten beruft.

Aus meiner Erfahrung (habe mal 15 Jahre im Bedachungsgroßhandel gearbeitet) haben gute Tondachziegel eine Lebendauer von mindestens 40 (eher 60 Jahren).

Grüße

fribbe

Hallo,

zu:

"alte (35+ Jahre) Betonziegel („Dachsteine) sind eine super Zuchtstation für Moos“

Dies tritt aber überwiegend bei den granulierten Oberflächen auf. Und gerade diese waren mal sehr modern und preiswerter (50 DM/1000?) als die nicht granulierten Modelle.

Grüße

fribbe

Hallo Klara,

wenn ich es richtig in erinnerung habe, ist bei den Betonsteinen (zumindest die die ich hatte) dir farbgebende Schicht quasi nur dünn aufgebracht und nach vielen Jahren sahen die Steine unansehnlich aus, die Oberfläche wurde sehr rauh und es bildete sich dann das berühmte Moos.

Bei der letzten Neueindeckung habe ich mich dann für Tonpfannen entschieden, sie sind richtig glasiert (heisst glaube ich edelengobiert (???) oder so ähnlich. Jedenfalls ist die Oberfläche a****glatt, kein Moos, keine Poren und ich glaube auch vom Gewicht her geringer als ein Betonstein.

Preislich dürfte sich da nicht allzuviel tun, die Farbe der Glasur ist Geschmacksache, nimm aber keine Exotenfarbe, das gibt garantiert Ärger mit der Stadt und kann bis hin zur Neueindeckung führen, natürlich zu Deinen Lasten !!! Frag beim bauamt lieber nach, was erlaubt ist …

Viel Erfolg

Jürgen

Huhu,

Dachzeindeckungen benötigen seit Kurzen immer eine Strumfeste Verankerung.

Kein Experte,

aber was ich so von nachbarn und Bekannte mitbekommen habe, halten Ziegel deutlich Länger, unsere Nachbaren hatten Beton, diese mussten nach 20 Jahren das Dach erneuern, Mein Häuschen (gebrauchtmarkt) hat auch Beton, ca. 120 jahre Alt, einige Teile des Dachs fand ich schon im Garten, müssen an ein paar stellen abgebrochen sein, Wo habe ich noch nicht entdeckt.

Moin Jürgen,

Bei der letzten Neueindeckung habe ich mich dann für
Tonpfannen entschieden, sie sind richtig glasiert (heisst
glaube ich edelengobiert (???) oder so ähnlich. Jedenfalls
ist die Oberfläche a****glatt, kein Moos, keine Poren und ich
glaube auch vom Gewicht her geringer als ein Betonstein.

Preislich dürfte sich da nicht allzuviel tun, …

das klingt richtig interessant, zumal meine Recherche vor einigen Jahren für glasierte Tonpfannen etwa den vierfachen Preis von Dachsteinen ergab.

Dachsteine gab/gibt es m. W. nicht glasiert. Die Fläche eines Betonsteines ist größer, so dass man für die Dachfläche weniger Stück braucht . . .