hab mal eine Frage zu unserem Ofen (für Holz) von der Heizung?
In der Primär-Wasserleitung vom Ofen (im Rücklauf) ist zusätzlich so ein Anschluss, der vom Trinkwasser kommt. An diesem Anschluss befindet sich ein Ventil (denke ich zumindest das es eins ist), wo ein Temperatur-fühler dran ist, welcher in den Vorlauf geht.
Kann es sein, dass wenn der Ofen zu heiß wird (welches über den Temp.-Fühler im Vorlauf gemessen wird), dass dan das Ventil im Rücklauf auf macht, um Frischwasser zum kühlen des Ofen bei zu fügen?
Wenn ja, ab welcher Temperatur im allgemeinen macht so ein Ventil auf?
Hast du genau richtig erkannt, dieses Teil „Thermische Ablaufsicherung“ ist zur Kühlung des Kessels gedacht, da dieser die Wärmezufuhr nicht auf Komando abstellen kann.
Sie öffnet so zwischen 95-100°C.
Hoffe das hilft weiter?
Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter!
Schönen Abend noch
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
o.k. danke schön. Das Hilft mir sehr weiter. Weil der Ofen in diesem Bereich war und ich mich gewundert habe warum der Druck dann so hoch war. Aber ist ja logisch wenn zusätlich Wasser zur Kühlung in das System kommt.
Der Druck darf NICHT ansteigen!
Der Wasserkreislauf darf nicht mit der Heizungsanlage verbunden sein.
Stell dir die Kühlung wie beim Auto vor, da mischt sich ja nicht das Kühlwasser mit dem Motoröl zur Kühlung.
Wenn der Druck steigt dann meinst du den bestimmt von der Heizungsanlage (Manometer mit Anzeige 3 Bar). Das passiert durch die starke Ausdehnung des Wassers bei der Erwärmung. Er darf aber nicht zu stark ansteigen sonst geht das Sicherheitsventil auf.
Wenn der Druck (v.d. Heizungsnalage) tatsächlich so ansteigt sollte das Ausdehnungsgefäß (meist roter Ballon) mal überprüft werden. Entweder stimmt der eingestellte Druck nicht, es ist zu klein oder defekt.
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]