Hallo
Meine Bekannte hat sich da irgentz etwas eingefangen, und wir wissen nicht was das ist und wie wir es wieder los werden (ausser komplette Formatierung und Nueinstallation - was ich aber vermeiden will).
Ablauf:
-
Sie hat eine Mail bekommen - mit anhang
Da Sie dachte es währe eine Mail die Sie erwartet hat Sie den
Anhang einfach geöfnet.
(AntiVir war deaktiviert) BÖSER Fehler !!
-
Es ist auf dem Bildschirm ein Grinsen erschienen Sie meint wie
so wie ein Smili-Smily… (ich weis auch nicht mal wie man das
Schreibt) also ein grinse-Gesicht 
-
Seitdem kommt Sie nicht mehr ins Netz.
Auch wenn Sie alles neu eingiebt.
-
AntiVir (von CD) hat nichts gefunden
Sie geht mit einem Moden und über Freenet ins Netz.
System:
Win XP - Outlook 2000
Wenn Ihr mir (oder besser Ihr) helfen könnt dann Schon mal
Danke im Vorraus
Dieter
P.S.:Bitte entschuldigt meine Sauklaue.
Hallo, Dieter!
Schau mal da:
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&…
könnte es das sein?
Bagle ist ja relativ neu. Wenn die CD alt ist, könnte das der Grund sein, warum sie nichts entdeckt. Dann könntest du bagle entfernungstool bei dir runterladen und auf ihrem compi abspielen.
hth
Livia
(keine expertin in compi-dingen)
Hallo Livia
Danke für den Tip
Werde es gleich mal runterladen und dann mal ausprbieren.
Gruß
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Dieter
- Sie hat eine Mail bekommen - mit anhang
Da Sie dachte es währe eine Mail die Sie erwartet hat Sie
den Anhang einfach geöfnet.
Das ist wirklich ein ganz böser Fehler gewesen. Egal, ob Antivir deaktiviert war oder nicht. Sorge dafür, dass ihr Klickfinger nicht mehr schneller ist als ihr Hirn. Mail-Attachments sind in den heutigen Zeiten wie Schusswaffen zu behandeln: Sie sind als gefährlich zu betrachten, bis man eigenhändig geprüft hat, ob es gefährlich ist oder nicht.
- Seitdem kommt Sie nicht mehr ins Netz.
Auch wenn Sie alles neu eingiebt.
Ein offensichtlich kompromittierter Rechner ist sofort von jeglicher Verbindung zur Aussenwelt (Internet, LAN…) zu trennen. Physikalisch (Kabel entfernen…). Und dann ist er von vertrauenswürdigen Medien aus frisch aufzusetzen.
- AntiVir (von CD) hat nichts gefunden
Ein Virenscanner ohne aktuelle Virensignaturen ist absolut unbrauchbar. Wenn also Du nicht grad selber am selben Tag Antivir mit aktuellsten Signaturen auf diese CD gebrannt hast, war das eine reine Zeitverschwendung.
Wenn, dann solltest Du Dir mal Knoppicillin besorgen. Das lag vor ein paar Wochen einer Ausgabe der Zeitschrift c’t bei und enthält ein Minimal-Linux, das direkt von CD bootet und mittels 3 AV-Tools, die sich dann selbständig aus dem Internet (nach Bedarf einzurichten) die aktuellen Signaturen ziehen.
CU
Peter