ich bin gerade dabei für eine Arbeit verschiedenste Ansätze
zum Thema Bildung auzuleuchten (ein denkbar weites Feld!).
Was fällt euch spontan zum Thema Bildung ein?
Assoziationen, Schlagwörter, Ideen, Erlebnisse - ganz egal.
Eingefallen ist es mir ja spontan, aber für das genaue Zitat wollte ich dann doch zu Hause das Buch vor mir liegen haben.
Quelle „Peter Bamm, Eines Menschen Zeit“ Droemer-Knaur 1972,
Kapitel 1 „Schule des Zweifels“
Peter Bamm erzählt da von einer Begegnung, die sich sehr auf seine Studienwahl ausgewirkt hat. Der Mensch mit dem er spricht, wird in indirekter Rede zitiert, mein Zitat aus dem Buch ist wörtlich wiedergegeben, wie es da steht:
„Was Bildung sei, könne kein Mensch sagen. Ein Bauer, der seine Bibel und das Leben kenne, sei ein gebildeter Mensch. Von einem Gelehrten, der nichts kenne als sein eigenes Fach, könne man das nicht sagen.“
Da das Abtippen doch recht mühsam ist, will ich das Zitat hier enden lassen. Im übrigen ist m.E. das ganze Buch ein gutes „Lehr“-Buch zum Thema Bildung.
von Fritz Ruppricht habe ich ein Manuskript des SWR 2 mit dem Titel „welche Bildung macht uns kompetent“. Sehr lesenswert. Folgendes möchte ich zitieren:
„Bildung und Wissen müssen einander anerkennen, denn Wissen ohne arbeitende Bildung bleibt leer, verliert den Bezug zur Welt; Bildung ohne Wissen bleibt blind, macht zwar Erfahrungen, weiß aber nicht, wie sie diese einschätzen und bewerten soll. Wissen und Bildung gehören also in dieser spezifischen Weise zusammen, sind aber keineswegs identisch. Fatal wäre es, Bildung mit Wissen zu verwechseln, Wissen als Bildungsstoff anzusehen.“
Wenn dich das Manuskript interessiert, maile ich es dir gerne zu. Ansonsten kann es selbst ergooglet werden, in der SWR2-Website gibt es einen Link zu den Manuskripten. In die Such-Editierzeile „welche Bildung macht uns kompetent“ eingeben.