Hallo Guilia
Auch ich habe noch 2 alte, herkömmliche Spiegelreflexkamera mit einigen Objektiven bei mir, die ich für viel Geld erstanden habe - aber keiner mehr haben möchte. Es ist eben so, dass die Technik riesen Sprünge nach vorne gemacht hat und das Alte bleibt zurück.
Ich persöhnlich finde, dass die Digitale Fotografie viel mehr Vorteile bietet als die Herkömmliche mit „Film einlegen“.
Vorteile Digitalkamera:
• Ich kann z.B. auch nur 3 - 4 Bilder knipsen und dann auf den PC laden - probiere das mal mit einem Film?
• Ich habe die Bilder sofort zu Verfügung - keine Entwicklungszeiten des Filmes abwarten - sprich… geht ohne Chemikalien. (keine Portokosten)
• Ich kann ein missratenes Foto eigenhändig nach belieben verändern am PC. (ein missratenes Papierfoto kann man nur noch wegschmeissen)
• Es gibt bei einer Digitalkamera keine immer wiederkehrende Zusatzkosten für Filme und dessen Entwicklung.
• Man kann sich inzwischen die Fotos direkt, auch ohne PC ausdrucken. (Die Ausdruckkosten und die der früheren Papierbilder werden sie in etwa die Stange halten)
• Wenn du die digitalen Fotos wegwirfst, entsteht kein Abfall zum entsorgen …einfach nur löschen!
Wie du siehst, liegen die Vorteile eindeutig auf der digitalen Seite. Vielleicht kannst du dich jetzt entscheiden - umzustellen auf die neuere Technik. Wenn jemand Kamera und Drucker bereits sein Eigen nennt, entstehen nur noch die Kosten für Tintenpatronen und Fotopapier - die werden sich etwa in der Waage halten mit den früheren Papierbildern, wie schon erwähnt.
Hoffe dir mit diesen paar Worten etwas weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüssen
Hu.Baumgartner