Was ist besser: Waschanlage oder per Hand das

… Auto waschen?

Hallo, viele sagen, dass es besser wäre, sein Auto nicht in die Waschanlage zu fahren, da es sonst verkratzt. Ist es also besser mit der Hand das Auto zu waschen? Ich hoffe auf Hilfe.

ich hatte dir bereits geantwortet - ich würde ein neues auto unter keinen umständen in die waschanlage fahren - handwäsche und nur wasser

Hallo Maurice,

moderne Autowaschanlagen, besonders jene, die mit Textilbürsten statt Plastikbürsten ausgerüstet sind, verkratzen kein Auto. Das Waschwasser wird häufig wieder aufbereitet und durchläuft einen Feinfilter.

Es ist viel warscheinlicher, dass Du mit Handwäsche durch feine, schmirgelnde Schmutzpartikel im Waschwasser, auf der Lackoberfläche oder im Waschschwamm den Lack zerkratzt.
In den meisten Kommunen ist Handwäsche nur bei Vorhandensein eines Ölabscheiders am Waschplatz erlaubt.

Am unempfindlichsten sind Metallic-Lackierungen durch die zusätzliche letzte Klarlackschicht. Am empfindlichsten gegen Verkratzen sind Normallackierungen in dunkler oder schwarzer Farbe, bei denen die Klarlackschicht nicht vorhanden ist.

Hallo Maurice
beides ist richtig und beides ist falsch>>>

Hallo wenn du einen Nagelneuen Wagen hast (also ganz neu ab Werk/Händler) dann ist es ratsam erst ein paar mal auf die Waschanlgae zu verzichten, die neuen Lacke härten erst in einigen Wochen aus und sind dann erst Kratzfest.
Aber wenn du einen schon etwas älteren PKW besitzt der schon von der Waschanlage die bekannten Schleifkratzer der Waschanlage hat, dann ist es auch schon egal wie Du ihn wäscht!
Wenn du die feinen Kratzer entfernen willst die sind nämlich nur im Klarlack, also in der obersten Schicht,dann kannst Du diese mit einer Poliermaschine(mit Polierfell rundlaufend) und Poliermittel auspolieren.Ist aber etwas zeitaufwendig.
Viel Spaß wünscht Addi

… Auto waschen
Hallo, viele sagen, dass es besser wäre, sein Auto nicht in
die Waschanlage zu fahren, da es sonst verkratzt. Ist es also
besser mit der Hand das Auto zu waschen? Ich hoffe auf Hilfe.

Hallo, beides hat Vor- und Nachteile. Beim Waschen von Hand ist darauf zu achten das vor dem Waschen mit dem weichen Schwamm der grobe Schmutz und Sand mit viel Wasser entfernt wurde, sonst verkratzt man den Lack mit mit dem Schwamm. Handwäsche ist in vielen Gemeinden nicht erlaubt!
Die Waschstrassen mit den schnell drehenden Bürsten sollte man meiden da diese Bürsten den Lack recht schnell mit kleinen Kratzern versehen und den Lack langsam matt werden lassen.
Ich würde die Textilwäsche z.B. „Mr. Wash“ empfehlen, das reinigt recht schonend und ohne Bürsten.

Übrigens sind Mercedes Fahrzeuge ab C-Klasse aufwärts seit ca. 2004 mit einem Nanoklarlack lackiert, der deutlich weniger von Waschstrassen verkratzt wird.

Viele Grüße

… Auto waschen?

hallo maurice.spinol,mit Hand waschen ist immer besser und du wirst sehen wie viele Kratzer du noch nicht kennst,L.G.

Servus

Laut meines Tankstellenbesitzers haben moderne Tankstellen keine Kratzborsten mehr sondern weiche Reinigungswalzen. Ob die nun wirklich keine Kratzer machen kann ich nicht sagen, weil ich ausschließlich von Hand wasche (Waschanlage arbeite zu schlampig finde ich weil hab mal nen Firmenwagen durchgelassen aber ned aufgepasst obs verkratzt war)
Hoffe konnt dir weiterhelfen

MfG

Ich habe mein Auto 8 Jahre nur in der Waschanlage gereinigt, es hat ihm nicht geschadet. Besser ist wohl noch eine berührungslose Waschanlage.

Otti

… Auto waschen?