Frage: Was sind das für Platten ? Wenn man drauf klopft, klingt das hohl, aber nicht so hohl wie bei Rigipsplatten. Was für ein Putz ist darauf ? Ich habe noch nie so dunklen Putz in Innenräumen gesehen!
Evtl. Asbestzement ?
Hallo,
es könnten Fermacell - Platten sein?
Fermacell - Platten bestehen aus Gips und Papierfasern, die in einem Recyclingverfahren aus Papier gewonnen werden. Diese beiden natürlichen Rohstoffe werden gemischt und nach Zugabe von Wasser - ohne weitere Bindemittel - unter hohem Druck zu stabilen Platten gepresst, getrocknet, mit einem Wasser abweisenden Mittel imprägniert und auf die benötigten Formate zugeschnitten.
Sie werden im Rahmen des Innenausbaus verarbeitet.
Aufgrund der Materialzusammensetzung ist Fermacell eine Bau-, Feuerschutz- und Feuchtraumplatte zugleich. Sie enthält keine gesundheitsgefährdende Stoffe.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger
Hmmm, das sieht aber schon komisch aus. Fast wie wenn es angeschimmelt wäre. Fermacell sollte doch fast weiß sein und eine Grundierung wäre sicher nicht so dunkel, oder gar eher farbig?
Wie alt ist denn das Haus? Vielleicht ist es ja wirklich Putz und drunter noch die guten alten Herkalith Platten. Sehen aus wie schwarzes gepresstes Sauerkraut. Zumindest hat man mir damals gsagt, das wären welche. Hatte ich beim Kauf meiner Wohnung (40 jahre alt) noch im Bad. Mit ca. 1,5-2cm weißem Putz drauf. Dahinter war aber noch nicht gedämmt!
Kannst nicht mal eine Probebohrung machen und nachsehen? Evtl. ist bei Euch ja auch nur Hohlraum dahinter?