Was ist das denn ?

Hallo,

Kann mir das mal jemand erklären ?
http://www.winfuture.de/news,22875.html

Danke
Stefan

Auch hallo.

Auf jeden Fall soll das Verändern des Betriebssystems verboten sein: (pumpkin,Allg.Rechtsfragen, Nebenwirkungen von Audio CD’s, 01.11.2005) http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… ff.
Und wie es in dem Bericht schon steht: damit sollen künstlerisch wertvolle Daten geschützt werden. Deswegen sollten (unter Windows) ja auch nur Administratoren Rechte zum Installieren haben :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo,

Das ist ein journalistisch sehr mäßiger Beitrag, weist er nicht auf die Quelle hion (oder bin ich blind?)

Hiet ist es: http://www.sysinternals.com/blog/2005/10/sony-rootki…

Das ganze ist eine ziemliche Sauerei und zeigt mal wieder was mit dem Satz „installiere Software nur aus vertrauenswürdigen Quellen“ nicht gemeint ist.

HTH,

Sebastian

Was ist das denn ?

Den Musikhörer erst recht dazu bringen sich seine Musik ohne DRM per Tauschbörse zu besorgen bzw. ein weiterer Schuss ins Knie.
Warum sollte ich CDs von einem Plattenlabel kaufen welches meinen Rechner missbraucht, CDs für diverse Abspielgeräte unlesbar produziert und mich kriminalisiert?

Aber zum Glück fällt mir spontan keine Band ein die bei Sony ist und von der ich mich als Fan bezeichnen würde.

Und damit man nicht falsch versteht: Meine CD-Sammlung wird stetig erweitert, aber ich bin nunmal kein Selbstverdiener, weshalb ich unter Umständen erstmal Monate oder gar Jahre mit den MP3s auskommen muss, bevor ich mir die CD leisten kann.

Moien

Das ist die echte Bedeutung von DRM. Das war das Ziel der Musik und Filmindustrie. Auf sowas in der Art ist es von Anfang rausgelaufen.

Informatiker laufen seit jahren Sturm gehen sowas, aber es hört ja keiner. So wie ich die Sache sehe wird auch das wahrscheinlich in dem nächsten Gesetz erlaubt werden. Die Musiklobby kann es sich ja leisten ***************.

Die geilste Idee zu der Sache hab ich aus dem heise-forum (was ? Trolle müssen auch gefüttert werden…) : Man darf Kopierschutzmasnahmen nicht umgehen. Das Rootkit ist eine Kopierschutzmasnahme. Ergo darf man das Vieh nicht deinstallieren… wer sich jetzt immer noch nicht vorstellen kann was ich mit den *-schen meinte möge bitte vortretten.

*der-sich-jetzt-ernsthaft-überlegt-auch-orginale-audioCDs-auf-der-Arbeit-zu-verbieten*

cu

Hi Sebastian,

Brille nötig?
Wie die Kollegen vom „Link => Inquirer“ ( http://www.http//www.theinquirer.net/?article=27351 ; ist ein wenig verhunzt) unter Berufung auf Mark Russinovich, . . .
http://www.theinquirer.net/?article=27351

