was ist besser? klinker oder putz? von den anschaffungskosten mal abgesehen.
dankeschön schon mal im voraus!!!
was ist besser? klinker oder putz? von den anschaffungskosten
mal abgesehen.
Hallo, komplexes Thema, welches Bücher füllt und von vielen Parametern abhängt…
…entscheidend nach meiner Meinung und Kenntnisstand in Zeiten des Klimawandels aber: Klinker als zweischalige Fassade begrenzen die Dicke des möglichen Wärmeschutzes erheblich. Für mich deshalb ein KO Kriterium.
Beste Grüße
mal abgesehen.
Auf jedem Fall Klinker, hat eine Lange Lebensdauer, mann muss nicht alle 10 jahre streichen und fällt nicht leicht ab wie putz.
MfG
Habil
mal abgesehen.
Klinker finde ich immer besser!!! Einmal die Arbeit und Kosten und dann alles für immer OK, wobei die Wärmedämmung zu beachten ist!! Gruß Hartmut
mal abgesehen.
Hallo Schummi 1982
Vielen Dank für deine Anfrage. Ich bin zwar kein Bauingenieur, habe aber in der letzten Zeit mich intensiv mit Bautechnik beschäftigen müssen (Pfusch am Bau bei einer gekauften Eigentumswohnung).
Nun, grundsätzlich kann man hier trefflich in beiden richtungen argumentieren.
Aber:
- in manchen gegenden gibt es Vorgaben und Auflagen, welcher Art die Aussenwände sein müssen. Wenn man hier freie Hand hat, dann kommt die Beantwortung der Frage: Was ist optisch schöner für den eigenen Geschmack. Wenn dort keine Zwänge gegeben sind, dann kann man mit beiden Varianten viel verkehrt machen.
Fangen wir beim klinker an:
Bei geringen Dachüberständen sollte man darauf achten, dass der Klinker sehr hart gebrannt sein sollte. Damit nimmt er weniger Wasser auf.
Man ist für alle Zeit an die Farbe des Klinkers und dem Fugenmörtel gebunden. Deshalb nicht unbedingt jede Modeerscheinung mitmachen. Eine zusätzliche Dämmwirkung ist beim klinker nur marginal gegeben. Beim Putz kann man bei gleicher Gesamtwandstärke stärker dämmen, was heute von starker Bedeutung ist.
Zum Putz:
Wenn schon Putz, dann bitte als Wärmeverbundsystem. Hier kann man sehr gut hohe Dämmwerte erreichen bei und ist bei Farbwahl flexibler. bitte aber unbedingt auf Kältebrücken achten an Aussenecken und unterem Anschluss an den Klinkersockel sowie an den Unterseiten der Balkon-Terrassentüren. Auch auf technisch einwandfreien Anschluß/Abdichtung an den Fensterbänken achten. Ein guter Architekt vermeidet hier Fehler.
Zu den ggf. unterschiedlichen Baukosten kann ich leider nichts sagen.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Günter
Hallo Schumi, danke für deine Anfrage.
Experte bin ich nicht aber meiner Meinung nach ist Klinker das haltbarere Material. Ich selber wohne in einem alten Bauernhaus in Südschweden.
Das Haus ist aus Ziegelsteinen gebaut. Das Haus ist von 1856, ist aber wahrscheinlich schon mal umgebaut.
Ich habe das Haus 1974 gekauft und seit dem habe ich an den Außenwänden nichts machen müssen.
Falls du Interesse hast oder jemanden kennst – ich möchte jetzt im Alter das Grundstück verkaufen. Zu dem Besitz gehören auch mehrere Wirtschaftsgebäude. Das Areal umfasst 2 ha (20 000 m2)
Lass gerne von dir hören [email protected]
mal abgesehen.
mal abgesehen.
Hallo,
Klinkerfassaden halten mehrere Jahrhunderte, kann kein Putz so was aushalten. Putz ist das billige lösung, aber immer wieder Gerüst,Farbe und so weiter.
mal abgesehen.
Klinker bedeutet etwas dauerhaftes und ist gewissermaßen zeitlos, Putz kann sich dem jeweiligen Trend anpassen, man muss sich entscheiden was man will
Gruß Andreas