Was ist das Böse?

Aus Anlass der gegenwärtigen amerikanischen Kriegsrhetorik möchte ich diese grundsätzliche Frage aufwerfen. Hier einige Vorüberlegungen:

Das Böse ist eine noch näher zu bestimmende Eigenschaft , mit der sich Gedanken und Handlungen von Menschen kennzeichnen lassen, nicht aber irgend ein Mensch selbst. Es gibt also böse Gedanken und böse Handlungen, nicht aber böse Menschen. Das spricht aber nicht dagegen, dass Menschen für böse Gedanken und Handlungen verantwortlich und entsprechend zur Verantwortung zu ziehen sind.

Die gestellte Frage möchte ich demnach wie folgt präzisieren:

Welche Gedanken und Handlungen sind böse?

Eine erste Orientierung bieten die Strafgesetze ; denn die als böse betrachteten Handlungen - das können übrigens Taten oder Unterlassungen sein - lassen sich mit den vom Gesetzgeber definierten Straftatbeständen identifizieren. Dabei ist die Bösartigkeit gewiss nicht in allen Fällen unumstritten. Und gewiss noch strittiger ist das rechte Strafmaß.

Zum Beispiel hat es in Deutschland einen langjährigen Rechtsstreit darüber gegeben, ob ein Schwangerschaftsabbruch als böse im Sinne einer strafbaren Handlung gelten soll. - Was Strafmaße angeht, so stellen etwa Todesstrafe und Sippenhaft Sanktionen dar, deren Angemessenheit bei noch so schwerwiegenden Gesetzesverstößen auf erhebliche Bedenken zu stoßen pflegt.

Aber wie ist nun das Böse näher zu bestimmen?

Zunächst kann wohl der Zusammenhang mit dem Guten betont, also das Verhältnis von Gut und Böse thematisiert werden. Einen zweiten Zugang zu mehr Konkretheit können Ersatzwörter für „böse“ eröffnen - hier der Beginn einer einschlägigen Sammlung:

• strafbar
  • verwerflich
  • schlimm
  • schlecht
  • abscheulich
  • schädlich
  • unheilvoll
  • grausam
  • widerwärtig

Genug der Vorgaben. Meine persönliche Herangehensweise an die Sache dürfte nur eine von vielen möglichen sein. Ich bin gespannt auf andere Vorschläge und Perspektiven.

Hallo Leo,

das „Böse“ ist das EGO, und das „Gute“ ist das SELBST.

MfG,

Demetrius

Ersatzwörter für „böse“ eröffnen - hier der Beginn
einer einschlägigen Sammlung:

• strafbar
  • verwerflich
  • schlimm
  • schlecht
  • abscheulich
  • schädlich
  • unheilvoll
  • grausam
  • widerwärtig

Genug der Vorgaben. Meine persönliche Herangehensweise an die
Sache dürfte nur eine von vielen möglichen sein. Ich bin
gespannt auf andere Vorschläge und Perspektiven.

Hallo Leo,
Meiner Ansicht nach müsste man die Begriffe „gut“ und „böse“ streichen und ersetzen durch „Lust“ und „Schmerz“, oder wenn Du willst durch „Freud“ und „Leid“. Alle Primaten kommen damit zurecht, nur der Mensch hat diese Ausdrücke zwecks Manipulation erfunden.

Mit Gruss: engelhard

äh?!

Hallo Leo,

das „Böse“ ist das EGO, und das „Gute“ ist das SELBST.

ich (!) muss gestehen, dass ich mir Deine HP anschauen musste, um zu verstehen. also das „ich“ als gegenüber zum „selbst“, welches die Christen als „Gott“ titulieren würden?
trotzdem ist mir die Aussage zu unpräzise. das „Böse“ ist das „Ego“ - immer? und darf ich daraus schließen, dass das „Ego“ grundsätzlich böse ist?
bitte versteh mich nicht falsch, aber auf mich wirkt Deine Aussage recht sophistisch (im Nietz’schen Sinne): klingt gut, bringt den Fragenden aber nicht weiter. immerhin muss ich Dir aber zugestehen, dass er mich zum Nachdenken gebracht hat. :smile:
Gasher

Hallo Gasher G14,

Nun, unser WAHRES Selbst ist natürlich nicht Gott, aber göttlich. So wie der Wassertropfen zwar Wasser ist, aber kein Ozean.

