Was ist das?

Hallo,

wenn der PC hochfährt (WinXP SP1), kann ich den Taskmanager nicht mehr starten (wird immer wieder geschlossen) wie auch der Virusscanner. Kann auch nix mehr verdächtiges finden, ausser die Datei svchost.exe. Könnte diese Datei ein Virus beinnhalten? Hab SP1 erneut installiert und immer noch keine Änderung. Dies konnte ich aber auch nur im abgesiecherten MOdus tun. Hatte keine Möglichkeit im Normal zu tun.

Kann mir einer weiter helfen? Ich muss doch nicht etwa den Rechner neu installieren, oder?

Danke und Gruß
Robert

Hallo,
also ich nehme an das du einen virus hast! der den taskmanager und auch
dein verwendetes antivirus programm aushebelt…
oder dein betriebsystem ist wirklich ernsthaft beschädigt dann würd ich es neu installieren ansonsten würd ich versuchen den virus zu finden und zu entfernen

deswegen solltest du deinen rechner am besten mit einem virenscann
von CD / Diskette starten. Norton Antivirus bringt einen solchen auf seiner CD mit. problem solcher lösungen ist natürlich das sie normaler weise nicht die letzten und aktuellsten viren definitionen haben…
eine andere möglichkeit besteht darin deine platte in einen rechner, mit einem sauberen betriebsystem und einem voll funktionsfähigen vierenscanner, einzubauen.

svchost.exe ist kein virus, sondern ein process des systems und es ist durchaus normal das er mehrfach läuft. es kann aber durchaus sein das der svchost einen virus ausführt.
hier gibts noch einen kostenlosen und guten vierenscanner: http://www.free-av.de/

mfg Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das scheint der gleiche Virus zu sein, den ich auch hatte. Dieser kleine Wicht wollte nicht gekickt werden und so hat er einfach verhindert, daß man sich die Prozeßliste ansieht.

Wenn Du nicht neu aufsetzen möchtes, lade Dir mal den Prozessexplorer von Systernals runter. Damit kannst Du den virulenten Task kicken. Danach z.B. Antivir installieren und die Viren löschen. Aber alles auf einem verseuchten Rechner. Denke das bringt nicht unbedingt die Sicherheit, die einen ruhig schlafen lässt.:Hallo,

Ciao

Vielen Dank an ALLE!!!

Der PC funkt wieder, ohne neuistallation. Es war immer die dqiot.exe die das verursacht hatte. Die Datei hab ich nie auf dem Rechner gefunden. Alle reg-einträge hatte ich gelöscht die auf diese Datei verwiesen und mehmals AV laufen lassen. Nichts wurde mehr gefunden. Internet läuft, wie Ihr sehen könnt auch wieder. Klar, alle Patches erneut istalliert.

Danke und Gruß
Robert