In einer Sanitätstasche ist immer dieses Material dabei. Man führt es bei Bewusstlosen in den Hals ein, um damit die Atemwege frei zu kriegen.
Hallo!
Ich denke mal, es handelt sich um einen Guedel-Tubus. Ein gebogenes hohles Hartplastik?
Ist für die Atemwegssicherung gedacht, aber keinesfalls für Laien.
Ich frage mich, wo du die Sanitätstasche gekauft hast?? Sicher nicht im Baumarkt, oder?
Gib Guedeltubus mal bei Google ein und gib mir dann Bescheid, ob du dassselbe meinst wie ich…
lg, SANDRA
In einer Sanitätstasche ist immer dieses Material dabei. Man
führt es bei Bewusstlosen in den Hals ein, um damit die
Atemwege frei zu kriegen.
jaa das meine ich … gibts dafür nicht noch ein anderes Wort? ich hab es damals in meiner Sanitätsausbildung anderes gelernt gehabt …
Aufgrund Deiner Beschreibung des Verwendungszwecks gehe ich davon aus, dass Du einen Guedel-Tubus meinst.
Diese gibt es in verschiedenen Größen und sorgen dafür, dass bei Bewusstlosen die Atemwege nicht durch einen abgesunkenen Zungengrund verlegt werden.
Also ich kenn nur den Guedeltubus - alternativ dazu wäre die Larynxmaske/Tubus… aber das übersteigt die Kompetenzen des Sanitäters und ist eher dem Notarzt zu überlassen…
lg, SANDRA
jaa das meine ich … gibts dafür nicht noch ein anderes Wort?
ich hab es damals in meiner Sanitätsausbildung anderes gelernt
gehabt …
hey…meinst du güdel-tuben? Mit denen intubierst du, um die atemwege freizumachen…
lg smiley_94
Meinst du vielleicht nen tubus oder genauer nen güdel tubus?!?!?!
Soweit ich weiß ist das ein Guedel-Tubus.