Was ist das beste gegengift ?

hey,
also ich hätte da mal eine frage…
was ist das beste allgemeine gegengift?
also ich meine was man z.b. mitnehmen kann und im falle einer vergiftung ersteinmal einnehmen kann.

Hallo, killmaxe!

Es gibt kein „allgemeines Gegengift“.

Gruß
Peter

Moin auch,

ein Bezoar: http://www.harrypotterwiki.de/wiki/Bezoar

Ralph

Hallo,

wenn Sie in fremde Länder reisen wollen, wo es häufig zu Schlangenbisse u.ä. kommen kann, dann sollten Sie vorher sich beim Tropeninstitut ihrer Stadt schlau machen http://www.gesundes-reisen.de/.

Wenn Sie nicht gerade ein Gift-Experte sind, sollten Sie solche Selbstversuche unterlassen und im Falle einer offensichtlichen Vergiftung den Notarzt rufen und ein Stück des Eingenommenen aufbewahren (oder wenn es ein Tier gewesen ist, genau beschreiben oder wenn es geht ein Foto davon machen).
Selbstversuche können eventuell mehr Schaden anrichten, als die paar Minuten Wartezeit bis zum Eintreffen des Notarztes.

Sollten ihre Kinder irgendwas ominöses Getrunken haben (Waschmittel, Rohreiniger) die Flasche mit zum Arzt nehmen.

Gruss G.

hey,
also ich hätte da mal eine frage…
was ist das beste allgemeine gegengift?
also ich meine was man z.b. mitnehmen kann und im falle einer
vergiftung ersteinmal einnehmen kann.

Hi

Nur mal so als Veranschaulichung, dass es DAS Gegengift garnicht geben kann:

Kennst du Tollkirschen? Da ist Atropin drin. Wenn man das nimmt, dann kriegt man nicht nur große Pupillen, sondern auch schlimmes Herzrasen u.a., woran man dann schließlich stirbt (übrigends noch bevor der Rausch einsetzt. Kann ich also nicht empfehlen die Teile zu essen…)

Wenn man sich mit Pflanzenschutzmitteln vergiftet hat, geben die Ärzte genau dieses Atropin als Gegengift.

Dabei ist die genaue Balance zwischen den beiden Giften zu treffen, es darf nicht das eine und nicht das andere überwiegen, sonst geht man Hops.

Grüße

Laralinda

Es gibt kein allgemeines Gegengift, es gibt auch nur eine einzige allgemein gültige Maßnahme bei Vergiftungen:

Sofort jegliche weitere Aufnahme des Giftes vermeiden.

Alles andere, was Du vielleicht mal gelesen oder gehört hast, sofort vergessen.

Milch trinken, Abführmittel nehmen, Erbrechen provozieren - VERGISS es. Es kommt IMMER auf den Einzelfall an.

Das Beispiel weiter unten (Tollkirsche / Pflanzenschutzmittel) zeigt sehr eindrucksvoll, dass es kein universelles Gegengift geben kann.

Das beste Gegengift zum Mitnehmen…
… sollte man im Handy gespeichert haben:

*030* 19240 (Giftnotrufzentrale)

**Statt 030 kann auch die Vorwahl der nächst gelegenen Großstadt genommen werden.

LG Petra,

bei der die Nummer im Medikamentenschrank hängt, seit der Nachwuchs das Krabbeln angefangen hat :wink:

Hallo,

allgemein und im medizinischen Gebrauch am vielseitigsten ist sicherlich die Aktivkohle, die erstaunlich viele Gifte und Schadstoffe binden kann, solange sie noch nicht im Darm aufgenommen sind. Bei Bissen, Haut-, Augen- oder Schleimhautkontakt mit giftigen und schädigenden Substanzen hilft sie dagegen gar nicht.

Dennoch, die allererste Maßnahme sollte in jedem Fall der Anruf beim Giftnotruf sein, wo man auch Anweisungen gibt, was bis zum Eintreffen der Helfer zu tun ist. Auf Geratwohl Aktivkohle zu schlucken oder irgendetwas anderes auszuprobieren, sollte man tunlichst unterlassen, man kann doch wesentlich mehr falsch als richtig machen.

Grüße,
jaZoo