Was ist ein Blower-Door-Test; und wer führt den durch und zu welchem Anlass?
Ein BlowerDoor Test ist keine Sauerei, sondern ein Luftdichtheitstest für Gebäude. Gebäude müssen eine definierte Luftdichtheit aufweisen, damit die Wärme nicht aus vielen Ritzen und Fugen verschwindet.
Es wird bei geringem Wind (0-3 Beaufort) ein Überdrck und Unterdruck von 50 Pascal aufgebaut, das entspricht der Druckdiffereinz in einem 50m hohen Gebäude, der wird in 10 Pa -Schritten abgesenkt und damit dann eine Messkurve ermittelt, aus einer vorgeschriebenen Berechnung wird dann der Wert der Dichtheit- oder eben Undichtheit- ermittelt: Ein übliches Wohngebäude sollte maximal einen 3-fachen Luftwechsel haben pro Stunde bei 50 Pa Unterdruck (bezogen auf das Nettoraumvolumen)
Bei Gebäuden mit Lüftungsanlagen sollte der Wert von 1,5 fachem Volumen je Sunde bei 50 Pa Unter/Überdruck nicht überschritten werden.
Luftundichtheiten füren in Wärmedämmschichten häufig zur Ausfällung (Kondensation) von Luftfeuchtigkeit, dabei kann ein erheblicher Schaden an der Dämmung und der Bausubstanz entstehen- Luft hat immer das Bestreben, die feuchtigkeitsunterschiede auszugleichen, und die Feuchte wandert im Winter von der warmen innenseite zur kalten Außenseite. Feuchte Dämmungen dämmen gar nicht mehr und sind unbrauchbar.
Ausführung: nachschauen in Ihrer Region unter der Anbieterkarte http://www.luftdicht-karte.de/
kannst du Anbieter in Ihrer Nähe finden
sehr informativ zu dem Thema ist die Webseite von Herbert Trauernicht: www.luftdicht.de
Der Bergriff „BlowerDoor“ kommt von dem Hersteller „Minnesota BlowerDoor“, ich selbst habe ein deutsches Gerät des Hersteller „LTM“ das ähnlich funktioniert.
Anlass: Prüfung bei Anforduneg durch Bauherrn /Eigentümer oder auch zur Schadenssuche / Leckagesuche, wir häufig auch in Verbindung mit einer Thermokamera gemacht, muss aber nicht zwingend damit durchgeführt werden.
Bei Sanierungen oder Neubauten schreiben mitunter Banken diesen Test zur Qualitätssicherung vor, und er ist wirklich sinnvoll, denn erkostet vergleichsweise wenig ggü. vermeidbaren Schäden, die sich daraus ergeben können. Manche Bauträger bieten dies auch von sich aus an, oder ich als bauleitender Architekt biete dies meinen Bauherrn/ Kunden an zur Qualitätssicherung am Bau.
Was ist ein Blower-Door-Test; und wer führt den durch und zu
welchem Anlass?
Hi,
der Test wird in der Regel nach DIN 13829 durchgeführt - und ich möchte noch ergänzen, dass es sich lohnt, mit einem externen! Blower Door Messer zusammenzuarbeiten - viele Bauträger haben die Messung ja schon mit im Bauvertrag. Von daher ist eine externe Messung zu empfehlen.
Die Thermografie hat den Vorteil, dass man relativ schnell die Leckagen findet und diese deutlich herausarbeiten kann.
Mit neueren Software Ergänzungen ist die Leckageortung auch bei geringeren Temperaturdifferenzen möglich. Dieses sollte aber nur vom Fachmann ausgeführt werden, der auch auf Thermografie spezialisiert ist, da es sich dabei um eine aktive Thermografie handelt.
Falls ihr sehen wollt wie so eine Messung abläuft - auf meiner Homepage unter www.vs-ing.de findet ihr das Video der Blower-Door GmbH, was sie mir freundlicherweise zu diesem Zweck freigegeben haben - mit bestem Dank dafür.
MFG
Planlosaktiv
www.vs-ing.de
Makler & Ingenieur
Guten Tag,
Was ist ein Blower-Door-Test; und wer führt den durch und zu
welchem Anlass?