Was ist besser? freiberuflich oder gewerblich

ich möchte mich selbständig machen. was wären jeweils die vorteile bei freiberuflich oder gewerblich? und was gibt es für nachteile? vorweg schon einmal danke.

ich möchte mich selbständig machen. was wären jeweils die
vorteile bei freiberuflich oder gewerblich? und was gibt es
für nachteile? vorweg schon einmal danke.

Hallo Kiks,
deine Frage ähnelt der Frage: soll ich im nächsten Leben lieber Fisch oder Vogel werden?
In vielen Berufen ist es gar nicht möglich die Steuerform „Freiberufler“ zu wählen.

Es ist ratsam bei IHK oder Handwerkskammer nach Seminaren für Existensgründer zu fragen.
Auch gibt es in den Stadten oft extra eingerichtete Stellen für Existensgründer wo eine Seminar normalerweise auch nicht kostet.
Auf jeden Fall erfährst du dort welche Form du nehmen muß, das ist selten eine Frage des wollens.
Steuern muß du letzten Endes immer bezahlen.

gruß
Norbert

lieber norbert - ich danke dir für das schnelle antworten… bei mir ist es möglich zu wählen - juche - und da ich etwas unter zeitdruck stand und nicht so schnell alles finden und lesen konnte/wollte dachte ich mir, ich frag halt mal. nun ist es eh geschehen - und ich sage dir im nächsten leben werde ich ein freiberuflicher vogel :smile: es grüßt ganz herzlich die freiberuflerin die selbstverständlich steuern zahlen wird - wie auch immer…

-)