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das ist die schöne neue Welt.
Allen Machthabern war die Freiheit des Internet immer schon ein Dorn im Auge - weltweit. Nun haben sie endlich ein Instrument, um den Bürger fertig zu machen: das Urheberrecht.
Ich wehre mich so: ich kaufe grundsätzlich keine CDs mehr. Mein „Altbestand“ umfasst etwa 600 - natürlich legal erworbene und nicht kopiergeschützte - CDs sowie ca. 450 Schallplatten, die mir erst mal reichen. Falls ich unbedingt einen Titel brauche, kaufe ich den bei iTunes. Wenn’s den dort nicht gibt, auch egal. Bei Feten bringt halt jeder die Musik mit, die er gern hört.
Ins Kino gehe ich aus Prinzip nicht mehr. Da soll die Filmindustrie nicht verdienen. Wenn ich einen Film sehen will, warte ich, bis ich ihn in der Videothek ausleihen kann oder wir sehen uns DVDs im Freundeskreis gemeinsam an, so dass nur einmal gekauft werden muss.
Ein Fernsehgerät besitze ich schon seit langem nicht mehr. Den Mist kann man sich ohnehin nicht antun.
Ergo: Verweigerung so weit wie möglich. Die Drecksäcke, die uns hier knebeln wollen, bekommen von mir keinen müden Cent mehr, so weit das eben möglich ist. Und ich kann nur dazu aufrufen, dabei mitzumachen. So etwas europaweit durchzuziehen, wäre eine feine Sache, wenn auch sicher nicht realistisch, das weiß ich.
Aber es wäre schon toll, wenn die Idioten auf ihren Un-CDs sitzenbleiben und Umsatz und Gewinne dramatisch einbrechen würden.
Als Konsumenten haben wir durchaus Macht, nur muss sie gebündelt werden.

Viele Grüße
WoDi

Yep,
Hallo,

das ist die schöne neue Welt.
Allen Machthabern war die Freiheit des Internet immer schon
ein Dorn im Auge - weltweit. Nun haben sie endlich ein
Instrument, um den Bürger fertig zu machen: das Urheberrecht.
Ich wehre mich so: ich kaufe grundsätzlich keine CDs mehr.
Mein „Altbestand“ umfasst etwa 600 - natürlich legal erworbene
und nicht kopiergeschützte - CDs sowie ca. 450 Schallplatten,
die mir erst mal reichen. Falls ich unbedingt einen Titel
brauche, kaufe ich den bei iTunes. Wenn’s den dort nicht gibt,
auch egal. Bei Feten bringt halt jeder die Musik mit, die er
gern hört.
Ins Kino gehe ich aus Prinzip nicht mehr. Da soll die
Filmindustrie nicht verdienen. Wenn ich einen Film sehen will,
warte ich, bis ich ihn in der Videothek ausleihen kann oder
wir sehen uns DVDs im Freundeskreis gemeinsam an, so dass nur
einmal gekauft werden muss.
Ein Fernsehgerät besitze ich schon seit langem nicht mehr. Den
Mist kann man sich ohnehin nicht antun.
Ergo: Verweigerung so weit wie möglich. Die Drecksäcke, die
uns hier knebeln wollen, bekommen von mir keinen müden Cent
mehr, so weit das eben möglich ist. Und ich kann nur dazu
aufrufen, dabei mitzumachen. So etwas europaweit
durchzuziehen, wäre eine feine Sache, wenn auch sicher nicht
realistisch, das weiß ich.
Aber es wäre schon toll, wenn die Idioten auf ihren Un-CDs
sitzenbleiben und Umsatz und Gewinne dramatisch einbrechen
würden.
Als Konsumenten haben wir durchaus Macht, nur muss sie
gebündelt werden.

Klasse Kommentar, 5 Sterne!

Viele Grüße

Grüsse auch
Stefan

Hallo Olaf

Warum sollte ich CDs von einem Plattenlabel kaufen welches
meinen Rechner missbraucht, CDs für diverse Abspielgeräte
unlesbar produziert und mich kriminalisiert?

Wobei Sony notabene auf der anderen Seite ja MP3-Player, Walkmen (auch die mit CDs) etc. verkauft und somit eigentlich daran verdient, dass sich jemand seine gekauften CDs komplett oder trackweise auf solche Geräte kopiert, um sie unterwegs zu hören…

*DAS* finde ich das traurige an der Geschichte. Offenbar weiss die eine Hand nicht, was die andere tut. Oder sie machen das mit Absicht, dann ist es einfach schizophren…

Mein Tip: CDs kaufen ist durchaus in Ordnung. Aber es müssen eben Audio-CDs sein. Alles, was einen wie auch immer gearteten Kopierschutz hat, unbedingt konsequent liegenlassen bzw. beim Personal reklamieren und eine CD ohne Kopier- bzw. Abspielschutz verlangen.

