Und er probiert immer noch den Schrott zum laufen zu bringen…
Die lange version gibts hier:
Hallo,
ich bin immer noch dabei aus alten PC-teilen meines Vaters einen Zeitrechner zu bauen.
Soweit ging alles gut, mir wurde hier auch schon sehr weitergeholfen doch jetzt stehe ich vor einem ganz grundlegendem Problem.
Das mainboard und die Graka stammt aus dem PC meines Bruders. Der hat wohl grafisch ziemlich aufwendige Spiele gespielt.
Nach einer Zeit bekam er Waermeprobleme, heisst der PC piepste und schmierte irgendwann ab.
Irgendwann wurde das zuviel und mein vater hat ihm ein neues Board und eine neuere GraKA eingesetzt. Vorher hatte er einen CPU-Ventilator draufgebastelt, laut ihm wurden die Probleme da etwas weniger. Hoerten aber nicht auf.
Jetzt habe ich die beiden Teile also erhalten und dachte mir das die Graka kaputt ist.
Anfangs ging alles einwandfrei komischerweise dann bekanm ich Bluescreens mit Verweisungen auf eine Datei von Nvidia, das System fror ein oder der PC machte ploetzlich -Klick- und bootete neu.
Oft viel vorher noch der Sound aus bevor der PC wieder eine Mcke bekam.
Das passierte immer wenn eine Zeit gearbeitet wurde.
Zog ich den Stecker und lies ihn eine Zeit stehen ging es wieder ne Zeit gut.
Nachdem ich WinXP neu installierte ging alles eigentlich gut. Chipsatztreiber drauf und GraKatreiber drauf und die Probleme waren wieder da.
Bei einer Installation ist der PC dann abgestuerzt und irgendwas hat sich dermassen aufgehaengt das er nicht mal im abgesicherten Modus wieder zu starten war. Also WinXP-CD rein und reparieren.
Danach waren auch die GraKATreiber wieder weg.
Jetzt habe ich mir Radeon 9250 gekauft und eingebaut.
Erster Eindruck: Schon beim booten und im BIOS flackerte das Bild.
Naja, erst einmal alle Treiber und Zubehoer instaliert, meine 5.1.-Soundkarte schnell noch installiert und einen Film angemacht um zu testen ob alles funktioniert.
Nach einiger Zeit klang der Ton belegt. Als haette man im Equalizer rumgespielt. Und das wechselte isch ab. Ne minute belegt, ne Minute in Ordnung.
Als erstes habe ich dann probiert Musik anzumachen um zu gucken obs am Film liegt. Da kam dann kein Ton. Erst als ich den Film ausgemacht habe. Dann habe ich einen anderen MoviePLayer probiert (man weiss ja nie), der spielte den Ton genauso ab. Der Ton wurde immer schlimmer, eine Art pfeifen lag darueber.
Ploetzlich fing das Flackern wieder an und (es flackert nicht richtig, das Bild bleibt einfach ganz kurz weg) und wurde staerker bis ich wieder vor einem Bluescreen sass. Den zu lesen war aber ziemlich unmoeglich denn das Bild blieb zu 90% weg und blitzte nur ganz kurz auf.
Reboot - PC sucht nach IDElaufwerken - und es ging nicht weiter.
CTRL-ALT-DEL, reboot,PC suchte nach IDElaufwerken - und es ging nicht weiter.
Ich also PC ausgemacht und wollte schon die GraKa ausbauen um sie zurueckzugeben.
nach fuenf oder zehn Minuten ueberlegen habe ich in dann doch nochmal angeschmissen.
Beim booten kam ganz kurz ein Bild mit Sternen und so, viel zu schnell um es zu erkennen (ich wusste gar nicht das das geht, Grafikprogramme und so sind doch da noch gar nicht geladen).
Bis jetzt hat nichts geflackert. Ich habe WMP mit Musik und einen Videoplayer mit einem Film gleichzeitig laufen und alles laeuft (hoert sich halt schaurig an).
Warum weiss ich nicht, der PC hat jetzt natuerlich wieder Zeit zum abkuehlen gehabt.
So, gerade hat sich das geaendert. Ich habe die Kiste jetzt 48 min. an. Zwar lauft sowohl Musik als auch Film noch aber der Ton hoert sich besch** an. Im PC knackt irgendwas. Die GraKA hat bis jetzt aber nicht geflimmert.
Meine frage ist: Was kann da kaputt sein?
Kann es ein das das Mainboard selbst kaputt ist?
Wegen Ueberhitzung irgendeine Verbindung zu den Slots zerstoert wurde?
Denn ich finde es schon komisch das der Sound und die Grafik nicht richtig funktionieren.
Die Soundkarte st noch von mir, die funktionierte 100%
Gibt es evtl. ein Programm mit dem ich das rausfinden kann?
Und falls es das Board ist, kan nich da irgendwas tun oder hilft echt nur die Tonne und neu kaufen?
Vielen Dank fuer jeden Tip
Fonz