Was das ist, weiß ich nicht, aber ich habe es auf allen Fotos von Flugzeugen dieses Typs gefunden. Könnte das eine Staudrucksonde für die Geschwindigkeitsmessung sein?
ist eigentlich in einem strömungsberuhigten Bereich zu finden. Ob der am Seitenleitwerk herrscht, weiß ich nicht.
Ich würde eher auf eine Antenne tippen.
Die hat dort eine ungestörte Rundumsicht, wenn das Leitwerk im wesentlichen aus Kunststoffen besteht.
Hallo Pontius,
ich hätte eher vermutet, dass es sich um eine Antenne für Satelliten-Empfang (GPS) handelt, weil oben angebracht.
VOR-Antenne kenn ich unten am Rumpf, weil VOR’s auf der Erde sind.
Es kann natürlich bei der Saab-340 anders sein.
Gruß Michael
Wieso seid ihr euch so sicher, dass das eine Antenne sei? Und warum wäre die dann auf beiden Seiten angebracht? In so einem Manual steht, dass die VOR/LOC-Antenne am oberen Ende des Leitwerks angebracht wäre. Leider fand ich keine Grafik dazu.
Ihr mögt alle recht haben.
Bei einer Piaggio - zugegeben E-Klasse und nicht A-Klasse sah die VOR-Antenne UNTEN am Rumpf nach einer Landung ohne Fahrwerk so aus:
Ich gebe zu, ich traute der Antwort von @Pontius nicht, weil auch ich eine VOR-Antenne instinktiv unten am Rumpf verortet hätte. Bei meiner Suche nach Belegen fand ich eine russische Seite, die den Scan einer englischsprachigen Zeitschrift als Bild online gestellt hat.