was ist besser? klinker oder putz? von den anschaffungskosten mal abgesehen.
dankeschön schon mal im voraus!!!
was ist besser? klinker oder putz? von den anschaffungskosten
mal abgesehen.
Hallo, komplexes Thema, welches Bücher füllt und von vielen Parametern abhängt…
…entscheidend nach meiner Meinung und Kenntnisstand in Zeiten des Klimawandels aber: Klinker als zweischalige Fassade begrenzen die Dicke des möglichen Wärmeschutzes erheblich. Für mich deshalb ein KO Kriterium.
Beste Grüße
mal abgesehen.
Auf jedem Fall Klinker, hat eine Lange Lebensdauer, mann muss nicht alle 10 jahre streichen und fällt nicht leicht ab wie putz.
MfG
Habil
mal abgesehen.
Klinker finde ich immer besser!!! Einmal die Arbeit und Kosten und dann alles für immer OK, wobei die Wärmedämmung zu beachten ist!! Gruß Hartmut
mal abgesehen.
Hallo Schummi 1982
Vielen Dank für deine Anfrage. Ich bin zwar kein Bauingenieur, habe aber in der letzten Zeit mich intensiv mit Bautechnik beschäftigen müssen (Pfusch am Bau bei einer gekauften Eigentumswohnung).
Nun, grundsätzlich kann man hier trefflich in beiden richtungen argumentieren.
Aber:
- in manchen gegenden gibt es Vorgaben und Auflagen, welcher Art die Aussenwände sein müssen. Wenn man hier freie Hand hat, dann kommt die Beantwortung der Frage: Was ist optisch schöner für den eigenen Geschmack. Wenn dort keine Zwänge gegeben sind, dann kann man mit beiden Varianten viel verkehrt machen.
Fangen wir beim klinker an:
Bei geringen Dachüberständen sollte man darauf achten, dass der Klinker sehr hart gebrannt sein sollte. Damit nimmt er weniger Wasser auf.
Man ist für alle Zeit an die Farbe des Klinkers und dem Fugenmörtel gebunden. Deshalb nicht unbedingt jede Modeerscheinung mitmachen. Eine zusätzliche Dämmwirkung ist beim klinker nur marginal gegeben. Beim Putz kann man bei gleicher Gesamtwandstärke stärker dämmen, was heute von starker Bedeutung ist.
Zum Putz: