Was ist das?

Hallo,ich habe eine Art von Phobie. Aber weiss nicht wie ich das nennen soll.Kontrollverlustangst?
Bei folgenden Situationen bekomme ich Panikgefühle wie bei einer Klaustrophobie:
Im Flugzeug, im Kernspin,wenn mich jemand im Schwitzkasten nimmt…
Aber eben nicht in der Bahn, im Fahrstuhl oder in engen Räumen.
Ich habe Angst davor die Situation nicht kontrollieren zu können.
Ich kann z. Bsp. im Flieger nix machen. In der Bahn könnte ich die Scheiben einschlagen und rauskommen,ebenso im Fahrstuhl.Im Kernspin kann ich mich nicht selbständig befreien, also kommt Panik auf.
Was ist das??

Lieber Emskopp!

1. Wofür brauchst du dieses diagnostische Etikett?

2. „Kontrollverlustangst“ ist wenn, dann eher Teil eines Erklärungsansatzes einer Phobie als der Name einer Phobie.

3. Ich würde es erstmal spekulativerweise durchaus „Klaustrophobie“ nennen, denn diese meint ja nicht, dass der Betroffene unter allen engen Räumen leiden muss, sondern nur unter denen, aus deren Enge er sich gedanklich nicht befreien kann.
    Aus der Bahn kannst du dich aber mit dem Nothammer im Gefahrenfall befreien, bzw. du hast zumindest das Vertrauen in dich und in die Situation, dass du es können würdest, im Fall des Flugzeug hast du dieses Vertrauen eben nicht.
    Dass dies u.a. mit Kontrollphantasien zu tun hat, scheint naheliegend, kann aber erstens nicht mehr als eine Mutmaßung sein, und ist zweitens eigentlich auch ziemlich irrelevant.

4. Spezifische Phobien sind sehr gut und vergleichsweise schnell behandelbar. Allein schon deshalb spricht eigentlich alles für den Gang zur Fachfrau.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,ich habe eine Art von Phobie. Aber weiss nicht wie ich
das nennen soll.Kontrollverlustangst?
Bei folgenden Situationen bekomme ich Panikgefühle wie bei
einer Klaustrophobie:
Im Flugzeug, im Kernspin,wenn mich jemand im Schwitzkasten
nimmt…

Logo, bei all den Berichten über Flugzeugabstürze. Im Kernspin: Also, wenn da einem die Technik auf den Kopf fällt, dann ist Feierabend! Zudem ist es verdammt eng da drinnen. Na, und im Schwitzkasten hört eh jede Freude auf!!!

Aber eben nicht in der Bahn, im Fahrstuhl oder in engen
Räumen. Ich habe Angst davor die Situation nicht kontrollieren zu
können.

Ist halt so, können wir nicht immer. Also eine Frage des Vertrauens …

Ich kann z. Bsp. im Flieger nix machen.

Doch, Du könntest aussteigen. Allerdings nur, wenn die Crew Dich lässt … *grien*

In der Bahn könnte ich
die Scheiben einschlagen und rauskommen,ebenso im Fahrstuhl.

Oh, wie das?

Im Kernspin kann ich mich nicht selbständig befreien, also kommt
Panik auf. Was ist das??

Wie gesagt: Vollkommen normal und nachvollziehbar. Ich finde diese Deine Ängste einfach normal. Hätte/habe sie auch.

Die Frage ist: Wie gehen wir mit um? Oder anders: Wie hoch ist der Druck, da was zu tun? Ich wünsche Dir, dass Du es lernst, diese Ängste zu akzeptieren; sie warnen Dich vor möglichen Gefahren. Ist halt Ihr Job *schmunzel*

Ich denke, dass packst Du!

Das geht mir genauso. Es hat mit Enge und Platzangst zu tun, sich nicht mehr so frei bewegen zu können, wie man im Bedarfsfall möchte … Bei mir ist es besonders im Flugzeug (ich reise leider immer Touristenklasse mit ihren äußerst beengten Platzverhältnissen :smile: und in dieser medizinischen Röhre (MR, Kernspin …) so. Im Flugzeug kann man zwar aufstehen und herumgehen, aber bei mir kommt dann noch die Reisekrankheit dazu - und da ist es dann besonders bedrückend, nicht einfach an der nächsten Station aussteigen zu können. Lifte machen mir nix, weil das Ende der Fahrt abzusehen ist. Was allerdings bei einem Notstopp des Liftes zwischen Stockwerken wäre, möchte ich mir nicht ausmalen … In der medizinischen Röhre muss ich schon extreme Mittel anwenden, um nicht in Panik zu verfallen. Die schieben Dich da rein, Dein Gesichtsfeld ist so 20cm vor der Nasenspitze zu Ende … Da kann ich nur die Augen schließen und ganz bewusst an was Schönes, einen sonnigen Strand, ein schönes Erlebnis o.ä., denken und mich sehr drauf konzentrieren … Der Lärm beim MR verschärft die Sache interessanterweise nicht, sondern ganz im Gegenteil: es lenkt ab, weil die Töne immer ein bisschen anders sind und die einsame Stille in der Röhre aufgelockert wird.

Gruß, Artefakt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kannst du es denn ertragen, wenn z.B. eine örtliche Betäubung bei Dir einsetzt, z.B. beim Zahnarzt?

Kannst du es denn ertragen, wenn z.B. eine örtliche Betäubung
bei Dir einsetzt, z.B. beim Zahnarzt?

Ich empfinde es als unangenehm.

hi,

nimm es als klaustrophobie. die kontrollverlustangst ist folge der störung, nicht die störung selbst. das ist aber egal, wenn es um hilfe für dich geht, es kommt aber vielleicht deinem kontrollbedürfnis entgegen, zu wissen, was mit dir los ist, gell?

diese könnte im hinblick auf hilfemöglichkeiten und therapeutische ansatzpunkte folgendermaßen beschrieben werden:

„ich-empfinde-übertriebene-angst-in-ungefährlichen-situationen-die-aber-an-frühere-gefährliche-situationen-erinnern-und-sich-heute-zeigen.“

oder:

„ich-kann-mich-um-ein-verhaltenstraining-kümmern-das-mir-die-kontrollmöglichkeiten-zurückbringt-weil-ich-das-sowieso-im-leben-brauche.“