Was ist compliance?

hi,
kann mir jmd erklären was „compliance“ bedeutet im zusammenhang mit medizin? es hat so viele wortbedeutungen ich verstehs nicht ganz.
lg

Mitwirkung des Patienten

hi,
kann mir jmd erklären was „compliance“ bedeutet im
zusammenhang mit medizin? es hat so viele wortbedeutungen ich
verstehs nicht ganz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Compliance_(Medizin)

Gruß

Stefan

supi link, danke^^
also das heisst dann im prinzip dass man alle tabletten immer so nehmen soll wie der arzt es sagt. aber is das echt sooo wichtig?

also das heisst dann im prinzip dass man alle tabletten immer
so nehmen soll wie der arzt es sagt. aber is das echt sooo
wichtig?

Wenn Du z.B. Diabetes hast und pfeifst auf die „Compliance“ wirst Du irgendwann blind sein. Wenn Du eine antithrombotische Therapie machst und lustig weiter rauchst, riskierst Du vielleicht einen Schlaganfall. Wenn Du eine Infektion hast und die Antibiotika- Tabletten zu früh absetzt züchtest Du bösartige resistente Keime die Dich vielleicht umbringen. Wenn Du eine transplantierte Niere hast und die Therapie zu lässig nimmst, wird sie vielleicht abgestoßen und Du hängst wieder an der Dialyse.
Alles Beispiele für mangelnde Compliance.
Udo Becker

ok,danke für die beispiele, kann mir das jetzt besser vorstellen. also schon echt wichtig bei solchen ernsten sachen. das heisst ja dass man im schlimmsten fall sterben kann wenn man die medikamente nicht so nimmt wie man soll.