Was ist besser: Rechtsschutzvers od Mieterschutz?

Hallo!

Ich erwarte demnächst eine Auseinandersetzung mit meinem Vermieter und nun überlege ich, was die bessere Wahl ist: Eine Mietrechtsschutzvers. od. eine Mitgliedschaft im Mieterschutzbund???

Steh da ein wenig wie der Ochs vor’m Berg und würde gerne Eure Meinungen zu den Vor- und Nachteilen hören…?

Könnt Ihr mir die Wahl erleichtern?

vG

Hallo

kommt auf die „Auseinandersetzung“ an.

Meine aber zu wissen, dass Versicherungen „bestehende“ Fälle nicht vertreten, d.h. wenn du schon länger mit deinem VW im Clinch liegst und es demnächst zu einer Gerichtsverhandlung kommen sollte, weiß ich nicht, ob die Versicherung da einsteigt.

Ansonsten kommt es immer auf die RÄ an, die dort arbeiten.
Rechtsschutz übernimmt natürlich alle Kosten, musst du mal checken was günstiger ist.

Ich bin ein Freund meiner RS-Versicherung. Die hat egal bei was bisher immer anstandslos eine Kostenübernehmezusage gegeben.
Und ich habe lieber eine neutrale Sicht die meine Interessen vertritt, als eine die von Berufswegen gegen eine andere Sache eingestellt ist.

Aber das ist Geschmackssache.

Gruss Ivo

Ja, die individuelle Bearbeitung wäre auch für mich einer der Vorteile… Zumal ein RA, der für den Mieterbund tätig ist, vielleicht mir weniger „Elan“ bei der Sache sein könnte… Das soll keine Verunglimpfung sein! Ist nur eine subjektive Einschätzung bzw. Vermutung, die ja für einige wenige vielleicht ein Argument darstellt…?!?

Grds. favorisieren würde ich persönlich wohl auch eher die RS-Vers., wobei natürlich die eventuellen Mehrkosten berückichtigt werden müssen. Aber meine Unsicherheit besteht bei der RS-Ver aben bei der Wartezeit und dem von mir genannten „Brief“, der (wann auch immer) ins Haus flattern wird… :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Günstiger wäre wohl der Mieterschutz, werd aber mal „meine“ Vers nach nem Preis anhauen…

Der Clinch wird kommen, aber ich weiß nich genau wann. Interessant wäre da, wie es um die 3-monatige Wartezeit bestellt ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Clinch wird kommen, aber ich weiß nich genau wann.
Interessant wäre da, wie es um die 3-monatige Wartezeit
bestellt ist.

und nach bereits bestehen „Querelen“ fragen, wenn diese durch SChriftverkehr dokumentiert sind und in einen Klageweg ausarten können…

Hallo!

Ich erwarte demnächst eine Auseinandersetzung mit meinem
Vermieter und nun überlege ich, was die bessere Wahl ist: Eine
Mietrechtsschutzvers. od. eine Mitgliedschaft im
Mieterschutzbund???

Steh da ein wenig wie der Ochs vor’m Berg und würde gerne Eure
Meinungen zu den Vor- und Nachteilen hören…?

Könnt Ihr mir die Wahl erleichtern?

Hi,
man sollte prüfen, wer was leistet:

Der Miterschutzbund berät im Rahmen der Mitgliedschaft auf jeden Fall, egal ob es danach zu einem Prozess kommt oder nicht. Ob er auch noch die Prozesskosten übernimmt? Muß man abklären.

Die RSV übernimmt die Prozesskosten, aber es ist nicht gesagt, ob sie auch die Beratung im Vorfeld zahlt wenn es danach nicht zu einem Prozes kommt. Daher auch hier: Abklären.

Wolfgang D.

Hallo

Der Clinch wird kommen, aber ich weiß nich genau wann.
Interessant wäre da, wie es um die 3-monatige Wartezeit
bestellt ist.

Hallo.

Es gibt bei einigen RSV die Möglichkeit, die Wartezeit zumindest zu verkürzen (gegen entsprechnde Zahlung) - war jedenfalls bei meiner so möglich, wenn ich es auch nicht wahrgenommen habe. Sollte bei den Versicherungen zu erfragen sein.
Beste Grüße.
auskas

beides
Hallo,

bei Streitfragen und kleineren „Missverständnissen“ kann man zum Mietschutzbund gehen, die verfassen für geringe Gebühr (ca. 6- 8 Euro) auch ein offizielles Schreiben (Unser Mitglied Herr x hat uns beauftragt in seinem Namen … blah blah… MfG Rechtsanwalt XYZ).

Falls ein Fall dann doch eskalieren sollte, wird der Mietschutzbund sowieso raten, die Rechtsschutzversicherung in Anspruch zu nehmen und den Rest vor Gericht zu klären.

Grüße
Jasmin

Meine aber zu wissen, dass Versicherungen „bestehende“ Fälle
nicht vertreten

3-monatige Wartefrist, genau.

DIese Wartefrist hat man aber auch beim Mieterverein, wenn es in eine gerichtliche Verhandlung geht. Denn dann zieht auch bei einer Mitgliedschaft im Mieterverein eine stinknormale Rechtschutzversicherung, die genau die selbe Klausel im Vertrag hat, wie alle anderen auch.

Der Mieterverein berät Dich auch zu bereits bestehenden Fällen und versucht ja immer vorranging eine außergerichtliche Einigung zu finden. Geht es dann ins gerichtliche, zahlt die mit der Mitgliedschaft abgeschlossene Rechtschutzversicherung, aber eben nur bei neuen Fällen, die erst 3 Monate nach Beginn der Mitgliedschaft aufgetreten sind.

