Was ist das?

Ich habe sehr oft am Tag und besonders beim hinlegen im oberen Hals,ein kitzeln,einen Reiz,der mich oft hustel läßt,auch räuspern.Ich habe einen Reflux und auch Sodbrennen.Aber gegen Sodbrennen nehme ich täglich am Abend 1x 1 Losec 10 mg Kapsel.Das Problem:dieser ganze Reiz ist auch OHNE Sodbrennen immer wieder da.Ich war beim HNO da bekam ich nur ein Nasenöl und ich soll viel trinken.Das hilft aber nichts.(ich rauche nicht)Ich gebe auch sehr acht was ich esse,bin aber garnicht sicher ob das überhaupt der Auslöser istMir kommt vor das immer etwas in die Speise oder Luftröhre kommt und ich die Tröpfchen wegräuspern muß.Es ist sehr unangenehm.-Hat jemand schon ähnliches gehabt?Oder guckt zufällig ein HNO Arzt da herein.Bin für gute Ratschläge dankbar.Grüße Gitti

Das hört sich an wie eine Komplikation des Refluxes. Die Tabletten gegen die Magensäure helfen in diesem Fall nicht, weil die Flüssigkeit im Magen trotzdem nach oben (Richtung Mund) schwappt und einen Hustenreiz auslösen. Bei etwa 1% der Patienten mit Reflux entsteht sogar Asthma. Die Behandlung bestand früher im Versuch nit Propulsin, das ist aber gerade vom Markt genommen worden (da zu schwere Nebenwirkungen). Die einzige Behandlung, die ich in diesem Fall kenne, ist die Operation. Hier wird die Ventil-Funktion des Mageneingangs, die offenbar gestört ist, wieder hergestellt. Der Gastroenterologe kann hier weiter helfen.
Gute Besserung.

Dr. J. Sauer

Propulsin
Hallo Herr Dr. Sauer!

Die Behandlung
bestand früher im Versuch nit Propulsin, das ist aber gerade
vom Markt genommen worden (da zu schwere Nebenwirkungen).

Es kann aber, falls wirklich benötigt, über die Internationale Apotheke angefordert werden. Dann ist halt eine intensive Überwachung z.B. des Herzens angebracht.
Aber ich denke, das ist immernoch besser, als eine OP.

Liebe Grüsse
Bine

hallo, bine

  1. propulsin ist ganz vom weltmarkt.

  2. jede apotheke ist „international“ und kann ausländische präparate besorgen.

gruß

peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter!

  1. propulsin ist ganz vom weltmarkt.

Komisch, dass ich es dann ganz normal bekomme :wink: Es ist zumindest in der Schweiz nicht vom Markt. Heisst zwar dort Prepulsid, ist aber erhältlich. Und ich hoffe, das bleibt auch so! Ohne bin ich aufgeschmissen, leider.

  1. jede apotheke ist „international“ und kann ausländische
    präparate besorgen.

Ich weiss, „Internationale Apotheke“ ist eine Institution, keine Apotheke an sich. Aber das Netzwerk, über das die Apotheken miteinander verbunden sind und die Medikamente besorgen, nennt sich im Volksmund so. Steht übrigens auf meinen rezepten auch immer drauf, „über die „Internationale Apotheke“ zu besorgen“.

Liebe Grüsse
Bine

Hallo Gitti,

mir haben die Emser Salz Pastillen geholfen. Über den Tag verteilt so ca. 8 Stk., bei Krazen im Hals gleich 2 Stück nehmen.

Ich weiß, die schmecken nicht so gut wie Zuckerbonsches… aber Zucker macht auch Durst und einen: trockenen Hals!

Das Salz hilft, den Rachen zu befeuchten, nimmt demnach das trockene Krazgefühl. Und viel Salbeitee trinken (so ein Liter warmen Tee pro Tag).

Bekommt man alles legal in der Apotheke.

Gute Besserung von

Bettina

Hallo Peter!

  1. propulsin ist ganz vom weltmarkt.

Komisch, dass ich es dann ganz normal bekomme :wink: Es ist
zumindest in der Schweiz nicht vom Markt. Heisst zwar dort
Prepulsid, ist aber erhältlich. Und ich hoffe, das bleibt auch
so! Ohne bin ich aufgeschmissen, leider.

so. Steht übrigens auf meinen rezepten auch immer drauf, "über die "Internationale

Apotheke" zu besorgen".

Liebe Grüsse
Bine

ich habe bei 2 int. apotheken versucht diese mittel zu bestellen, wurde jedesmal abgelehnt, da es vom weltmart genommen wurde. bitte teile mir deine bezugsadresse doch mal mit.
vielen dank im voraus
mfg
juergen

Hallo Jürgen!

ich habe bei 2 int. apotheken versucht diese mittel zu
bestellen, wurde jedesmal abgelehnt, da es vom weltmart
genommen wurde. bitte teile mir deine bezugsadresse doch mal
mit.

Bezugsadresse…naja, meine ganz normale Apotheke halt. Wenn Dein Hausarzt ein entsprechendes Rezept schreibt, kann Dir jede Apotheke das Propulsin besorgen. Es könnte höchstens sein, dass es innerhalb der letzte 4 bis 6 Wochen ganz vom Markt genommen wurde, da hab ich nämlich mein letztes Rezept eingelöst.
Vielleicht solltest Du der Apotheke mal einw enig auf die Füsse treten, wenn eine Apo das bestellen kann, kann es jede andere auch. Kommt übrigens aus der Schweiz, heisst der Prepulsid, aber wenn auf dem Rezept Propulsin draufsteht, muss es die Apotheke trotzdem finden.
Falls es trotzdem nicht klappt, schreib mir nochmal (kannst mir auch gerne eine Mail schicken), dann bekommst Du Adresse und Telefonnummer von meiner Apotheke.

Liebe Grüsse und viel Glück
Bine