Was ist da mit seinen Ohren los?

Hey

Mein Freund hat seit längerem schon Probleme mit seinen Ohre. Vor 2 Jahren hat er für 3 Wochen in einem extrem lauten Betrieb gearbeitet in dem ihm verboten wurde einen Gehörschutz zu tragen. Früher hat er alles immer extrem laut gehör, aber seit dem hört sich alles für ihn um einiges leiser an der Arzt kann aber nichts abnormales feststellen. Außerdem hat er oft einen Druck auf den Ohren und kann sich oft bei Gesprächen bei denen viele Menschen im Raum sind oder es lauter ist nur sehr schwer auf das konzentrieren was eine bestimmte Person sagt, die Nebengeräusche sind ihm also viel zu stark im weg. Weiß vielleicht jemand von euch was ihm fehlen könnte? Wie gesagt der Arzt meint da wäre nichts, aber vielleicht hat ja jemand von euch schon mal ähnliches erlebt.

Danke für eure Antworten!

Wurde denn ein Hörtest durchgeführt? Ohne einen Hörtest kann man nicht entscheiden, ob überhaupt eine Schwerhörigkeit vorliegt. Im zweiten Schritt muss dann geklärt werden, ob eine (beruflich bedingte Lärm-) Schwerhörigkeit vorliegt. Da die Vorschriften zum Lärmschutz heute sehr streng sind, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass eine nur dreiwöchige Lärmexposition zu einer Hörschädigung führen kann. Ab 80 dB(A) Lärmpegel muss der Arbeitgeber Gehörschutz zur Verfügung stellen - tut er das nicht, ist dies eine Mitteilung an die zuständige Berufsgenossenschaft wert!

wenn der HNO-Arzt ein Normalgehoer fest.
stellt,muessen Zusatzuntersuchungenin einer HNO-Klinik erfolgen

Mit freundlichem Gruss aus den USA: