Kann mir jemand erklären, was ein Pietist ist? Wodurch er sich ausmacht? Wozu gibt es überhaupt diese Unterscheidungen Pietist, Fundamentalist, wenn es doch nur eine christliche Religion gibt?
Vielen Dank!
Hallo Philipp,
Pietismus ist abgeleitet aus dem Lateinischen: pietas= Frömmigkeit. Pietismus war eine Frömmigkeits-Bewegung des deutschen Protestantismus, die im 17. und 18. Jahrhundert entstand. Man wollte übrigends keineswegs eine eigene Kirche gründen, sondern die alte evangelische Kirche reformieren.
Dass Fundamentalisten, Pietisten und andere ihr eigenes Süppchen kochen, hängt auch mit den föderalen Organisationsstrukturen der protestantischen Kirche zusammen (ehem. landesherrliches kirchenregiment, Landesfürst als Kirchenherr usw.). Es gibt halt nicht wie bei den Katholiken einen Chef, der ein Dogma des Glaubens vorgibt. Das auch zu deiner Frage, ob es nur eine christliche Religion gäbe. Ist halt de facto doch sehr unterschiedlich, was da so geglaubt wird im Detail (ich Abendmahlsverständnis z.B.)
Beste Grüße, Barbara
Kann mir jemand erklären, was ein Pietist ist? Wodurch er sich
ausmacht? Wozu gibt es überhaupt diese Unterscheidungen
Pietist, Fundamentalist, wenn es doch nur eine christliche
Religion gibt?
Vielen Dank!
vielen dank für die auskunft!
Tausende Kirchen…
Kann mir jemand erklären, was ein Pietist ist? Wodurch er sich
Barbara hat schon beantwortet was ein Pietist ist.
Religion gibt?
In der Tat mag ich diese Unterscheidungen auch nicht. Obwohl ich in eine bestimmte Kirche gehe, antworte ich auf die Frage nach meinem Glauben immer mit „Christ“. Das mache ich so weil ich mich selber auch so sehe. Die Frage nach den vielen „Unterscheidungen“ bzw. Kirchen die es gibt ist ein hochkomplexes Thema. Vielleicht kann man allgemein sagen das es in jeder Kirche Menschen gab die Kritik an bestimmten „Dingen“ in der Kirche hatten. Diese Menschen gruendeten dann andere Kirchen um diese Fehler zu korrigieren. Nicht lange danach wiederholte sich der Prozess von vorne und die neu gegruendete Kirche spaltete sich wieder. So haben wir heutzutage Tausende von verschiedenen Kirchen weltweit…
Gruss…Abe…
Vielen Dank für die Erklärung!
Gern geschehen
(o.T.)
o.T.
Kann mir jemand erklären, was ein Pietist ist?
Pietismus nennt man eine christliche Bewegung in Deutschland, die als Gegenreaktion auf die trockene lutherische Orthodoxie entstand (im 17. oder 18.- Jh, wei´ß ich nicht genau) und sehr auf Innerlichkeit, starkes emotionelles Glaubenserleben und ein Bekehrungserlebnis setzte.
Wodurch er sich
Religion gibt?
Es gibt nur eine christliche Religion, das stimmt, aber es gibt verschiedene Formen des Glaubenslebens. Siehe oben: Als die lutherische Lehre in einer starren orthodoxie versackte, in der nur hochgelehrte Theologen über unbegreifliche Lehrsätze stritten, entdeckten die Menschen den einfachen, herzlichen und gemütsbetonten Tugang zum Glauben.
bb
Vielen Dank!