Ich habe in den letzten Tagen ein paar CDs erworben. Disturbed, Gamma Ray, Helloween, Glenn Hughes und Rammstein. Keine einzige dieser CDs hatte einen Kopierschutz. Alles Künstler, die ich für unterstützenswert halte, weil ich deren Musik mag. Es geht offensichtlich auch ohne Kundenvergraulen.

CU
Peter, grad Disturbed als MP3 vom Server hörend

ganz einfach

Hallo,

hallo,

das scheint ein neuer kopierschutz zu sein. (schon lustig was sich die jungs da einfallen lassen - respekt ! )

aber ich hätte gleich mal ne gegenfrage dazu - was in gottes namen hat eine audio cd überhaupt in einem pc zu suchen ?
ist schliesslich seit jahren bekannt das die industrie versucht pc-kopien zu verhindern. also wenn schon irgendwie die daten in den rechner sollen, dann doch bitte per line in (für privatgebarauch weitestgehend erlaubt), oder wenns höherwertig sein soll per spdif. und schon gibs keine probs mehr (aus technischer sicht).

gruss wgn (dessen pc- und stand-alone player noch nie ein prob mit irgendwelchen kopierschutzmechanismaen hatten)

ps: überlegt euch einmal, warum die plattenfirmen solch einen kopierschutzaufwandt treiben.

Danke
Stefan

Hi ho,

aber ich hätte gleich mal ne gegenfrage dazu - was in gottes
namen hat eine audio cd überhaupt in einem pc zu suchen ?

was in Drei Teufels Namen ist das denn für eine Frage?

Ein PC mit DVD oder CD Player hat nun mal die technische Möglichkeit, Audio CDs abzuspielen. Und damit erübrigt sich deine Frage auch schon.
Das Einzige, was die Musikindustrie mit solchen Spielchen verhindert, ist der Verkauf von ein paar CDs mehr.

ist schliesslich seit jahren bekannt das die industrie
versucht pc-kopien zu verhindern. also wenn schon irgendwie
die daten in den rechner sollen, dann doch bitte per line in
(für privatgebarauch weitestgehend erlaubt), oder wenns
höherwertig sein soll per spdif. und schon gibs keine probs
mehr (aus technischer sicht).

In den USA bastelt die Musikmafia gerade daran, auch das zu verhindern. Wohl bekomms.

ps: überlegt euch einmal, warum die plattenfirmen solch einen
kopierschutzaufwandt treiben.

Weil sie echt rotzeblöd sind. Entschuldigung, aber so ist es.

Grüsse,

Herb

Hallo,

Das ist die echte Bedeutung von DRM. Das war das Ziel der
Musik und Filmindustrie. Auf sowas in der Art ist es von
Anfang rausgelaufen.

**DRM bedeutet ja Digital Rights Management. Weil das ja analog nicht so gut gängelt, versucht man es nun auch anders:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65629

Sebastian**

Hallo,

Als Konsumenten haben wir durchaus Macht, nur muss sie
gebündelt werden.

Lesenswert: http://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry

Gruß,

Sebastian

Hi ho,

moin,

was in Drei Teufels Namen ist das denn für eine Frage?

gut, gell -)

Ein PC mit DVD oder CD Player hat nun mal die technische
Möglichkeit, Audio CDs abzuspielen. Und damit erübrigt sich
deine Frage auch schon.

das der pc mittlerweile „alles“ kann, heisst noch lange nicht das er es auch soll.

