Guten Abend,
ich möchte mir ein eines Hand zulegen. Um genau zu sein das „HTC Desire“. Jetzt sehe ich aber über all folgendes stehen: T-Mobile Branding / Vodafone Branding / O2 Branding / usw. Ich habe jetzt mal gegoogelt und dort steht:
„Ein gebrandetes Handy ist an den Netzbetreiber angepasst, z.B. an Vodafone. Es wird beispielsweise das Menü im Design verändert, Logos des Betreibers auf das Cover gedruckt oder eine bestimmte Taste so konfiguriert, dass das Handy beim Druck darauf automatisch eine Verbindung zum Internet herstellt.
Zum Teil werden auch Funktionen deaktiviert, die bei einem gleichen ungebrandeten Handy vorhanden sind“
Das verstehe ich ja alles, aber jetzt meine eigentliche Frage:
Muss ich dann auch eine Karte von T-Mobile kaufen? Wenn ja, muss es ein Tarif sein oder ist dann auch ein Predaid-Karte der jeweiligen Firma in Ordnung?
Danke schonmal im Vorraus! 
Viele Grüße
Jannis
Hallo Jannis,
also ich hab zwar mit dieser Art von Branding eigentlich nix am Hut (eher Werbung und Employer Branding
) aber was Du da gegoogelt hast ist schon richtig. Es sind die Symbole und mögliche Menu-punkte und Voreinstellungen und so.
NORMALERWEISE kannst du in einem gebrandeten Handy jede Simkarte von JEDEM Anbieter benutzen, ES SEI DENN, es hat auch einen Simlock. Also achte auf den Begriff Simlock…wenn es keinen hat, ist das kein Problem.
Manchmal gibts Simlocke, da musst du nur bei dem Anbieter bleiben, da geht auch Pre-paid… manchmal ist es auf die Karte beschränkt die es beim Kauf dazu gibt.
Schick mir wenn du willst nen link von dem Angebot dass du willst, dann schau ich drüber.
MFG
Daniel
Es ist nur der Betreiber wichtig.
Wenn ein gebrandetes Handy von t-mobile gekauft wird darf auch nur t-mobile genutzt werden. Bzw es kann nur der betreiber genutzt werden. Der tarif ist egal.
Hallo Jannis,
wenn du das HTC Desire mit deiner vorhandenen Karte umfassend nutzen willst, dann kauf dir eins mit neutraler Software (also ohne Branding). Bei einem gebrandeten Handy kannst du versuchen, die Einstellungen für MMS und Internet deines Anbieters aufzuspielen (geht meist per Einstellungs-SMS), manchmal funktioniert das aber nicht vernünftig.
Am besten funktioniert ein gebrandetes Handy mit einer Karte des Anbieters, egal ob Prepaid oder Vertrag.
Wichtig ist aber grundsätzlich, dass du auf der Karte, die du nutzt, eine Datenflat hast, da das Desire (wie viele andere Smartphones) gern mal von allein ins Internet geht und dann ohne Datenflat zu extremen Kosten führen kann.
Viele Grüße
Heike
Hallöchen,
Branding bedeutet vorerst nur, dass eben die Betreiberlogos und einige Voreinstellungen am Gerät vorgenommen sind.
In der Regel lässt sich auch bei einem gebrandeten Gerät ohne Weiters eine Karte von einem anderen Mobilfunkanbieter verwenden, da die Geräte mittlerweile auf allen Bändern funken. Früher gab es z.b. für eplus gesonderte geräte, da das eplus netzt auf einer anderen frequenz als z.b. vodafone und d1 funkt.
eine prepaidkarte des jeweiligen netzbetreibers sollte in der regel auch genügen. am besten lässt man sich da im shop beraten. ich persönlich bin seit 6 jahren o2 kunde und kann dies nur empfehlen. klasse service so lange man alles über die hotline abwickelt. sehr gute tarife zu odrdentlichen preisen…
ich hoffe ich konnte helfen
Hallo Jannis,
es gibt Telefone die sind an einen Vertrag gekoppelt und über die Laufzeit des Vertrages auch nur mit diesem nutzbar.
Daneben gibt es auch Telefone die mit Prepaid-Karten funktionieren.
Frag einfach in einem T-Shop oder bei Vodafone was sie dir empfehlen können.
