Was ist das an meiner Ikea Pflanze?

Hallo, ich habe seit ca 9 Monaten 2 dieser Pflanzen.
An der einen sehe ich immer mehr von diesem weißen Zeug.
Weiß einer was das ist?

Gruß
McClane

Hallo,

ich tippe auf Schildläuse.

Gruß
Christa

Hallo,

ich erkenne auf den Bildern nicht wirklich was. Wirkt das Weiße etwas wattig? Dann sind’s wohl Wolläuse.

An manchen Stellen sieht es etwas nach weißer Fliege aus, aber die würden auffliegen, und davon hast Du nichts geschrieben.

Viele Grüße,

Jule

Guten Tag McClane,

falls der Befall wattig wirkt und es demnach Woll-Läuse sein könnten, dann hilft:

SPRUZIT Schädlingsfrei von Neudorf
oder
CELAFLOR CAREO Schädlingsfrei

Gibt es im Bau-/Gartenmarkt.

Gruß Walter VB

Das ist eine Spinnmilbe oder Schmierspinne.
Ich kann Dir zwar nicht genau sagen was es ist; Aber ich kann Dir einen guten Tipp geben: Eine Seifenlauge ansetzen aus Pril . Sprühe die Pflanze damit ein. Das in Abständen von zwei Tagen insgesamt 3x durchführen.
So müßtest Du sie los werden. Und mit einem in Seife getränkten Tuch abwischen. Dann ist es optisch schon mal in Ordnung.
Ich habe diese Plage schon ganz oft an Orchideen festgestellt. Diese bekommen dann aber ein richtiges Prilbad.

ich bin mir sicher, Wolläuse.
Spritzmittel kaufen und behandeln…

Hallo Gracecool,

weder die Tiere noch das Schadbild sehen Spinnmilben irgenwie ähnlich.

Mit Pril kommt man bei Wollläusen nicht weiter. Wenn es denn unbedingt unkalkulierbare Hausmittelchen sein sollen: Paraffin plus 1% Schmierseifenlösung kann funktionieren.

Für Zimmerpflanzen ist das von Walter schon genannte Pyrethrum-Präparat Spruzit das Mittel der Wahl - es kommt mit Schildläusen (mithin auch Wollläusen, die dazu gehören) klar, und die Nachteile von Pyrethrum braucht man bei Zimmerpflanzen nicht zu bedenken.

Schöne Grüße

MM