Was ist da genau kaputt?

Und er probiert immer noch den Schrott zum laufen zu bringen…
Die lange version gibts hier:

Hallo,

ich bin immer noch dabei aus alten PC-teilen meines Vaters einen Zeitrechner zu bauen.
Soweit ging alles gut, mir wurde hier auch schon sehr weitergeholfen doch jetzt stehe ich vor einem ganz grundlegendem Problem.

Das mainboard und die Graka stammt aus dem PC meines Bruders. Der hat wohl grafisch ziemlich aufwendige Spiele gespielt.
Nach einer Zeit bekam er Waermeprobleme, heisst der PC piepste und schmierte irgendwann ab.
Irgendwann wurde das zuviel und mein vater hat ihm ein neues Board und eine neuere GraKA eingesetzt. Vorher hatte er einen CPU-Ventilator draufgebastelt, laut ihm wurden die Probleme da etwas weniger. Hoerten aber nicht auf.
Jetzt habe ich die beiden Teile also erhalten und dachte mir das die Graka kaputt ist.
Anfangs ging alles einwandfrei komischerweise dann bekanm ich Bluescreens mit Verweisungen auf eine Datei von Nvidia, das System fror ein oder der PC machte ploetzlich -Klick- und bootete neu.
Oft viel vorher noch der Sound aus bevor der PC wieder eine Mcke bekam.
Das passierte immer wenn eine Zeit gearbeitet wurde.
Zog ich den Stecker und lies ihn eine Zeit stehen ging es wieder ne Zeit gut.

Nachdem ich WinXP neu installierte ging alles eigentlich gut. Chipsatztreiber drauf und GraKatreiber drauf und die Probleme waren wieder da.
Bei einer Installation ist der PC dann abgestuerzt und irgendwas hat sich dermassen aufgehaengt das er nicht mal im abgesicherten Modus wieder zu starten war. Also WinXP-CD rein und reparieren.
Danach waren auch die GraKATreiber wieder weg.

Jetzt habe ich mir Radeon 9250 gekauft und eingebaut.
Erster Eindruck: Schon beim booten und im BIOS flackerte das Bild.
Naja, erst einmal alle Treiber und Zubehoer instaliert, meine 5.1.-Soundkarte schnell noch installiert und einen Film angemacht um zu testen ob alles funktioniert.
Nach einiger Zeit klang der Ton belegt. Als haette man im Equalizer rumgespielt. Und das wechselte isch ab. Ne minute belegt, ne Minute in Ordnung.

Als erstes habe ich dann probiert Musik anzumachen um zu gucken obs am Film liegt. Da kam dann kein Ton. Erst als ich den Film ausgemacht habe. Dann habe ich einen anderen MoviePLayer probiert (man weiss ja nie), der spielte den Ton genauso ab. Der Ton wurde immer schlimmer, eine Art pfeifen lag darueber.

Ploetzlich fing das Flackern wieder an und (es flackert nicht richtig, das Bild bleibt einfach ganz kurz weg) und wurde staerker bis ich wieder vor einem Bluescreen sass. Den zu lesen war aber ziemlich unmoeglich denn das Bild blieb zu 90% weg und blitzte nur ganz kurz auf.
Reboot - PC sucht nach IDElaufwerken - und es ging nicht weiter.
CTRL-ALT-DEL, reboot,PC suchte nach IDElaufwerken - und es ging nicht weiter.
Ich also PC ausgemacht und wollte schon die GraKa ausbauen um sie zurueckzugeben.
nach fuenf oder zehn Minuten ueberlegen habe ich in dann doch nochmal angeschmissen.
Beim booten kam ganz kurz ein Bild mit Sternen und so, viel zu schnell um es zu erkennen (ich wusste gar nicht das das geht, Grafikprogramme und so sind doch da noch gar nicht geladen).
Bis jetzt hat nichts geflackert. Ich habe WMP mit Musik und einen Videoplayer mit einem Film gleichzeitig laufen und alles laeuft (hoert sich halt schaurig an).
Warum weiss ich nicht, der PC hat jetzt natuerlich wieder Zeit zum abkuehlen gehabt.
So, gerade hat sich das geaendert. Ich habe die Kiste jetzt 48 min. an. Zwar lauft sowohl Musik als auch Film noch aber der Ton hoert sich besch** an. Im PC knackt irgendwas. Die GraKA hat bis jetzt aber nicht geflimmert.

Meine frage ist: Was kann da kaputt sein?
Kann es ein das das Mainboard selbst kaputt ist?
Wegen Ueberhitzung irgendeine Verbindung zu den Slots zerstoert wurde?
Denn ich finde es schon komisch das der Sound und die Grafik nicht richtig funktionieren.
Die Soundkarte st noch von mir, die funktionierte 100%
Gibt es evtl. ein Programm mit dem ich das rausfinden kann?
Und falls es das Board ist, kan nich da irgendwas tun oder hilft echt nur die Tonne und neu kaufen?

Vielen Dank fuer jeden Tip

Fonz

Kurzfassung
im originalpost ist alles ehr ausfuehrlich erklaert, das soll die Diagnose erleichtern ist aber vielleicht den meisten zuviel zum lesen.

ich habe eine alte GraKA und ein altes Mainboard von meinem Vater bekommen.

Der hatte schon irgendeine Art Waermeproblem die wohl durch einen CPUVentilatior weniger wurden.

