Hallo liebe User ,
ich habe letztes Jahr eine Eigentumswohnung gekauft , leider lag mir die Teilungserklärung bei Vertragsabschluss nicht vor … ( Meine Schuld ) .
Laut Kaufvertrag hab ich nur einen Parkplatz , aber laut Teilungserklärung würden meiner WOhnung 2 Parkplätze zustehen …
Was ist nun rechtens ?!?!
Mfg
Tobias
Hi,
normalerweise kauft man Immobilie x - Teil y laut Teilungserklärung, denn so ist es im Grundbuch eingetragen. Wenn also laut Teilungserklärung die Wohnung y und die beiden Parkplätze z1 und z2 ein einziges Objekt darstellen. So muss dies auch zusammen verkauft werden. Hier wäre der Kaufvertrag teilweise fehlerhaft und der Käufer hat Glück und beide Parkplätze bekommen.
Wenn jetzt allerdings laut Teilungserklärung Wohnung y und die Parkplätze z1 und z2 3 eigene Objekte darstellen, die nur Traditionsgemäß immer zusammen verkauft wurden so hat der Käufer dann nur einen Parkplatz erworben. Der verbleibende Parkplatz ist immer noch Eigentum des Verkäufers.
MFG
Hallo,
es kommt schon sehr drauf an, was in der TE, ggf. im Grundbuch und im Kaufvertrag drinsteht.
Wurden Sondernutzungsrechte gebildet? War das Grundbuch der Wohnung zum Zeitpunkt des Kaufvertrags bereits angelegt und was steht da drin? Grundsätzlich kauft man das, was im Grundbuch steht. Wenn das noch nicht angelegt war, wirds „interessant“ (zB inwiefern tatsächlich Sondernutzungsrechte mit dem Sondereigentum der Wohnung verbunden wurden).
Das ist alles eher was für den beurkundenden Notar als fürs www.
Gruß vom
Schnabel
Hallo,
Wurde denn das Eigentum schon umgeschrieben? wenn ja, muss der Fehler dem Grundbuchrechtspfleger doch aufgefallen sein und dieser hätte den Notar kontaktiert. Oder sind die Sondernutzungsrechte an den beiden Stellplätzen(ich nehme an es handelt sich um gewöhnliche Stellplätze unter freiem Himmel ud keine Tiefgarage o.ä.) nicht vollständig im Grundbuch eingetragen worden. Ggf. liegt dann ein fehlerhafter Vollzug der Teilungserklärung bei Begründung des WEG vor.
Ich fürchte dir wird der Gang zu dem Notar der deinen Kaufvertrag beurkundet hat nicht erspart bleiben. Hier im Forum wäre alles reine Kaffeesatzleserei.
ml.