Was ist da auf dem Dach eines Busses?

Hallo Wissende,

zunehmend sieht man hier auf den Dächern der städtischen Busse (Frankfurt) obeerhalb des fahrersitzes auf dem Dach diese Zylinder, vielleicht 15cm im Durchmesser, ca. 25cm hoch.

Hier ist ein Bild, ich hoffe man kann es erkennen.

http://www.fnp.de/sixcms/media.php/rmn01.a.7225.de/s…

Wozu dient das?

Jemand sagte daß wäre eine Antenne wegen Gps.
Klingt gut. Auch Antenne auf dem Dach macht dann Sinn.
Aber, soweit ich weiß läuft Gps auch ohne Antenne außen.

Und, ich fahre hier öfters Bus, so wie ich es erlebe läuft hier in F gar nix daß ein Bus zur Ampel kommt und die ist dann dadurch auf Grün.
Das sah ich schon im Fernsehen, aber in anderen Städten.

Oder braucht man für diesen TomTom kram auch eine Außenantemme?
Ich hörte aber auch, teure Autos, oder Mietwagen, weiß nicht, die haben doch irgendwo diskret versteckt auch sowas Gps.mäßiges drin, sodaß sie, selbst wenn sie irgendwo im Ausland stehen orten kann.
Die haben sicher nicht so ein Ding auf dem Dach.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Wissende,

Und, ich fahre hier öfters Bus, so wie ich es erlebe läuft
hier in F gar nix daß ein Bus zur Ampel kommt und die ist dann
dadurch auf Grün.
Das sah ich schon im Fernsehen, aber in anderen Städten.

Die Ampelsteuerung die Bussen Vorrang gewährt läuft auch bei uns. Allerdings nicht über GPS sondern über Kameras. Das heisst, die Kamera (besser gesagt,der Zentralrechner) auf der Ampel erkennt einen Bus des öffentlichen Nahverkehrs und reagiert. Die Kameras erkennen sogar ob der Bus abbiegen will oder nicht. Entweder verlängert sich die momentane Grünphase, oder verkürzt die Rotphase. Hat am Anfang zu Irritationen geführt wenn die Ampel von Rot auf Gelb schaltete, und ohne Grün gleich wieder auf Rot. Hat man mittlerweile im Griff. Ist scheinbar das modernste was Siemens momentan zu bieten hat. Das Ganze hat einen grossen Nachteil für Radfahrer und Fussgänger. Die müssen auf einen Knopf drücken und warten und warten und warten… in einer der fahrradfreundlichsten Städten Deutschlands.

Gruss vonsales

Hallo,

unter diesen Hüten werden gerne GPS-Mäuse, Stummelantennen etc versteckt, damit sie Witterungsbedingt und Waschstraßengeschützt nicht defekt gehen.

Das nächste auf dem Dach mit den 4 Ventilatoren ist der Kondensator der Klimaanlage, dann kommen zwei Dachluken, zuletzt die Haube der Zwangsentlüftung.

MfG