Was ist bloß mit meiner Dracaena los?

Hallöchen =)
Also, mein Problem ist fogendes: Ich bin vor gut einem Monat umgezogen, und meine heißgeliebte Dracaena deremensis musste natürlich mit. Sie ist recht groß, und wurde deshalb für die Umzugsdauer ihres Topfes beraubt :wink:. Auch sind meine Helfer leider nicht sehr zimperlich mit ihr umgegangen…Aber sie ist robust (dachte ich)undich hab mich noch am selben Abend darum gekümmert sie zu versorgen. Aaaaaber: Irgendwie tat ihr das alles nicht gut. Obwohl sie einen ähnlichen Standplatz hat wie in der alten Wohnung, ich sie genau gleich behandele, bekommt sie sowohl braune als auch gelbe Blätter. Sie wird mir doch wohl nicht eingehen?
Hoffe hier kann mir jemand helfen und mir sagen was ich eventuell für mein Schätzchen tun kann.
Danke schonmal und liebe Grüße:

das ninalein

Hallo,
also- verstehe ich das richtig, dass die Pflanze quasi für den Umzug ausgebuddelt und hinterher wieder eingetopft wurde???

Das sind dann ja gleich ungefähr drei Unwegbahrkeiten auf einmal.

1. Austopfen - Eintopfen = Beschädigung der Haarwurzeln
  2. Neuer Standort = Umstellung an neue Licht- und Luftbedingungen
  3. Transport im Herbst = kühler Wind, Temperaturwechsel warm/kalt
  4. und das alles, wo doch auch Zimmerpflanzen in eine Art Winterschlaf fallen …

Aber da es ja ein recht strapazierfähiges Pflänzchen ist, wird es sich auch mit guter Zusprache und liebevoller Behandlung wieder erholen. Jetzt ist sie erstmal, ob der ihr zugemuteten Strapazen, etwas beleidigt.

Viel Erfolg!
Birgit

Hm, danke erstmal =)

Ja, ich kann ja nichts dafür dass ich im Herbst umziehe… Wir fanden das auch nicht so optimal mit dem Umtopfen, aber anders wär es nicht gegangen. Aber die steht bei mir in Granulat, also ich denke dass da relativ wenig beschädigt wurde.

Aber herzlichen Dank für die Antwort