Was ist CHF?

Hallo liebe Experten!

Mir wurde von meiner Ärztin eine neue Therapie gegen Polyarthritis (Rheumatoide Arthritis) empfohlen, und zwar mit dem Medikament REMICADE (Infliximab).

Ich habe die Broschüre gelesen, die sie mir gegeben hat, da steht aber außer blabla nicht viel drin.

Eine Suchmaschine (*wink* an Rainer, der mir mir viel Geduld beigebracht hat, an Suchmaschinen zu denken *g*) hat mir dann mehr Infos ausgespuckt, bis jetzt aber nur in Englisch.

Und hier liegt mein Problem:
Was ist CHF??? Wenn dieses ominöse CHF schlimmer wird, muss man die Therapie abbrechen. („Treatment should be discontinued in patients whose CHF is worsening.“)

Liebe Experten, wer kann mir helfen?

Hanna

Liebe Hanna,

CHF ist congestive heart failure und heißt Herzinsuffizienz. Weitere Gegenanzeigen wären Tuberkulose (weil diese dann reaktiviert werden kann) und Multiple Sklerose.
Enbrel und Remicade sind beides neue Medikamente welche die Wirkung des Tumornekrosefaktors als einen wichtigen Faktor im Entzündungsgeschehen ausschalten bzw. abfangen soll. Beide sollten nur verwendet werden, wenn die „alten“ Therapiemöglichkeiten keinen Erfolg brachten. Beide Präparate sind sehr teuer, aber der Nutzen kann enorm sein. Die Nebenwirkungen sind aber auch nícht von Pappe, besonders die Immunsuppression (mit der Folge häufiger Infektionen) spielt da eine große Rolle. Langer Rede kurzer Sinn: Ist für Schwerst-Betroffene sinnvoll, aber für „normale Patienten“ nicht.
Schau mal unter Remicade.de oder bei den Seiten ser Rheuma und Morbus-Crohn-Selbsthilfegruppen, die könnte Dir sicher weiterhelfen.
MfG
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, Michael,

jetzt bin ich aber erleichtert!
Bei mir ist kein Herzleiden irgendeiner Art bekannt. :smile:))

Die URL, die Du mir genannt hast, ist prima! Die hätte ich vor acht Jahren gebraucht, dann hätte ich meiner Ärztin nicht Löcher in den Bauch fragen müssen :wink:

Nebenwirkungen:
Die Ärztin hat gesagt, bei diesem Medikament seine so gut wie keine Nebenwirkungen zu erwarten.

Ich habe trotzdem ein flaues Gefühl im Magen, wenn ich an die Infusionen denke, aber ich lass das Ganze mal auf mich zukommen.

Lieben Gruß und nochmal vielen Dank (+ Sternchen!)

Hanna

Liebe Hanna,

CHF ist congestive heart failure und heißt Herzinsuffizienz.
Weitere Gegenanzeigen wären Tuberkulose (weil diese dann
reaktiviert werden kann) und Multiple Sklerose.
Enbrel und Remicade sind beides neue Medikamente welche die
Wirkung des Tumornekrosefaktors als einen wichtigen Faktor im
Entzündungsgeschehen ausschalten bzw. abfangen soll. Beide
sollten nur verwendet werden, wenn die „alten“
Therapiemöglichkeiten keinen Erfolg brachten. Beide Präparate
sind sehr teuer, aber der Nutzen kann enorm sein. Die
Nebenwirkungen sind aber auch nícht von Pappe, besonders die
Immunsuppression (mit der Folge häufiger Infektionen) spielt
da eine große Rolle. Langer Rede kurzer Sinn: Ist für
Schwerst-Betroffene sinnvoll, aber für „normale Patienten“
nicht.
Schau mal unter Remicade.de oder bei den Seiten ser Rheuma und
Morbus-Crohn-Selbsthilfegruppen, die könnte Dir sicher
weiterhelfen.
MfG
Michael

off topic: Fränkli
Hallöchen,

ich hab doch glatt geglaubt, es handele sich um Schweizer Franken, die werden nämlich auch so abgekürzt, verursachen mir aber keinen Herzschmerz.

Grüezi
Burkhard