Was ist das am Seitenleitwert?

Moin,

das Flugzeug mit der Kennung ES-LSG , eine Saab Fairchild 340 https://cdn.plnspttrs.net/35491/es-lsg-airest-saab-fairchild-340af_PlanespottersNet_1482589_53d6003beb_o.jpg hat seitlich am Seitenleitwert etwa auf 3/4-Höhe etwas angebaut. Kann mir jemand sagen was das ist?

Vielen Dank!
J~

Hallo,

meinst Du das Ding, auf das der Pfeil zeigt?

Was das ist, weiß ich nicht, aber ich habe es auf allen Fotos von Flugzeugen dieses Typs gefunden. Könnte das eine Staudrucksonde für die Geschwindigkeitsmessung sein?

Gruß
C.

Ja genau!

Könnte das eine Staudrucksonde für die Geschwindigkeitsmessung sein?

Hmm, ich will nichts ausschließen, aber die Pitot-Rohre sind eigentlich unter den seitlichen Cockpitfenstern (siehe Bild Seite 11/Page12: https://www.smartcockpit.com/docs/Saab_340B-Ice_and_Rain_Protection.pdf

VG
J~

Da müssen wir wohl auf
@Frau_Jana_Boemer
warten. Sie kennt sich da gut aus.

oder auf ∇. Aber der kommt wohl hier nicht mehr vorbei :frowning:

VG
J~

ist eigentlich in einem strömungsberuhigten Bereich zu finden. Ob der am Seitenleitwerk herrscht, weiß ich nicht.
Ich würde eher auf eine Antenne tippen.
Die hat dort eine ungestörte Rundumsicht, wenn das Leitwerk im wesentlichen aus Kunststoffen besteht.

Moin,

Bernd hat richtig getippt, denn es ist eine VOR-Antenne.

Gruß Pontius

Das Teil befindet sich auf beiden Seiten des Leitwerks, hier die rechte Seite:
https://cdn.plnspttrs.net/05976/se-isa-saab-aircraft-saab-340b_PlanespottersNet_511139_9c04e84d5a_o.jpg

VG
J~

Hallo Pontius,
ich hätte eher vermutet, dass es sich um eine Antenne für Satelliten-Empfang (GPS) handelt, weil oben angebracht.
VOR-Antenne kenn ich unten am Rumpf, weil VOR’s auf der Erde sind.
Es kann natürlich bei der Saab-340 anders sein.
Gruß Michael

Hallo Michael,

Es kann natürlich bei der Saab-340 anders sein.

Nicht nur bei der. Siehe z.B. Boeing 737-300:

Boeing_737-300_Antennen

Quelle: https://www.flugzeug-lexikon.de/Berlin_Tegel/Boeing_737-300_Lufthansa/Antennen/antennen.html

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Drehfunkfeuer#/media/Datei:Antennas_aircraft.svg

Übrigens, diese Bilder habe ich erst aufgrund deiner Vermutung gesucht und gefunden und waren nicht die Grundlage meiner vorherigen Antwort.

Gruß Pontius

2 Like

Wieso seid ihr euch so sicher, dass das eine Antenne sei? Und warum wäre die dann auf beiden Seiten angebracht? In so einem Manual steht, dass die VOR/LOC-Antenne am oberen Ende des Leitwerks angebracht wäre. Leider fand ich keine Grafik dazu.

VG
J~

Seite 83 https://www.smartcockpit.com/docs/Saab_340B-Navigation.pdf

Ihr mögt alle recht haben.
Bei einer Piaggio - zugegeben E-Klasse und nicht A-Klasse sah die VOR-Antenne UNTEN am Rumpf nach einer Landung ohne Fahrwerk so aus:


Gruß Michael

Ich gebe zu, ich traute der Antwort von @Pontius nicht, weil auch ich eine VOR-Antenne instinktiv unten am Rumpf verortet hätte. Bei meiner Suche nach Belegen fand ich eine russische Seite, die den Scan einer englischsprachigen Zeitschrift als Bild online gestellt hat.

Quelle: http://aviadejavu.ru/Images6/AN/AN83-6/7-1.jpg

Auch hier ist die VOR-Antenne (Teil 105 „VOR aerial“) seitlich am Seitenleitwerk beschriftet.

Grüße
Pierre