Hallo ich bin 20 Jahre alt und habe seit meinem 14. Lebensjahr Supraventikuläre Tachykardien. Mittlerweile kommen aber seit ca. 1 1/2 Jahren auch Herzrhythmusstörungen dazu.Diese äußern sich durch Stolpern „Ploppen“ allerdings sind sie verbunden mit einem langsameren Herzschlag! Das taucht so ca. 5-10 Mal am Tag auf immer in Verbindung mit Luft im Bauch. Muss dann immer aufstoßen und rülpsen. Mir ist auch öfters mal schwindelig und hab manchmal so ein Leichten „Druck,Kribbeln,Kälte“ (weiß nicht so recht, wie ich das beschreiben kann) von oben auf den Kopf,im Brust-und Rückenbereich und Nackenbereich!Vor ca. 3 Jahren wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und ich nehme Euthyrox eiin.
Habe manchmal ein Engegefühl in der Brust, besonders wenn ich etwas an habe! Zu allem Überfluss kommen dann seit längerem immer mal wieder Schlafstörungen vor!Diese äußern sich so: Wenn ich Abends tot müde ins Bett gehe, bin ich im Halbschlaf und werde dann durch ein" Kribbeln,Kälteziehen"es strahlt meist vom Brustkorb aus oder in den Wangen oder Beinen aus,hochgeschreckt!Dann werde ich jedes mal wieder hellwach.Ich erschrecke mich wirklich davor!!!wenn ich dann wieder im Halbschlaf bin, genau das selbe ein son komisches Kribbeln,Ziehen und ich bin wieder hell wach!Ich nehme schon manchmal vor dem schlafen Baldrian, hilft aber nicht!Habe auch manchmal das Gefühl ,Dass ich Atemaussetzer habe,aber höchstens 1-2 Mal und auch nicht jeden Abend.Ich fühle mich auch am Tage immer unwohl und angespannt.
Hallo!
Warst du schon mal bei einem Kardiologen mit deinem Problem?
Du solltest ein Echo, EKG und Ergo machen lassen…
LG
Nine
Hallo Jana!
Ich kann mich gut in Dich hineinversetzen, da ich genau diese Probleme auch schon seit vielen Jahren habe. Auch, wenn man genau weiss, dass diese Aussetzer harmlos sind, hat man doch eine Art Todesangst, wenn es wieder losgeht.
Geh zu einem Kardiologen und lass Dich gründlich durchchecken. Er wird Dich medikamentös einstellen. Ich persönlich nehme Propafenon, das ist gegen Herzrythmusstörungen. Aber ich musste 4 Medikamente ausprobieren, um das richtige für mich zu finden. Scheue Dich nicht, dem Arzt zu sagen, wenn Du mit dem Präparat nicht 100%ig zufrieden bist.
Ich wünsche Dir gute Besserung!
Eckfisch
Hi!..und auch noch einen Herzkatheter um völlig auszuschließen das Du was am Herzen hast.Vorher CT oder Myocardszyntigrapie.(die ersteres vielleicht erübrigt) Grüße Lilly