Wäre nett, wenn mir das jemand kurz erklären könnte oder
einen Link schickt.
Vielen Dank!
Grüße
Seba
Wäre nett, wenn mir das jemand kurz erklären könnte oder
einen Link schickt.
Vielen Dank!
Grüße
Seba
Holdings als solche
Hallo auch hier,
eine Holding ist ein Unternehmen, das als Geschäftszweck das Halten von Beteiligung hat, d.h. selber keine Produktion oder sonst einen Geschäftsbetrieb unterhält, sondern nur (wenn überhaupt) Dienstleistungen für die Tochtergesellschaften erbringt.
Mann kann dann noch Finanzholdings (übernehmen die Finanzierung der Töchter) und Managementholdings (wesentliche Entscheidungen für die Töchter werden bei der Holding getroffen) unterscheiden, aber da bin ich kein großer Freund von, weil sich das eh nicht eindeutig definieren läßt.
Wie üblich: Wenn noch Fragen sind, immer raus damit.
Gruß
Christian
Also, heißt das,
eine Holding ist z.B. ein Unternehmen, das
die Immobilien einer Firma ‚unterhält‘?
Wozu ist das ganze gut?
Vielen Dank!!!
Gruß
Seba
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das heißt
Moin Sebastian
eine Holding ist z.B. ein Unternehmen, das
die Immobilien einer Firma ‚unterhält‘?
Nein, der Begriff Holding hat nicht unbedingt etwas mit Immobilien zutun. Kennzeichnend für eine Holding ist im Wesentlichen die Beteiligunsstruktur, sprich, hier geht es um Unternehmensbeteiligungen, also z.B. Aktien. Bei Gründung einer Holding findet meistens ein Austausch von Beteiligungen zwischen den der Holding angeschlossenen Unternehmen und der Holdinggesellschaft statt (die Holding erhält z.B. Aktien von den Unternehmen und die Unternehmen erhalten dafür Aktien von der Holding)
Wozu ist das ganze gut?
Die Gründung einer Holdung kann ganz unterschiedliche Zwecke verfolgen, z.B. rein finanzielle (Gewinnverschiebungen, Steueroptimierung etc.) oder auch Management-strategische Zwecke. So könnten zum Beispiel verschiedenen Unternehmen einer Branche eine Holding zur Erschließung eines ausländischen Marktes gründen oder die Holding übernimmt aus Gründen der Kostenersparnis Verwaltungsaufgaben für mehrere Unternehmen etc.etc.
Gründe gibt es da wie Sand am Meer. So könnte man z.B. auch eine Holding gründen, um Immobilien unterschiedlicher Unternehmen zu verwalten (wie von dir eingangs vermerkt). Dies wäre aber dann der Zweck der Holding und nicht das, was ein Unternehmen als Holding kennzeichnet.
Gruss
Marion
Erläuterung
eine Holding ist z.B. ein Unternehmen, das
die Immobilien einer Firma ‚unterhält‘?
Nein, Mißverständnis. Eine Holding hält Beteiligungen an Tochtergesellschaften (was natürlich Immobiliengesellschaften einschließt).
Wozu ist das ganze gut?
Gute Frage. Das häufigste Konzept, was auch etwas über das Ziel aussagt, ist das der Finanz- und Management-Holding. Einerseits beschränkt man sich in der Funktion als Management-Holding darauf, grundsätzliche strategische Entscheidungen für die Unternehmens-Gruppe zu treffen und sich ansonsten aus dem Tagesgeschäft der Tochtergesellschaften rauszuhalten.
Andererseits tritt man als Finanzsolding den Banken gegenüber und verhandelt die Finanzierung gleich für die ganze Gruppe. Kreditnehmer ist dann die Holding, die die Mittel je nach Bedarf in die eine oder andere Tochtergesellschaften leitet, schlicht: Sie veteilt die vorhandene Liquidität, was die Finanzierungskosten reduziert bzw. die Zinserträge (falls im Konzern netto Liquidität übrig ist) maximiert.
Gruß
Christian
Hi Sebastian,
Holdings werden auch noch zu anderen Zwecken genutzt:
Z.B. Versicherungsholdings:
Da werden die Sach und die Leben getrennt. Macht die Sach Verluste, werden sie durch Erträge der Leben ausgeglichen.
Daß dadurch die Leben-Kunden betrogen werden ist den Versicherern nicht so wichtig. Damit die Erträge der Leben auch nicht übermäßig sind, werden die an die Holding abgeführt.
Merke: 3 Firmen mit wenig Gewinn zahlen weniger Steuern als eine Firma mit viel Gewinn. Bzw. ein mit viel, eine mit wenig und eine mit Verlusten. Besonders toll wird´s (wie im Moment von Konzernen angedroht) wenn die Holdings ins steuerlich günstige Ausland verlegt werden.
Da zahlen die hier keine Steuern mehr, weil alle Gewinne ins Ausland an die Muttergesellschaft/Holding abgeführt werden.
nur so als zeitakuter Nebeneffekt.
gruss
winkel
Da zahlen die hier keine Steuern mehr, weil alle Gewinne ins
Ausland an die Muttergesellschaft/Holding abgeführt werden.
Das wird so nicht funktionieren, denn die Erträge werden erst nach deutschen Steuern an die ausländische Holding abgeführt und dort u.U. sogar noch einmal besteuert. Auch die bisherige Möglichkeit, über steuerliche Organschaften Gewinne und Verluste zu saldieren und nur den kleinen Rest zu versteuern, wird in Zukunft nur noch eingeschränkt möglich sein, da die gewerbesteuerliche Organschaft abgeschafft und die körperschaftsteuerliche Organschaft erschwert wird.
Gruß
Christian