Ich habe alles mal verbaut und ausprobiert, nach einiger Zeit bekam ich Abstuerze, Bluescreens und aehnliches.
Bis ich den GraKAtreiber deinstallierte.

heute habe ich ein Radeon 9250 gekauft.
Sie flackerte ein paar mal.
ich habe siemit Film und Musik getestet.
Anfangs lief alles gut, nach einer Zeit wurde der Ton belegt, noch spaeter war ein richtiges Pfeifen zu hoeren, der eigentliche Tonkaum noch zu verstehen.

PC ausgemacht, abkuehlen lassen wieder angemacht - Bild und Ton okay.
nach knappen 50min. Ton wieder komplett unverstehbar. Bluescreen wird dann nicht mehr lange auf sich warten lassen…

ich denke mir das wohl das Mainboard selbst kaputt ist (ne Verbindung zu den Slots??) und bei Waerme Fehler verursacht.
Wie kan ich testen ob das stimmt?
Was waere eure Diagnose?
Kann man das reparieren oder nur ein neues Board kaufen?

Vielen dank fuer eure Hilfe

Fonz

Hi Fonz,

was für ein Netzteil ist in dem PC-Gehäuse drin?
Ein „original altes“?
Oder hast du eines aus einem anderen alten PC aus und dort eingebaut?
Oder ein neues gekauft?

Ich tippe mal - „Knacken im PC“ - auf einen Netzteildefekt.

Gruß
BT

Hallo Fonz,

Ich tippe auch auf Netzteil.

Allerdings befinden sich auch noch Netzteile auf dem Mainboard.

Wie sehen deine Elkos auf dem Mainboard aus ?
http://www.igb-berlin.de/abt2/mitarbeiter/hintze/bad…
http://www.tomshardware.com/de/motherboard-reparatur…

MfG Peter(TOO)

Hallo,

danke fuer deine schnelle Antwort.

Das Board kam mit dem Gehaeuse. War damals ein Komlpettpc von Dell, mein vater hat dann die Teile die er noch haben wollte ausgebaut.

Hmmja Netzteil. Ich habe hier noch ein altes Gehaeuse von einem P3 rumstehen. Das Netzteil:LC-A300-ATX 300 Watt
Auf dem Netzteil meines vaters steht ueberhaupt keine Bezeichnung.

Soll ich es einfach mal probieren alles aus und umzubauen?
Aber warum soll es das Netzteil ueberhaupt sein?

Was hat das netzteil damit zu tun das Sound und GraKa spinnen?
Und warum hat es dann Probleme gegeben sobald ich die GraKa-Treiber installierte?

Vielen Dank auf jeden Fall

Gruess

Fonz

Hallo, auch dir danke fuer dein Antwort.

interessanter Ansatz, die Elkos…
Ich habe mir das Board mal gut angesehen, geplatzt ist sicher nichts.
Aufgeblaeht kamen mir die Elkos nach abtasten auch nicht vor.
Weiter testen kann ich nicht, weder habe ich einen geeigneten Loetkolben noch haette ich jemals auf einer Platine geloetet.

Zum Netzteil:
Welche Art Netzteil ist denn noch auf dem Board?
Wie ungefaehr sehen die aus? Und wie kann ich die tetsen?
Gleiche Frage auch an dich:
Ich habe hier noch ein altes Gehaeuse von einem P3 rumstehen. Das Netzteil:LC-A300-ATX 300 Watt
Auf dem Netzteil meines vaters steht ueberhaupt keine Bezeichnung.

Und warum hat es dann Probleme gegeben sobald ich die GraKa-Treiber installierte?

Auch dir vielen Dank

Gruesse

Fonz

Hallo Fonz,

Zum Netzteil:
Welche Art Netzteil ist denn noch auf dem Board?

Kommt jetzt darauf an, wie alt das Mainboard ist.

Es gab eine Übergangszeit, in welcher die 3.3V auf dem Mainboard erzeugt wurden.

Grundsätzlich sind Netzteile für die unterschiedlichen Spannungen für die CPU auf dem Mainboard. Dann arbeiten die RAMs meist auch noch mit einer eigenen Spannung. Je nach dem gibt es auch noch Stromversorgungen für das Chipset.

Wie ungefaehr sehen die aus?

Hmm … Elkos, Induktivitäten, Dioden, ein kleines IC und meist noch ein paar Leistungs MOSFETs …
Bringt dir also nicht wirklich etwas.

Und wie kann ich die tetsen?

Ohne geeignete Messgeräte, man sollte schon ein Oszilloskop und ein genaues DVM haben, gar nicht.

Ich habe hier noch ein altes Gehaeuse von einem P3 rumstehen.
Das Netzteil:LC-A300-ATX 300 Watt
Auf dem Netzteil meines vaters steht ueberhaupt keine
Bezeichnung.

Ich würde nur das Netzteil umbauen. Geht wesentlich einfacher für den Test.

Siehe unten.

zu GraKa: siehe unten.
Teile der Soundkarte funktionieren analog (u.A. die Ausgangsstufen). Schwankungen der Versorgungsspannung haben deshalb einen direkten Einfluss auf den Ton.

Und warum hat es dann Probleme gegeben sobald ich die
GraKa-Treiber installierte?

Ohne Treiber funktioniert deine GraKa wie eine alte VGA-Karte, also 640x480 Pixel (oder 600x800 wenn sie als XVGA betrieben wird) und 16 Farben.
Dabei sind dann etliche Teile der GraKa abgeschaltet und die Stromaufnahme ist entsprechen kleiner.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

danke erst noch mal fuer deinen Tip.
Ich habe jetzt das Netzteil aus einem alten Geahaeuse eingebaut, drei Stunden spielen hat es schon gehalten, jetzt teste ich es wieder mit Film = Musik.

Du hoerst es dann.

Gruesse

Fonz