Was ist bitte ein Socks-Proxy?

Hi,
da man mir auf meinen ursprünglichen Artikel nicht geantwortet hat, versuch ich’s mal so.

Wer kann mir erklären was ein „socks-proxy“ ist und welche Einstellungen man im Internet-Explorer oder sonst wo vornehmen muss?

Es geht darum, dass ich nicht mehr bei chat4free einloggen kann, weil ich angeblich hinter einer Firewall bin. Dies ist aber erst so, seit ich vor zwei Wochen DSL (T-DSL) bekommen habe.

Kann mir jemand helfen?
Mimmi

Hi Mimmi !

Ich bin (noch) kein perfekter Experte auf dem Gebiet, befasse mich aber aktuell recht intensiv damit.

Einfach ohne viel Technik würde ich es mal so erklären:

Ein Socks Proxy kann dazu verwendet werden, sämtliche Deiner Internetverbindungen (Browser, FTP, eMail) darüber abzuwickeln.
Dadurch wird bei z.B. der Webseite die Du aufrufst nicht mehr Deine IP bzw. Deine Rechnerinformationen angezeigt sondern die des Proxys.

Der Proxy ist quasi zwischen Deinem Rechner und dem Server, auf dem die zu betrachtende Seite liegt, geschaltet. Du fragst nicht direkt die Seite ab sondern gibst dem Proxy den Auftrag dieses für Dich zu tun. Wenn er das gemacht hat gibt er die Seite an Dich weiter. Somit hat es den Anschein als wärst Du nie auf der Seite gewesen.

Proxys wurden früher hauptsächlich dazu verwendet, Seiten von weit entfernten Servern zwischenzuspeichern. Das bot den Vorteil, dass Du um eine Seite aus Südafrika z.B. anzuschauen nicht die Seite dort abfragen musstest sondern der Proxy in Deutschland hat sie Dir zur Verfügung gestellt. Das ist wesentlich schneller. Um die Aktualität der Seiten hat sich dann auch der Proxy gekümmert.

Je nach Art des Proxys - der Konfiguration - lässt er bestimmte Internetdienste aber nicht zu. Proxys unterscheiden sich da gewaltig. ;ache lassen Java-Skript durch, andere nicht.
Wenn nicht, kannst Du einen Java Chat vergessen.
Manche lassen keine Cookies zu. Konnte auch ein problem sein…
Da gibt es vieles.

So - jetzt meine Frage: wie kommst Du an den Socks Proxy. Der hat mit DSL nix zu tun. Daran kann Dein Chatproblem also nicht liegen. Den Proxy musst Du ja schon im Explorer eingetragen haben. ??? Wenn ja - warum ? Welcher Proxy ist das genau ?
Welche Fehlermeldungen ?

Schau mal im Explorer unter Extras - Internetoptionen - Verbindungen - Deine Verbindung ins Internet - Extras - Proxy, ob da was eingetragen ist und wenn ja, mach das Häkchen bei „Proxy verwenden“ mal weg.

Gruß - Achim

Hallo,

benutzt du zufällig Win XP?

Gruß olli

logisch
Hallo Mimi,

du hast garantiert winxp und ne neue DFÜ logischerweise installiert.
Geh in die netzwerkverbindungen, rechts anklicken - Eigenschaften. Dort im Tab Erweitert die Internetfirewall deaktivieren.

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

du hast garantiert winxp und ne neue DFÜ logischerweise
installiert.
Geh in die netzwerkverbindungen, rechts anklicken -
Eigenschaften. Dort im Tab Erweitert die Internetfirewall
deaktivieren.

Hallo Frank !

Was ist daran logisch ???
Die Internetverbindungsfirewall hat nicht das geringst mit einem Socks Proxy zu tun. Sie macht lediglich Deine Ports zu.

Der Proxy ist die Firewall. Die Frage ist, was der in ihrer Verbindung zu suchen hat.
Ich warne davor, die Internetverbindungsfireall abzuschalten !!