Das Einzige, was die Musikindustrie mit solchen Spielchen
verhindert, ist der Verkauf von ein paar CDs mehr.

darüber liesse sich vorzüglich streiten - will ich aber nicht.
ich sehe es halt so, daß die industrie eher versucht dadurch mehr zu verkaufen, weil eine kopie nicht möglich ist - ergo muss jeder der eine kopiergeschütze audio cd besitzen will (bzw dessen inhalt), eine kaufen.

ist schliesslich seit jahren bekannt das die industrie
versucht pc-kopien zu verhindern. also wenn schon irgendwie
die daten in den rechner sollen, dann doch bitte per line in
(für privatgebarauch weitestgehend erlaubt), oder wenns
höherwertig sein soll per spdif. und schon gibs keine probs
mehr (aus technischer sicht).

In den USA bastelt die Musikmafia gerade daran, auch das zu
verhindern. Wohl bekomms.

ich weiss - dann können wir uns wieder die alten tapedecks kaufen, und analogkopien ziehen -(.

ps: überlegt euch einmal, warum die plattenfirmen solch einen
kopierschutzaufwandt treiben.

Weil sie echt rotzeblöd sind. Entschuldigung, aber so ist es.

genau dort sehe ich den unterschied - deren ergebnisse tragen zwar mittlerweile seltsame früchte, aber ein gewisses verständnis kann ich für diese aufbringen.
und das die musikfirmen nicht die bösen sind sieht man doch daran, daß es leertonträger gibt. seien es mc , md , dat , audio cd. wenn es denen nur darum gehen würde kopien überhaupt zu verhindern, würde es die vorangegangenen leermedien überhaupt nicht geben. die musikindustrie möchte nur das einfache und schnelle kopieren und VERBREITEN per pc verhindern.

gruss wgn (dessen pc nicht als abspielgerät vergewaltigt wird - wozu gibs stand-alone geräte die alles in besserer qualität können)

Grüsse,

Herb

Hi ho,

Ein PC mit DVD oder CD Player hat nun mal die technische
Möglichkeit, Audio CDs abzuspielen. Und damit erübrigt sich
deine Frage auch schon.

das der pc mittlerweile „alles“ kann, heisst noch lange nicht
das er es auch soll.

Wo hast Du das „mittlerweile“ her? Die Grundidee hinter dem PC ist das Alleskönnen. Seit es CD ROMs für PCs gibt können und sollen diese Audio CDs abspielen. Nur weil Du das nicht willst heisst das noch lange nicht, dass die das nicht sollen können dürfen.

Das Einzige, was die Musikindustrie mit solchen Spielchen
verhindert, ist der Verkauf von ein paar CDs mehr.

darüber liesse sich vorzüglich streiten - will ich aber nicht.
ich sehe es halt so, daß die industrie eher versucht dadurch
mehr zu verkaufen, weil eine kopie nicht möglich ist - ergo
muss jeder der eine kopiergeschütze audio cd besitzen will
(bzw dessen inhalt), eine kaufen.

Dumm nur, dass diese CDs dann auch im Auto oder in der alten Stereo Anlage nicht laufen. Das macht der verärgerte Kunde genau einmal mit, dann kauft er keine CDs mehr, sondern lässt sich vom Sohnemann die Dinger „vom Schulhof“ organisieren. Oder so ähnlich :wink:

In den USA bastelt die Musikmafia gerade daran, auch das zu
verhindern. Wohl bekomms.

ich weiss - dann können wir uns wieder die alten tapedecks
kaufen, und analogkopien ziehen -(.

Das wird gleich mit verboten. Schöne neue Musikwelt, wenns nach der Musikindustrie geht.

und das die musikfirmen nicht die bösen sind sieht man doch
daran, daß es leertonträger gibt. seien es mc , md , dat ,
audio cd. wenn es denen nur darum gehen würde kopien überhaupt
zu verhindern, würde es die vorangegangenen leermedien
überhaupt nicht geben.

Das nenn ich mal eine verdrehte Argumentation. Seit es Computer gibt existieren Datenträger. Dass diese auch zur Speicherung von Musikdaten herangezogen werden ist nur normal. Wenn es nach der Musikindustrie ginge, dann wären Datenträger jeder Art verboten.

die musikindustrie möchte nur das
einfache und schnelle kopieren und VERBREITEN per pc
verhindern.

