Was ist Billiger Zwei plattenherd für in der

… Steckdose…oder Elektroherd mit Starkstrom
Hallo ich lebe mit meinen Partner zusammen, und in der Küche befindet sich eine Starkstrom Dose für den Elektroherd. Aber diese Dose ist nur auf 230 Volt angeschlossen, ich habe aber einen E Herd und muß auf einen Zwei plattenherd Kochen, Die Vermieterin möchte das nicht umändern, das müssten wir selber machen. Ist das Richtig oder falsch??? Es wäre nett eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen vielen lieben Dank.
2. In der jetzigen Küche war ein Balkon, und das ist umgeändert worden das wurde uns aber leider nicht mitgeteilt und in dem zimmer wo wir jetzt ein Esszimmer haben war eine Küche. dann haben wir in das jetzige Esszimmer eine Co lache aufhängen wollen und dabei haben wir ein Wasserrohr getroffen, und 3 Minuten später war die ganze Wand nass und das Wasser hörte nicht mehr auf zu laufen. Die Vermieterin schickte einen Klempner, und schlug uns die ganze Wand auf und dann müssen wir das bezahlen. Ich muß auch dabei schreiben wir waren nicht versichert. Ist das normal was da geschieht???

Hallo !

Wie der Herd angeschlossen wird ist egal,es kostet immer das gleiche!
Denn auch beim „Starkstrom“ genannten Anschluß sind alle Herdfunktionen nur mit 230 V versorgt,obwohl an der Herddose 3 x 400 V anliegen. In beiden Anschlußarten wird der N-Leiter dazu benötigt und gegen den gemessen ,hat man dann stets 230 V.
Ein 4-Platten-Herd braucht i.d.R. aber den 3-phasigen Anschluß an einer Herdanschlußdose um ihn komplett nutzen zu können.

Zum anderen Fall:
Ihr habt ein Wasserleitungsrohr angebohrt,das müßt Ihr Euch anrechnen lassen,denn man muß überall mit verborgenen Leitungen(Strom,Wasser,Heizung) rechnen.
Dazu gibt es Leitungssuchgeräte.
Ein Fall für Eure Haftpflichtversicherung oder den eigenen Geldbeutel.
Leider,aber ein klarer Fall.
MfG
duck313

Hallo

Eine Kochplatte wirst du für etwa 50€ bekommen, einen kompletten Elektroherd mit 4 Platten und Backofen sicherlich nicht.

Hallo ich lebe mit meinen Partner zusammen, und in der Küche
befindet sich eine Starkstrom Dose für den Elektroherd.

Das ist üblich.

Aber
diese Dose ist nur auf 230 Volt angeschlossen, ich habe aber
einen E Herd und muß auf einen Zwei plattenherd Kochen, Die
Vermieterin möchte das nicht umändern, das müssten wir selber
machen.

Es ist also keine „Starkstromdose“, sondern eine Anschlußdose für Festanschluß nur für 230V? Das wäre nicht so üblich. Außer es ist doch ein Herdanschluß in einer Wohnung ohne Drehstromanschluß. Dann kann aber trotzdem ein Elektroherd angeschlossen werden. Der Elektriker wirds feststellen, was das eigentlich ist und den Herd richtig anschließen - oder euch sagen was nicht paßt.

Ist das Richtig oder falsch???

Diese Frage verstehe ich nicht.

eine Co lache

Was ist das?

aufhängen wollen und dabei haben wir ein Wasserrohr getroffen,
und 3 Minuten später war die ganze Wand nass und das Wasser
hörte nicht mehr auf zu laufen.

Wenn ein Wasserrohr angebohrt wird, sollte man schnellstmöglich einen dafür zuständigen Absperrhahn finden und zudrehen. Das kann ein Absperrhahn in der Wohnung sein, notfalls der Haupthahn im Keller beim Wasserzähler.

Die Vermieterin schickte einen
Klempner, und schlug uns die ganze Wand auf und dann müssen
wir das bezahlen.

Naja, wer etwas kaputtmacht, wird auch dafür aufkommen müssen. Klingt sicher unschön, aber wer sollte den Schaden sonst bezahlen?

wir waren nicht versichert.

Keine Haftpflichtversicherung? Die sollte man aber haben. Man kann ganz viel sparen. Am Auto, Urlaub, Fernseher, Telefon, Internet, Computer, Strom, Kosmetik, Kleidung… Aber die Haftpflichtversicherung ist eine der wichtigsten Ausgaben die man hat. Die ist genau für solche Fälle da, wenn man versehentlich einen Schaden verursacht. Ihr habt also beide keine Haftpflichtversicherung? Bitte, fragt einen oder zwei Versicherer nach den Kosten dafür und schließt sofort eine ab.

Ist das normal was da geschieht???

Ich sehe nichts ungewöhliches.

Hans

Dies ist keine Rechtsberatung.

Hallo,
ohne auch nur die geringste Ahnung von der o.a. Fragestellung zu erahnen, erkläre ich hier
Collage:
aus Papierstückchen oder anderem Material geklebtes Bild. (

2 Like

Hallo ich lebe mit meinen Partner zusammen, und in der Küche
befindet sich eine Starkstrom Dose für den Elektroherd. Aber
diese Dose ist nur auf 230 Volt angeschlossen,

##Widerspruch.
Entweder eine Starkstromdose ODER nur 230V angeschlossen.
Das, was der Laie Starkstrom nennt, ist Drehsstrom mit 400/230V.

Wer sagt, dass da nur 230V anliegen?
Wer gemessen, wo gemessen?
Wieviele Sicherungen gibt es für den Herd?
Steht auf dem Stromähler „Wechselstromzähler“ oder „Drehstromzähler“ drauf?

ich habe aber
einen E Herd

Den man aber auch an einem 230V Anschluss betreiben kann.

und muß auf einen Zwei plattenherd Kochen,

Warum musst Du?

Die
Vermieterin möchte das nicht umändern, das müssten wir selber
machen. Ist das Richtig oder falsch???

Der Vermieter muss wohl nach einem Urteil dafür sorgen, dass heutzutage übliche Geräte auch betrieben werden können.

Ich würde mal vorschlagen, dass Du Herdanschlussdose, Stromzähler und Sicherungskasten fotografierst, hochlädst und den Link zum Bild hier mitteilst.

Dann sehen wir weiter.

.

1. In der jetzigen Küche war ein Balkon, und das ist
    umgeändert worden das wurde uns aber leider nicht mitgeteilt
    und in dem zimmer wo wir jetzt ein Esszimmer haben war eine
    Küche. dann haben wir in das jetzige Esszimmer eine Co lache
    aufhängen wollen und dabei haben wir ein Wasserrohr getroffen,
    und 3 Minuten später war die ganze Wand nass und das Wasser
    hörte nicht mehr auf zu laufen. Die Vermieterin schickte einen
    Klempner, und schlug uns die ganze Wand auf und dann müssen
    wir das bezahlen. Ich muß auch dabei schreiben wir waren nicht
    versichert. Ist das normal was da geschieht???

Es ist normal, dass man den Schaden, den man angerichtet hat, auch begleichen muss.

Hallo

Vielen Dank für die tolle Erklärung der Collage. Den Begriff kenn ich schon, ich war nur mit dem Wort „Co lache“ überfordert.

Hans