Was ist bitteschön ein pool?

bekomme im game bf1942 zuerst nen komischen verzehrten sound, denn nen schönen bluescreen mit der meldung:

driver corrupted mmpool

und ich soll doch bitte den pool aktivieren.

hääääääääää???
schnall ich nicht.

xp pro xp2

mfg

Moin

driver corrupted mmpool

OK, mal ganz grob:
Der Treiber braucht immer wieder für kurze Zeit ein bisschen RAM um was zu tun (die Daten zur Soundkarte schicken). Da man das Stückchen RAM nicht immer wieder neu bei Windows bestellen und abholen (allokieren) möchte (zu langsam) nimm das Spiel am Anfang beim starten ein grösseres Stück und schneidet sich kleine Stücke raus wie es ihm gerade passt. Das nennt den Informatiker Memory-Pool.

Wenn das schief geht (der Treiber gibt das Stückchen nicht mehr her, oder gibts an den falschen zurück) geht dem System nach kurzer Zeit der RAM aus. Das gibt dann solche Fehlermeldungen.

und ich soll doch bitte den pool aktivieren.

swimm ne Runde im Pool, das ist das beste was du da tun kannst.

Nein im Ernst: Ausser mit anderen Sound-Treibern oder einem Update für’s Spiel kann man da als User nicht weiter eingreifen. 99% aller Treiber und Spiele regeln das intern ohne dass man was einstellen kann.

cu

das spielt hat auf meinem alten system wunderbar funktioniert.
und es ist nach einem update ( damit ich nen expansion pack installieren kann).

hab einbissel rumexperementiert und die hardware beschleunigung aktiviert. kann aber nur noch auf 16 anstatt von 44 kanälen aktivieren. ist total beschißener sound.

am ram kannst doch nicht liegen, oder? sind immerhin 512 mb ddr 400

mfg

Moin

am ram kannst doch nicht liegen, oder?

Nein, hat nix mit dem vorhandenen RAM zu tun. Das ist eine Treibersache.

cu