Gruß,
-Efchen

Grds. favorisieren würde ich persönlich wohl auch eher die
RS-Vers., wobei natürlich die eventuellen Mehrkosten
berückichtigt werden müssen. Aber meine Unsicherheit besteht
bei der RS-Ver aben bei der Wartezeit und dem von mir
genannten „Brief“, der (wann auch immer) ins Haus flattern
wird… :frowning:

Unten habe ich geschrieben, dass die Wartezeit auch beim Mieterverein gilt. Zumindest, was gerichtliche Streitigkeiten angeht.

Bei RV kann es Dir natürlich passieren, dass Du gekündigt wirst, wenn Du zu viele Kosten verursachst.

Gruß,
-Efchen

bei Streitfragen und kleineren „Missverständnissen“ kann man
zum Mietschutzbund gehen

Falls ein Fall dann doch eskalieren sollte, wird der
Mietschutzbund sowieso raten, die Rechtsschutzversicherung in
Anspruch zu nehmen und den Rest vor Gericht zu klären.

Da scheint es dann aber enorme Unterschiede zwischen den Mietervereinen der verschiedenen Städte zu geben. Bei uns zahlst Du z.B. 60 EUR Jahresgebühr und kannst dann jederzeit beraten werden, persönlich, per Telefon oder auch per Mail (bei schneller Antwort). Der Verein versucht immer eine außergerichtliche Lösung zu finden.

Geht es weiter, zieht die Rechtschutzversicherung, die Du mit der Mitgliedschaft automatisch abschließt. Die übernimmt dann weitere Kosten. Eine zusätzliche Mietrechtschutzversicherung wäre für mich also völlig überflüssig.

Gruß,
-Efchen

Bei uns zahlst Du z.B. 60 EUR Jahresgebühr und kannst dann jederzeit
beraten werden, persönlich, per Telefon oder auch per Mail

Hallo,

BERATEN KOSTENLOS - JA
Aber ein Schreiben verfassen lassen - und dieses Schreiben vom Mieterbund an den Vermieter (im Auftrag von Dir) kostet pro Brief 6 - 8 Euro.
Das bedeutet, ich kann mich täglich beraten lassen, telefonisch, persönlich usw … ich kann danach meine Briefe selbst formulieren ODER ich kann den Anwalt des Mietschutzbundes bitten, dieses Schreiben für mich zu verfassen und mir in Kopie zu schicken. Dieser Service kostet eben die 6- 8 Euro. So ist es bei meinem Mieterbund.

Ich zahle oft lieber die paar Euro und bekomme alles in Kopie als mich selber damit zu befassen. Der Brief vom Anwalt des Mietschutzbundes ist erstens von einem Anwalt geschrieben, zweitens hat die Streitfrage - ob Brief angekommen oder nicht - geringere Chancen erst aufzukommen (Auch bei größeren Streitigkeiten vor Gericht später).

liebe Grüße
Jasmin

Bei uns zahlst Du z.B. 60 EUR Jahresgebühr und kannst dann jederzeit
beraten werden, persönlich, per Telefon oder auch per Mail

BERATEN KOSTENLOS - JA
Aber ein Schreiben verfassen lassen - und dieses Schreiben vom
Mieterbund an den Vermieter (im Auftrag von Dir) kostet pro
Brief 6 - 8 Euro.

Wieder ein Unterschied. Ich zahle nur einen jährlichen Mitgliedsbeitrag, sonst nichts. Und Schreiben wurden von meinem Anwalt schon mehrere aufgesetzt. Dafür bezahle ich nichts extra.

Ich zahle oft lieber die paar Euro und bekomme alles in Kopie
als mich selber damit zu befassen.

Siehst Du, ich befasse mich mit sowas auch nicht gerne selber, und lasse alles von meinem Anwalt beim Mieterverein machen, und zahle nichts extra für alles, was außergerichtlich an Kosten anfällt. Und danach zahlts die Versicherung (mit Selbstbehalt allerdings). Auch für Briefe zahle ich nichts, ich bekomme auch Kopien davon. Der Anwalt übernimmt den kompletten Schriftverkehr mit der anderen Partei und von allem bekomme ich Kopien. „All inclusive“ :smile:

Gruß,
-Efchen

Siehst Du, ich befasse mich mit sowas auch nicht gerne selber,
und lasse alles von meinem Anwalt beim Mieterverein machen,
und zahle nichts extra für alles,

Ja, da gibt es wohl Unterschiede. Ich zahle nur 37 Euro Jahresbeitrag und lasse pro Jahr so ca. 1 - 2 Briefe schreiben, die kosten dann 8 Euro …

Aber die Mitgliedsbeiträge sind wirklich je nach Region verschieden, da sollte man nachfragen was der Preis beinhaltet usw … trotzdem finde ich den Mieterverein günstig und geholfen haben die mir schon sehr oft :smile:

Grüße
Jasmin

Hallo,

Ich erwarte demnächst eine Auseinandersetzung mit meinem
Vermieter

ein brennendes Haus kann man nicht versichern. Erkundige Dich deshalb ganz genau, ob der Zeitpunkt des Streitbeginns, der Gerichtstermin, der erste Beratungstermin oder was auch immer zeitlich wie liegen muss, um überhaupt für den aktuellen Fall einen Leistung bekommen zu können. Und natürlich muss die jeweilige Auskunft später auch schriftlich in den Versicherungsbedingungen zu finden sein.
Gruß
loderunner

Aber die Mitgliedsbeiträge sind wirklich je nach Region
verschieden, da sollte man nachfragen was der Preis beinhaltet
usw … trotzdem finde ich den Mieterverein günstig und
geholfen haben die mir schon sehr oft :smile:

Das kann ich beides nur unterschreiben! :smile:

Gruß,
-Efchen