Gruß - Achim

Hallo Achim,

weil ich mich am Anfang da auch immer drüber geärgert habe ist das logisch.
Es macht sich allerdings besser, einen besser Konfigurierbaren Internetfirewall zu installieren und das Sch…ding abzuschalten, so hab ich es.

Frank

Hi Frank !

weil ich mich am Anfang da auch immer drüber geärgert habe ist
das logisch.
Es macht sich allerdings besser, einen besser Konfigurierbaren
Internetfirewall zu installieren und das Sch…ding
abzuschalten, so hab ich es.

Was ist an dem Ding scheiße ?
Wenn es aktiviert ist, sind alle Ports zu. Was willst Du mehr ?
Du kannst manuell einen Port freigeben wenn Du das brauchst (z.B. Port 21 für einen FTP Server). Alles kein Problem.

Wenn Du natürlich bei jedem Ping die Hupe hören willst und flackernde Signalfenster brauchst wenn Dir jemand die (verschlossenen) Ports scannt, ist ZoneAlarm für Dich die erste Wahl. Nur ob Dich das „sicherer“ macht wage ich zu bezweifeln.

Na ja - das eigentliche Problem ist ja immmer noch nicht weiter erörtert. Anscheinend hat die Fragenstellerin auch kein weiteres Interesse daran.
Schade für die Mühe die man sich manchmal macht…

Gruß - Achim

Sorry Achim, war seit gestern nicht mehr da. Hab schon gar nicht mehr mit Antworten gerechnet. Ich hab auch eben alles gelesen, muss aber nochmal in Ruhe das Ganze durchgehen. Ist doch sehr viel Technik dabei und ich bin doch nur eine Frau *gggg*. Werd ich heute Nachmittag machen, jetzt krieg ich das in meinen Kopf nicht mehr rein.

Ich hab kein WinXP, sondern vorher Win ME und jetzt nach Festplattenformatierung im Moment nur Win98 SE. Vielleicht liegt’s auch daran. Unter ME ging alles noch.

Zone Alarm hab ich auch drauf, das war aber bisher noch kein Problem. Ging trotzdem.

DAnke für Eure Mühe. Ich meld mich wieder, wenn ich alles gelesen habe und ausprobiert.

Bis dann
Mimmi

Hi,
bin erst heute dazu gekommen, Deinen Artikel richtig zu lesen.

Ich dachte, dass das ganze mit dem DSL zusammenhängt, weil ich vorher keine Probleme hatte, in den Chat zu kommen. Bevor ich DSL von der Telekom hatte, hatte ich keinen festen Vertrag. Ich hatte mehrere Provider (Internet-by-call), die ich je nach der Uhrzeit angewählt habe. Es gab nie Probleme. Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich bis vor kurzem Windows ME hatte, mir aber dann die Platte abgestürzt ist. Und da man ja keine Vollversion mehr bekommt und ich mit der Recover-CD nichts mehr anfangen konnte, musste ich auf Win98 zurückgreifen. Vielleicht liegt auch dort das Problem.

In den Internet-Verbindungen ist das Feld mit dem Proxy nicht markiert und es geht trotzdem nicht.

Na ja, muss ich mir eben einen anderen Chat suchen. Ist sowieso nur mein Ausweich-Chat gewesen *g*

Vielen Dank für Deine Mühe.

Lieben Gruß
Melanie

Nein, bis vor kurzem WinME, ohne Probleme. Jetzt, nach Platten-Crash, Win98. Ist das vielleicht der Grund?

Danke
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mimmi,

dann werde ich einfach mal ein bisschen die Werbetrommel rühren wenn du einen anderen Chat suchst:

  1. installiere dir den Chatclient Mirc http://www.mirc.de
  2. wähle als Netz das Undernet aus
  3. joine die Kanäle #nite-club & #germany (gibt nat. noch viele andere)
  4. :smile:

Mit dem Abstieg auf Win98 hat das normal nix zu tun, wenn du alle Einstellungen auf Standart gelassen hast.
Zonealarm hast du bistimmt schon deaktiviert und es dann versucht!?

