Hallo zusammen wer kann mir auf eine einfache weiße erklären wo der unterschied zwischen dipl. ing. und den bachlor und master ist?? ich blicke da nicht so ganz durch. habe meinen techniker letztes jahr gemacht.
danke im voraus.
Hallo zusammen wer kann mir auf eine einfache weiße erklären wo der unterschied zwischen dipl. ing. und den bachlor und master ist?? ich blicke da nicht so ganz durch. habe meinen techniker letztes jahr gemacht.
danke im voraus.
Hallo Alex,
wo der unterschied zwischen dipl. ing. und den bachlor und
master ist??
Der dipl. Ing. ist ein Auslaufmodell und wird nur noch von wenigen Hochschulen angeboten.
Der Bachelor ist der Abschluss eines entsprechenden Studiums, der Master ist eine Art Ergänzung bzw. Weiterqualifizierung (salopp gesagt ein Aufbohren des Bachelors).
Gandalf
danke dir, dann ist es besser wenn man bachlor und dann master belegt?
kann man mit dem bachlor überhaupt was anfangen im echten leben?? oder ist es nichts halbes und nichts ganzes??
Hi,
kann man mit dem bachlor überhaupt was anfangen im echten
leben?? oder ist es nichts halbes und nichts ganzes??
das hängt ganz von der jeweiligen Umsetzung ab. Kenne Studiengänge, da wurde aus dem Grundstudium mit zwei Vorlesungen ausm Hauptstudium und der Studienarbeit der Bachelor. Der Abschluss taugt ohne Master dann wirklich nichts. Das geht aber natürlich auch anders.
Gruß
rantanplan
Hallo,
diese Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten… BA und MA sind noch recht neu und gerade mit dem BA können viele Firmen nix anfanen, bzw sehen das nach dem Motto „das ist als hätte der nach der Zwischenprüfung aufgehört“
Viele raten den Dipl. zu machen weil da die Firmen wissen was dahinter steckt, aber wie das aussieht wenn du fertig bist ist pures Rätselraten…
Gruss backs
Grüß Dich.
Das Diplom war seit 1899 (TH Berlin) der akademische Grad, der für das erfolgreiche Absolvieren mathematischer, technischer oder naturwissenschaftlicher Studiengänge erteilt wurde. Das Diplom war untrennbar mit einem 5jährigen Univeritätsstudium verbunden. Es bestand traditionell aus 3 Phasen: Grundlagenstudium (1.+2. Studienjahr) mit Vordiplom („Diplomzwischenprüfung“), Hauptstudium (3.+4. Studienjahr) mit beruflichen Prüfungen („Diplomhauptprüfung“) und Diplomarbeit.
Im Bologna-Prozeß wurde europaweit die Übereinkunft getroffen, daß der unmittelbar berufsqualifizierende Abschluß an Hochschulen nach kürzerer Studiendauer erreicht werden sollte und auf lange Programme wie z.B. das monströse deutsche Diplom verzichtet werden sollte.
Deswegen brach man das Diplom auseinander; an seinen Platz sind Bachelor und Master getreten.
Den Bachelor erwirbt man nach 6 oder 7 Semestern und kann danach einen Master in 3 oder 4 Semestern anschließen, oder man läßt es und stürzt sich ins Arbeitsleben.
Bachelor =
Master =
Das Uni-Diplom ist einem Master äquivalent, das FH-Diplom einem Bachelor. Da das FH-Diplom kein echter akademischer Grad war, d.h. ein FH-Diplom berechtigte im allgemeinen nicht zur Promotion (Doktor), spiegelt die usprünglich an den fachlichen Normen getroffene Einstufung als Bachelor auch diesen Unterschied wider, denn mit dem Bachelor darf im Normalfall gleichfalls nicht promoviert werden.
Viele Grüße