Dieses Selbst (lebendiger Geistfunke) kommt also in die Materie (Körper).
In diesem Körper nimmt das Selbst nur über die Sinne WAHR. Durch diese Sinneswahrnehmung entsteht eine VORSTELLUNG vom ICH als PERSON. Also ein ICHbewußtsein = das EGO.
Dieses Ego ist nun der Gegenpol unseres wahren Selbst. Im Selbst sind wir EINS (Einheit – Einigkeit) im Ego sind wir als PERSONEN GETRENNT (VORSTELLUNG).

Der logische Verstand des Menschen, ist die Entscheidende Instanz, wird aber vom Ego = Ichvorstellung überlagert (eingenebelt, verschleiert). Indische Philosophie = Schleier der Maya.
Dadurch erkennen wir in unserem Verstand nicht mehr, was wir WIRKLICH sind (göttlicher Geistfunke). Das ist dann das, was als unbewusster Mensch bezeichnet wird. Gut und gerne 95% der Menschheit. Ungeachtet der Intelligenz und theoretischen Ausbildung.
Ein Professor kann auf Grund seiner ICHbezogenheit - wie SCHLAU bin ICH – sehr unbewusst sein.

Diese unbewussten Menschen lassen sich nun sehr leicht beeinflussen von Ideologien, die ihnen schon von Kindheit an eingetrichtert wurden, weil sie nicht aus dem SELBST denken, (von Selbst denken) sonder aus dem ICH denken (von gedacht werden).

Dieses Ichbewusstsein verhindert also, dass das Licht aus dem Selbst in de Verstand als Erkenntnis vordringt. Dieser Filter lässt nur das zu, was seiner eigene ICHvorstellung entspricht. Alles Andere wird abgeblockt.

Diese Ichvorstellung, das Ich – Bewusstsein, ist in der Bibel der Satan (Widersacher) und bei Buddha der Mara. Der UNS in unserem Denke verleitet. Darum eben das BÖSE.

Dieses Ichbewusstsein wird böse, wenn ihm etwas genommen wird, wenn es unterdrückt wird, wenn etwas nicht seiner Vorstellung entspricht. Das schlägt dann zurück, wehrt sich, kämpft und zerstört.

Ein bewusster Mensch, der aus dem wahren Selbst handelt, wird das nicht tun, denn der VERSTEHT, und sieht die irdische (materielle) Ebene nur als Spielplatz des Geistes.

Das müsste vorerst mal reichen.

Mit freundlichen Grüßen

Demetrius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

ah! :smile:
na, damit kann ich doch schon einiges mehr anfangen. :smile:
wenn ich Dich richtig verstanden habe, schließt Du damit ein gänzlich unbewusstes Böses jenseits des Menschen aus.
weiter ist der Keim des Bösen im falschen Bewusstsein zu finden. wenn die Lage es erlaubt, beginnt dieser Keim zu sprießen.
falsches Bewusstsein ist passiv, richtiges aktiv.
das hilft mir - und hoffentlich auch dem ursprünglich Fragenden - weiter. :smile:
Gasher

na, damit kann ich doch schon einiges mehr anfangen. :smile:
wenn ich Dich richtig verstanden habe, schließt Du damit ein
gänzlich unbewusstes Böses jenseits des Menschen aus.

Richtig!!!

weiter ist der Keim des Bösen im falschen Bewusstsein zu
finden.

Im ICHbewußtsein - Richtig!!!
wenn die Lage es erlaubt, beginnt dieser Keim zu

sprießen.

Falsch!!! Nicht wenn die Lage es erlaubt, sondern wenn sich das ICH in die Enge getrieben fühlt. (wie die Ratte).

falsches Bewusstsein ist passiv, richtiges aktiv.

Auch falsch. :smile:)) Genau UMGEKLEHRT
Das wahre Selbst ist im Hintergrund, und das ICH regiert in der materiellen Welt.
Dieses ICH ist natürlich „erzogen“ nach Richtlinien der Geselschaft, (Sinneswahrnehmung - Beeinflussung) und so fällt es nicht auf, weil es ALLE beherrscht.
Aus dem „Rahmen“ tanzt dieses ICH erst dann, wenn etwas SEINEN Vorstellungen widerspricht. Oder, wenn es sich in seiner EXISTENZ bedroht fühlt (Arterhaltung - Selbsterhaltung).
Dann wirft es die anerzogenen Moralvorstellungen auch über Bord und wird GLEICH dem Tier.

MfG,

Demetrius

das hilft mir - und hoffentlich auch dem ursprünglich
Fragenden - weiter. :smile:
Gasher