Erstmal danke für die Antworten wegen der VCD für meinen DVD Player, nun würde ich gerne wissen wenn ich das Videomaterial von der Digitalen Kamera auf den PC überspiele , was ist da da beste Format wo es keine Qualitätsverschlechterung gibt?Achso, ich will das Video dann umwandlen und als VCD Videodatei auf meinem DVD Player abspielen. Da sind ganz viele Formate zur Auswahl( das Programm heisst Ulead VideoStudio 4.0 SE Basic), ich liste sie mal auf:
Hi!
Ich denke mal, du hast eine PAL-Kamera. Also scheidet alles mit NTSC aus. Die PAL-Auflösung ist 720x576 bei 25 Bildern pro Sekunde (fps), also bleibt nur diese Auswahl:
-AVI: 720x576, 25fps, DV PAL
Bis dahin hast du noch keine Qualitätsverluste, wenn du es allerdings als VCD brennst, geht einiges verloren (starke Mpeg-Komprimierung, geringere Auflösung, Bild schlechter als VHS).
Überleg’ doch mal, eine SVCD zu machen, also Mpeg2 mit voller Auflösung. Da geht zwar weniger auf eine CD, dafür bei wesentlich besserer Qualität. Ein guter Freeware-Encoder ist TNMP, die richtigen SVCD-Einstellungen kenne ich leider nicht.
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Installiere mal die „Windows Media Tools“. Die gibt es irgendwo auf der MIcrosoft Seite. Dann solltest Du auch MPEG 4 Filme machen können. DIe sind noch um einiges besser als MPEG 2.