Was ist das am Flughafen Stuttgart ?

Hallo zusammen,

ich habe am Flughafen Stuttgart, ausserhalb des Rollfeldes, aber in einer Linie mit dem Rollfeld folgendes gesehen. Ich vermute, dass es sich um irgendeine Antenne handelt, aber genaueres weiss ich allerdings nicht.

http://maps.google.de/maps?q=48.696432,9.256595&num=…

Wisst Ihr, um was es sich hier handelt ?

Mit freundlichen Gruessen

Roschee

ich habe am Flughafen Stuttgart, ausserhalb des Rollfeldes, aber in einer Linie mit dem Rollfeld folgendes gesehen. Ich vermute, dass es sich um irgendeine Antenne handelt, aber genaueres weiss ich allerdings nicht.
http://maps.google.de/maps?q=48.696432,9.256595&num=…

Hallo Roschee,

das ist eine „Wullenwever-“ oder „Adcock-Antenne“, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wullenwever-Antenne

Sie besteht aus vielen Einzelantennen, die im Kreis angeordenet sind und zyklisch an einen Empfänger geschaltet werden. Aus den unterschiedlichen Signallaufzeiten kann man sehr genau feststellen, aus welcher Richtung ein Sendesignal ankommt.

Mit zwei solcher Antennen (in Deutschland stehen einige) kann man zum Beispiel die Position eines Flugzeugs relativ genau bestimmen.

Bernhard

Mit zwei solcher Antennen (in Deutschland stehen einige) kann
man zum Beispiel die Position eines Flugzeugs relativ genau
bestimmen.

Ich hätte die auf dem Flughafen Dortmund http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geoc… im Angebot.

Gruß
Holger

Hallo,

das müsste das Stuttgart VOR sein.
Ein VOR ist ein Drehfunkfeuer und dient den Flugzeugen zur Navigation.

Nähres zum VOR hier: GrußAndré

Hallo,

jep, das müsste dann das Wickede VOR (DOR) sein.
(VOR - siehe mein voheriges Posting)

Gruß
André

Ja das ist das VOR! davon muss es 2 geben, der eine sendet einen Morsecode in einer kleinen frequenz der andere in einer höheren frequenz und der Pilot weiß dann, wo die Landebahn sich befindet wenn alle navigationen ausgefallen sind und nur noch die Funkanlage funktioniert