Wieso kommst du mit deinen Recover CD’s nicht klar? Welches Problem besteht da? Normalerweise ist es einfach davon zu installieren.

Gruß olli

Hi Oli,
das mit der Recover-CD kam so: ich hatte mir eine Ethernet-Karte für DSL in den PC eingebaut. Aus unerfindlichen Gründen (5 Männer haben mir gesagt, dass da eigentlich nix passieren darf/kann), hat sich bei der Installation des Treibers WinME total verabschiedet. Nix ging mehr. Ein Bekannter hat mir dann empfohlen, das Betriebssystem drüberzubügeln, hat aber auch nix gebracht. Dann kam von ihm der folgenschwere Satz: DAnn musst Du die Platte neu formatieren und das Betriebssystem neu aufspielen. Das hätte ich nicht tun sollen, den das geht mit der Recover-CD nicht, wie ich jetzt weiß.
Tja, so kam das.

Viele Grüße
M.

Hi,

ja, so eine Recovery CD setzt den PC in den Verkaufszutand zurück. Das ganze funktioniert nach dem Prinzip Image.

Du musst im Bios aktivieren, dass er von CD booten kann (als erstes) --> die Recover CD einlegen --> den Anweisungen folgen --> fertig. Dann ist’s auf deinem Rechner so wie am ersten Tag.

Gruß olli

Hi achim,

ich habs jetzt mehrfach ausprobiert, das Ding funktioniert, wie es lustig ist. Ich habe im Netzwerk noch andere Dienste laufen, auf die ich gern umleiten würde, klappt aber nur Sonntags oder wenns nicht regnet.
Ich bin mir, offengestanden, noch nicht sicher, was da nicht funktioniert, werde es aber berichten, wenn ichs raus habe. Am winsock sollte es kaum noch liegen dürfen - obwohl ich mit winroute ähnliche Probleme hatte.

Frank

Hi Frank !

ich habs jetzt mehrfach ausprobiert, das Ding funktioniert,
wie es lustig ist. Ich habe im Netzwerk noch andere Dienste
laufen, auf die ich gern umleiten würde, klappt aber nur
Sonntags oder wenns nicht regnet.

Also ich bin nicht im Netzwerk und habe die Firewall von XP laufen. Ich betreibe einen FTP Server udn habe in der Firewall zur Port 21 freigegeben. Das klappt alles soweit. Wenn ich meine Ports von außen scanne sind die auch alle verborgen (bis auf 21 halt)
Wie gesagt - läuft alles - bis auf ein einziges Problem. Ich kann hindr dieser Firewall nix mit Netmeeting machen. Eingehende Anrufe kommen nicht durch.

Ich bin mir, offengestanden, noch nicht sicher, was da nicht
funktioniert, werde es aber berichten, wenn ichs raus habe. Am
winsock sollte es kaum noch liegen dürfen - obwohl ich mit
winroute ähnliche Probleme hatte.

Wäre mal interessant zu wissen…

Gruß - Achim

Ja, das weiß ich mittlerweile auch *g*
Leider zu spät, nachdem die Platte schon formatiert war.
Tja Pech. Irgendwann werd ich mir dann eben mal WinME oder WinXP anschaffen müssen. Ist aber irgendwie nicht fair das Ganze.

Gruß
Mimmi

… aber ME hast du doch schon … auf der Recovery CD :smile:
XP kann ich dir nur empfehlen.

Gruß olli

Hi Achim,

ist schon putzig - mit Netmeeting klappts so weit, bis auf das versenden von Dateien und Videokonferenzen u.ä. aber anrufe kommen rein - sogar übers Netz und die automatische anmeldung funzt auch.

Frank