Was ist besser?

Hallo,
Folgendes: Ich habe 3 PCs, die momentan per Switch vernetzt sind. 2 stehen im Keller und werden jeweils per 20m Kabel mit dem Switch verbunden, der andere im OG, der hat 3m zum Switch.

Da ich oft Daten zwischen den beiden Rechnern im Keller kopiere habe ich überlegt ob es nicht intelligenter (=schneller) wäre, diese beiden Rechner per Kreuzkabel (~3m) zu verbinden. Würde sich das Geschwindigkeitsmäßig bemerkbar machen?

Gruß,
Tobias

Besser arm 'dran als Arm ab.

Folgendes: Ich habe 3 PCs, die momentan per Switch vernetzt
sind. 2 stehen im Keller und werden jeweils per 20m Kabel mit
dem Switch verbunden, der andere im OG, der hat 3m zum Switch.

Gut.

Da ich oft Daten zwischen den beiden Rechnern im Keller
kopiere habe ich überlegt ob es nicht intelligenter
(=schneller) wäre, diese beiden Rechner per Kreuzkabel (~3m)
zu verbinden.

Wie weit ist den die Verbindung ausgelastet? Welche Protokolle nimmst Du? Was läuft zu dem Rechner „oben“ an Traffic? Soll der rechner oben „ab“ bleiben? Was für Prozessoren, NIC, Betriebssysteme…

Würde sich das Geschwindigkeitsmäßig bemerkbar
machen?

42

Hi,

Folgendes: Ich habe 3 PCs, die momentan per Switch vernetzt
sind. 2 stehen im Keller und werden jeweils per 20m Kabel mit
dem Switch verbunden, der andere im OG, der hat 3m zum Switch.

Da ich oft Daten zwischen den beiden Rechnern im Keller
kopiere habe ich überlegt ob es nicht intelligenter
(=schneller) wäre, diese beiden Rechner per Kreuzkabel (~3m)
zu verbinden. Würde sich das Geschwindigkeitsmäßig bemerkbar
machen?

Wenn Du sie etwa per GigE verbinden willst, wäre das schneller als über einen 100MBit Switch. Aber das versteht sich ja :wink:
Ansonsten sind 100MBit/s = 100MBit/s, ob das nun 3, 20 oder 50m sind. Das bisschen Latency durch den Switch ist zu verschmerzen. Und glaub mir die paar ns, die Laufzeit im Kabel sind, kannst Du sehr sehr gut Verschmerzen :wink:
Wenn Du zusätzlich Netzwerkkarten verbauen willst, dann könntest Du natürlich Port-Trunking verwenden. Ob das allerdings in einer solchen Konfiguration unterstützt wird, bezweifle ich.
Wenn es Dir wirklich zu langsam geht - dann kauf Dir zwei GigE Karten. Die sind auch nicht mehr allzu teuer. Und bei 2 Rechnern brauchst Du auch keinen teueren Switch. Nichtmal ein Crossover-Kabel.

ciao
ralf

Hi!

Was du NICHT machen solltest: Über (d)einen PC Daten vom 2. zum 3. verschieben. DAS dauert nämlich, die Daten laufen von PC2 zu deinem und dann wieder zu PC3…

Wie lang die Kabel sind, ist unerheblich, wie schon gesagt.

Ich habe hier eine ähnliche Struktur, mein Server im Keller, per 2 Switches (kein Hub!) mit 9 weiteren PCs im ganzen Haus vernetzt. DSL auch per Server, der ist ein lahmer 400er K6-2 mit Win2kServer.

Wenn ich größere Datenmengen verschieben will, logge ich mich per pcAnywhere auf dem Server ein (weil der Keller weit weg und kalt ist und der Server kein Monitor, Tastatur und Maus hat) und erledige das von dort.

Markus

Hi Markus!

Besten dank für die Tipps!

Gruß,
Tobias

Danke für die Tipps!

Hi,

Deine Kollegen haben mich schon gut informiert, dennoch:

Wie weit ist den die Verbindung ausgelastet? Welche Protokolle
nimmst Du? Was läuft zu dem Rechner „oben“ an Traffic? Soll
der rechner oben „ab“ bleiben? Was für Prozessoren, NIC,
Betriebssysteme…

Protokolle sind TCP/IP sowie IPX.
Die Verbindung ist ausgelastet, nun ja, das ist sehr unterschiedlich…
Am Rechner oben läuft an Traffic Web und Zugriffe vom anderen PC, aber das ist net soooo wild.
Der oben soll dran bleiben, es geht nur darum, ob ich schneller von PC zu PC ohne Switch kopiere oder mit!

Grüße,
Tobias

Nur mal so…

Wofür IPX? Setzt du Novell Netware ein?
Also, weg damit!

Markus

Oha.

Also, weg damit!

… wei kommt es nur, daß mir die gleiche Antwort in den Sinn kam…?

Zum Thema: Ich unterstelle mal, daß der Traffic aus dem Keller „nach oben“ nicht so immens ist (WWW, …), daß er nicht wirklich ins Gewicht fällt. 1/100 der Bandbreite bestenfalls. Dafür braucht man dann nicht mit weiteren Karten im rechner 'rumpfriemeln.

Insbesondere wenn es eien lahme Gurke ist könnte man durch Wahl der richtigen Netzwerkkarte Prozessorlast freimachen.

http://www.fefe.de/linuxeth/ ist zwar Feindesland :wink: aber gibt eine gute Idee davon, was ich in dem letzen Punkt meinen könnte.

Sebastian

Also, weg damit!

… wei kommt es nur, daß mir die gleiche Antwort in den Sinn
kam…?

Zum Thema: Ich unterstelle mal, daß der Traffic aus dem Keller
„nach oben“ nicht so immens ist (WWW, …), daß er nicht
wirklich ins Gewicht fällt. 1/100 der Bandbreite bestenfalls.
Dafür braucht man dann nicht mit weiteren Karten im rechner
'rumpfriemeln.

Insbesondere wenn es eien lahme Gurke ist könnte man durch
Wahl der richtigen Netzwerkkarte Prozessorlast freimachen.

Hi!
Ähhh, ICH habe ja nicht IPX installiert, auch wenn ich meinte, dass mein Server (theoretisch) eine lahme Gurke sei…

Für uns reicht er locker, DSL für 5 User, File- und Mail-Server für alle, http-Server, ftp-Server usw.

Geht trotzdem ab wie ein Wick-Blau… äh, Zäpfchen :wink:

Markus

*g* naja, in den theoretischen Grundlagen scheinen wir uns einig zu sein :wink: