Was ist besser - Indexfonds oder Indexzertifikate?

Hallo,

angenommen jemand möchte ein paar kleinere Sparpläne auf die Indizes DAX, EuroStoxx 50 und MSCI World einrichten, Ansparrate 200€ pro Index pro Monat.

Nun überlegt sich dieser jemand, ob er dies in Indexzertifikate (momentan je en vogue) oder in Indexfonds investiert.

Interessanterweise empfehlen die Discountbroker allesamt Indexzertifikate.

Ich finde es aber schon überlegenswert, ob nicht doch Indexfonds die bessere Wahl wären - anstelle der Zertifikate.

Wie seht Ihr das?

Meine Einschätzung:

1. Gebühren bei Besparung (Kauf) oder auch Verkauf:
  • selbst der günstigste Discountbroker verlangt für die Sparplanausführung Gebühren, bei einer Summe von um die 200€ pro Kauf liegen die i.d.R. bei 1,5%-1,7%.
  • Fondsvermittler via ebase, Fondsdepotbank etc. bieten die Indexfonds i.d.R. mit 0% Ausgabeaufschlag und ohne jegliche Gebühren an, schon ab 50€ Sparrate. (Lediglich Kauf/Verkauf via Börse würde Gebühren kosten, aber da kann man ja direkt bei der KAG kaufen, sofern der Vermittler den AA erstattet)
  1. Verwaltungsgebühr
  • i.d.R. werden bei Indexfonds derzeit 0,15% p.a. verlangt.
  1. Spread
  • gerade in Sachen MSCI World finde ich bei den Discountbrokern (z.B. DAB) nur Zertifikate mit sehr großem Spread (z.T. 4-6%!)
  1. Sondervermögen
  • o.k. eher ein philosophisches Thema, aber vielleicht ist manchem die Anlage als Sondervermögen (Fonds) lieber als nur eine Schuldverschreibung (Zertifikat)
  1. Cost Average
  • durch oben Punkt 1 ermöglicht dies bei Indexfonds z.B. auch eine kleinere Anlagesumme von z.B. 200 Euro im Monat auf 4x 50 Euro zu verteilen für noch besseren Cost Average Effekt, ohne dass sich dabei die Gebühren im Vergleich zur Einmalinvestition erhöhen. (Ob der CA Effekt wirklich wichtig ist, ist natürlich eine andere Diskussion, da gibt es ja verschiedene Meinungen, aber nehmen wir mal an, dieser Anleger findet die Vorstellung von Cost Average gut)

Soweit spricht doch viel für die Fonds … was habe ich da übersehen bzw. wo liegt der Nachteil der Fonds und der Vorteil der Zertifikate?

Über Eure Meinungen würde ich mich freuen!

Vielen Dank
und viele Grüße

Frank

Hallo,

ein Fonds der den vergleichbaren Index schlägt ist besser, einer der darunter performt ist schlechter.

So einfach ist das.

Gruss Ivo

hallo frank,

das ist nicht so einfach zu beantworten, da es bei zertifikaten unzählige varianten zur absicherung oder gewinnoptimierung gibt.
bonus, discount, express, alpha usw.
allerdings ist die aufteilung, in welche bereiche investiert werden soll, etwas unklug und unüberlegt. man mach einfach keinen sparplan in dax und eurostoxx.

strubbel
X:open_mouth:)

Hallo Ivo,

ein Fonds der den vergleichbaren Index schlägt ist besser,
einer der darunter performt ist schlechter.
So einfach ist das.

Ein Indexfonds bildet den Index ab…

Viele Grüße
Frank

Hallo Strubbel,

danke für die Antwort.

das ist nicht so einfach zu beantworten, da es bei
zertifikaten unzählige varianten zur absicherung oder
gewinnoptimierung gibt.

Mal einfach von einem ganz normalen Indexzertifikat (z.B. Dt. Bank DAX Performance, DE0007093353) ausgehend, ohne irgendwelche Sondergestaltungen…

Vergleichbar könnte ein Indexfonds auf den DAX sein (z.B. Dt. Bank DVG DAX, DE0005318463, oder auch der klassische Indexchange DAX, DE0005933931).

allerdings ist die aufteilung, in welche bereiche investiert
werden soll, etwas unklug und unüberlegt. man mach einfach
keinen sparplan in dax und eurostoxx.

Weshalb siehst Du das so?

z.B. statt 400€/Monat nur in DAX, nicht lieber je 200€ in DAX und Eurostoxx?

Viele Grüße
Frank

Ein Indexfonds bildet den Index ab…

Aber nicht eins zu eins…

Gruss ivo

aufteilung
hallo frank,

du hast mit deinem modell leider überhaupt keine diversifikation, daxwerte sind auch im eurostoxx.
das hieße, zu hohes risiko!
bitte schau dir die thematik auch noch mal auf der seite vom zertifikatejournal oder anderen an.
du bist ösi? dann hier: http://www.zertifikatejournal.at/

wenn aufteilen, KÖNNTE es so aussehen:
eurostoxx, nikkei, rohstoffe, asien, wasser, biotech oder ökoinvest.
muss aber nicht. ginge auch teilweise über marktneutrale strategien.
wenn du hier indexfonds erfragst, hätt die bezeichnung ETF fallen müssen, damit du entsprechende antworten bekommst.
kennt sich aber kaum einer richtig damit aus.

strubbel
€:open_mouth:)