Was ist d.beste Buch zur beschreibenden Statistik?

Hallo,

um es mal vorweg zu sagen, ich habe mir Mathe und so leider nix am Hut, es war immer ein Buch mit sieben Siegeln für mich!
Deshalb such ich jetzt ein Buch zur Beschreibenden Statistik, das auch für Mathe-Idioten wie mich verständlich und motivierend ist, wer kann mir eins empfehlen. Da ich BWL an einer FH studiere sollte es schon für diesen Bereich passend sein!

Vielen Dank im voraus!!

M.

Das einfachtse ist dann eigentlich, in die Buchhandlung zu latschen und dir von den netten Verkäuferinnen die Ecke zeigen zu lassen: despriptive Statistik für BWLer.
Dann kannst du herumschmöckern und selbst entscheiden, welches das für deine Zwecke am geeignesten ist.
Falls dir die alle nicht zusagen, gibt es auch eine ganze Reihe von Büchern dieser Art bei den Sozialwissenschaftlern und den Psychologen. Diese auch nicht besonders hochtrabend, aber die die Beispiele sind eben anders.
Tyll

Hallo M,

relativ leicht lesen sich die beiden Bücher:

Karl Bosch

Elementare Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung

und

Angewandte mathematische Statistik

Beide: Vieweg Basiswissen

Der Stoff wird anhand von zahlreichen Beispielen verdeutlicht. Am Ende jedes Kapitels findet man Übungsaufgaben, deren Lösungen hinten im Buch kontrolliert werden können.

Allerdings beziehen sich beide Bücher nicht nur auf BWL, sondern sind allgemeiner gehalten.

Mein Tipp: Geh mal in 'nen Buchladen oder 'ne Bücherei und blätter ein wenig in den Büchern - dann wirst Du am besten beurteilen können ob diese Bücher Dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Helga

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]