Ich habe eine dringende Frage: Wir haben im Bad ca. 20 cm unter der Decke 2 Chromhähne, der eine von links, der andere von rechts. Unterhalb davon ist sowas ähnliches wie ein trichter, in den das aus dem rechten hahn immer Wasser reinsuppt. Wofür ist das? Warum suppt das? Wie stelle ich das ab? Ich würd gerne ein Bild posten, habe aber keine Ahnung wie das geht.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Hier Bilder posten
Ich habe eine dringende Frage: Wir haben im Bad ca. 20 cm
unter der Decke 2 Chromhähne, der eine von links, der andere
von rechts. Unterhalb davon ist sowas ähnliches wie ein
trichter, in den das aus dem rechten hahn immer Wasser
reinsuppt. Wofür ist das? Warum suppt das? Wie stelle ich das
ab? Ich würd gerne ein Bild posten, habe aber keine Ahnung wie
das geht.
Hi Ralf,
ich nehme an es handelt sich um den Überlauf von heitung/Watmwasser.
Für Bilder oder sonstige Dateien brauchst du Platz im Web.
Google mal nach
free webspace
Oder, mal auf die Schnele für ein Bild, melde dich bei http://www.kilahu.de oder sonstwo unter beliebigem Namen an, wo man Bilder in die Hütte stellen kann.
Dort dann unter Profile ein Bild hochladen. Dann wenn es oben ist gehst du in deine Hütte, Rechtsklick auf das Bild, Eigenschaften.
Den dortigen Link zum Bild kannst du dann hier posten.
Gruß
Reinhard
Hier ist der Link zu dem Bild: http://only4all.dnsalias.com/hahn.jpg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Das sind Überdruckventile des Warm- und Heizungswassers.
Steigt der Druck in einem der Systeme über dem erlaubten, öffnen diese Ventile und die Trichter nehmen das Wasser auf.
mfgConrad
= eine Sammelsicherung
Servus!
Bei diesem Bauteil handelt es sich um einen Teil einer Sammelsicherung für die Warm- und Kaltwasserleitung.
Es sind Rohrbelüfter, diese öffnen nur wenn ein Unterdruck in der Leitung ensteht. Sie wurden früher zur Sicherung der Trinkwasseranlage eingebaut; heute nicht mehr so üblich. Bei Sanierungen fliegen sie raus und es werden andere Bauteile zum Trinkwasserschutz eingebaut.
Es handelt sich NICHT um teile der Heizungsanlage und es sind auch KEINE Überdruckventile!
Der Trichter ist nur als Vorsichtmaßnahem eingebaut, falls die Bauteile undicht werden oder öffnen.
So hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben
Schönen Sonntag euch allen!
Gruß
Nelsont
Servus!
Bei diesem Bauteil handelt es sich um einen Teil einer
Sammelsicherung für die Warm- und Kaltwasserleitung.
Es sind Rohrbelüfter, diese öffnen nur wenn ein Unterdruck in
der Leitung ensteht.
Merkwürdig, bei uns sind es Überdruckventile! Ab und zu, bei Aufheizen des Warmwassers, lassen sie Wasser ab.
Wo soll denn ein Unterdruck in den Leitungen herkommen??
mfgConrad
Hallo Conrad.
Bei diesem Bauteil handelt es sich um einen Teil einer
Sammelsicherung für die Warm- und Kaltwasserleitung.
Es sind Rohrbelüfter, diese öffnen nur wenn ein Unterdruck in
der Leitung ensteht.
Diese Aussage stimmt bis darauf das es sich um Rohrbe-und entlüfter handelt.
Merkwürdig, bei uns sind es Überdruckventile! Ab und zu, bei
Aufheizen des Warmwassers, lassen sie Wasser ab.
Die Überdruckventile sind beim Boiler oder Durchlauferhitzer eingebaut.
Wenn bei dir aus der Sammelsicherung ab und zu Wasseraustritt bedeutet dieses das die Sammelsicherung eine Wartung/Reparatur benötigt.
Wo soll denn ein Unterdruck in den Leitungen herkommen??
zB. wenn die Stadtwerke das Wasser abgesperrt haben (oder der Haubtabsperrhahn vor dem Wasserzähler) und ein Hahn zB im Erdgeschoss wird aufgedreht dann fließt das Wasser aus den oberen Stockwerken im Erdgeschoss aus besagtem Hahn, also Unterdruck im 1sten Stock.
Ich hoffe das Hilft dir weiter.
Mit besten Grüssen
Norbert
Hallo Puhbear
Also ich hab gelernt das solche dinnger als Rohrbelüfter bezeichnet werden . Was die bewirken wurde ja schon erklärt . Der trichter is dafür da damit das wasser ablaufen kann *grins * weil die Dinger meistens undicht sind , das ist auch der grund weshalb sie heute auch nicht mehr zum Einsatz kommen . Bei Servicefällen legen die Gas Wasser Spezialisten meistens ein Geldstück als Deckel dazwischen dann tropfen sie niee mehr aber haben auch sonst keine Funktion mehr
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]