Überleg Dir vorher selber was Du für ein Telefon- und Internet-Verhalten haben wirst.
Viele Grüße
Robert
Hallo,
die Antwort zum Branding ist genau richtig. Da Branding nicht mit Sim-Lock gleichzusetzen ist, kannst du davon ausgehen, dass das Handy auch mit Sim-Karten anderer Netzbetreiber funktioniert. An einen bestimmten Netzbetreiber bist du nur gekoppelt, wenn das Handy einen Sim-Lock aufweist!
Zu beachten ist nur noch, dass bei einem gebrandeten Handy die Konfigurationen geänert werden müssen, damit du z.B. nicht weiterhin über Vodafone-Einwahlnummern surfst…
Ja, soweit es unter dem Anbitern üblich ist,wenn das Handy ein T-Mobile-Branding hat, dann kannst Du das Handy mit keiner anderen Karte betreiben!Du kannst ja Prepaid-Karte oder auch ein Tarif gebundenen Karte benutzen. (Vodafone, E-Plus etc.)
Wenn ein Handy mit anderem Karte von anderen Anbiter benutz werden sol,muss dann erst die Sperre aufgehoben sein.
Mfg
www.derbyonline.de
super Infos zum Vergleich und Sparrarifen die ja auch kosenlos und ohne ein Kauf Verpflichtung zu erledigen sind…
www.derbyline.de
-ein tolle T.Mobile Shop…
Branding ist kein Sim- oder Netlock, das Handy kann mit jeder Karte benutzt werden, die Einstellungen sind
für den Anbieter voreingestellt, können aber geändert werden. Töne, Hintergründe oder Logo´s sind auf den Anbieter abgestimmt, kann man aber in der Regel ändern.
Hallo Jannis,
als Designer verstehe ich unter Branding (=Markenpolitik) eigentlich das Sammelsorium an Werkzeugen, um eine Marke bekannt und erlebbar zu machen. Wie z.B. Corporate Design, Werbung, Corporate Identity.
Mit Mobiltefefon-Tarifen kenne ich mich weniger aus. Da bin ich auch nur normaler Konsument. Ob Du mit z.B. einem auf Telekom gebrandeten Telefon auch einen Vodafone Tarif laufen lassen kannst, hat weniger damit zu tun, was für ein Betriebssystem oder Aufkleber auf der Hülle ist, sondern ob das Telefon einen Simlock hat, d.h. nur SIM-Karten z.B. von der Telekom zulässt. Das wird bei gebrandeten Handys vermutlich meistens der Fall sein.
Lieben Gruß
Frank
Hallo Jannis,
mit der Frage bist Du bei mir leider an der falschen Adresse.
Wir machen zwar „brand consulting“, allerdings ist darunter Markenberatung im Sinne von Marketing-Beratung zu verstehen. Welches Handy, wie gebrandet ist und mit welchen Sim-Karten damit arbeiten kann, kann ich Dir leider nicht beantworten. Versuchs zum Beispiel mal bei mobilcom debitel. Die beraten ja schließlich für alle Mobilfunk-Netze…
Best, Mirko
Guten Abend,
(…)
Das verstehe ich ja alles, aber jetzt meine eigentliche
Frage:
Muss ich dann auch eine Karte von T-Mobile kaufen? Wenn ja,
muss es ein Tarif sein oder ist dann auch ein Predaid-Karte
der jeweiligen Firma in Ordnung?
Danke schonmal im Vorraus! 
Viele Grüße
Jannis
Hallo Lufthansa-Pilot,
wenn es sich um ein „Branding“ Handy handelt, dann ist es das, was du schon im deiner Anfrage geschrieben hast.
Du kannst eine belibige Handykarte nutzen, denn es handelt sich nicht um ein Handy das eine SIM-lock hat, den bei einem SIM-lock Handy, hättest du nur die Karte nutzen können, die du mit dem Handy gekauft hättest.
Ich habe mir auch ein Handy gekauft das ein Vodafone Branding hat und es ist nur das Starbildschirmlogo, sobald du das Handy anmachst, zu sehen, sonst nichts. Ich kann weiterhin meine alte karte nutzen und habe keine weiteren einschrenkungen.
Gruß
Dima
Keine Ahnung, ich kenne mich nur mit echten Brandings als Körperschmuck aus.