Hallo Hyltox,
Kann es sein, daß Du im Restaurant eine Hose an und die zu
hast, während Du zuhause in eher bequemer Kleidung ißt?
ja - das ist so. Richtig.
Sitzt Du im Restaurant wesentlich länger, während Du zuhause
mal aufstehst, den Tisch abräumst oder Getränke holst?
Nein - eher nicht. Wir brechen aus Restaurants eigentlich sofort auf, wenn wir aufgegessen haben (es sei denn, man is(s)t mit Freunden unterwegs). Zu Hause sitzen wir aber auch nach dem Essen noch lange am Tisch und unterhalten uns.
Ißt Du im Restaurant einiges mehr, weil der Teller leer werden
muß?
Nein - nicht generell. Wobei dieses Burgermahl in der vergangenen Woche in der Tat ganz schön viel war und ich schon auf dem Nachhauseweg Mitleid mit meinem Drahtesel hatte 
Gestern aber z.B. war das nicht wirklich ein große Portion.
Außerdem esse ich sonst auch nicht wirklich wenig. Ich denke eher, dass es u.U. einen Zusammenhang zwischen Menge und irgendwelchen Zusätzen (ähnlich wie Hefe), die dann noch aufgehen im Magen-Darm-Bereich, gibt.
Ein schlichtes - sehr großes - Fischfilet mit Kartoffeln, Gemüse und Salat (also von der Menge her keinesfalls weniger als der Burger letztlich) macht mich zwar satt, aber es geht mir bestens, auch am nächsten Tag. Allerdings schmeckte der Salat auch nach Salat und nicht nach irgendwelchen Gewürzmischungen.
Das sind nur so Ideen, weil ich nach einem Besuch im
Restaurant auch meist „gestopfter“ bin als zuhause.
Ja - das sind schon gute Ansätze, aber gestopft bin ich nach irgendwelchen Schlemmermahlen - egal ob nun privat oder im Restaurant - schon öfter mal gewesen. Das ist ein wenig unangenehm, aber diese Heftigkeit an Schmerz und Übelkeit hab ich da noch nicht wirklich erlebt.
Aber vermutlich ist schon was dran an Deinen Thesen…
Danke und Gruß
Demenzia