Die Musikindustrie hat seit Jahren den Anschluss an die technolische Entwicklung verpasst und weigert sich vehement, die Augen zu öffnen und die vorhandenen Möglichkeiten sinnvoll zu nutzen.

gruss wgn (dessen pc nicht als abspielgerät vergewaltigt wird

• wozu gibs stand-alone geräte die alles in besserer qualität
    können)

Nochmal, woher kommt die Ansicht, dass ein PC der Audio CDs abspielt „vergewaltigt“ wird? Du hast meiner meinung nach nicht ganz verstanden, was ein PC wirklich ist: ein Universalwerkzeug.

Grüsse,

Herb

Hi ho,

hallo nochmal,

das „mittlerweile“ ergab sich aus den fähigkeiten des ps, die im laufe der jahrzehnte gewachsen sind. (früher waren die kisten froh, wenn man eine diskette einschieben, und 3+3 rechnen konnte)

Dumm nur, dass diese CDs dann auch im Auto oder in der alten
Stereo Anlage nicht laufen. Das macht der verärgerte Kunde
genau einmal mit, dann kauft er keine CDs mehr, sondern lässt
sich vom Sohnemann die Dinger „vom Schulhof“ organisieren.
Oder so ähnlich :wink:

genau dort ist das problem, meiner ansicht nach fing die industrie erst mit diesen radikalen kopierschutzmechanismen an als (nach deren ansicht) zuviele illegale kopien in umlauf kamen.
das die kopierschutzmechanismen bedenklich sind - da geb ich dir unumwunden recht. wobei ich noch keinen „richtigen“ player besaß und besitze, der probs mit irgendwelchen cds hat (und ich hab „immerhin“ 7 stück davon - die alten „gurken“ gehen einfach nicht kaputt).

Das wird gleich mit verboten. Schöne neue Musikwelt, wenns
nach der Musikindustrie geht.

das wäre mir neu - einfach alles verbieten hätte man auch schon in den zeiten der tonbänder können - hat man aber nicht, da es nicht diese flut von kopien gab - es war halt aufwändiger.

und das die musikfirmen nicht die bösen sind sieht man doch
daran, daß es leertonträger gibt. seien es mc , md , dat ,
audio cd. wenn es denen nur darum gehen würde kopien überhaupt
zu verhindern, würde es die vorangegangenen leermedien
überhaupt nicht geben.

Das nenn ich mal eine verdrehte Argumentation. Seit es
Computer gibt existieren Datenträger. Dass diese auch zur
Speicherung von Musikdaten herangezogen werden ist nur normal.
Wenn es nach der Musikindustrie ginge, dann wären Datenträger
jeder Art verboten.

warum baut sony dann dat-recorder?
.

Die Musikindustrie hat seit Jahren den Anschluss an die
technolische Entwicklung verpasst und weigert sich vehement,
die Augen zu öffnen und die vorhandenen Möglichkeiten
sinnvoll zu nutzen.

tja jetzt hab ich wirklich ein problem - ich weiss leider keine sinnvolle (das meine ich ernst - mir fehlt das technische hintergrundwissen, wie man eine audio cd kopierschützen will, ohne den red-book standart zu verlassen). bei dat rekordern war es ja so einfach gelöst worden das eine direkte digitale kopie funktioniert hat - aber von der digitalen kopie konnte man keine weitere digitale ziehen. das war imho eine gute lösung - die aber mit dem multitalent pc ausgehebelt wurde. mit leider für den normalkonsumenten unglücklichen folgen (kopierschutz auf cd - einige player verweigern sich)

Nochmal, woher kommt die Ansicht, dass ein PC der Audio CDs
abspielt „vergewaltigt“ wird? Du hast meiner meinung nach
nicht ganz verstanden, was ein PC wirklich ist: ein
Universalwerkzeug.

ja, so nutzt du ihn vielleicht. aber imho gehört hifi und pc getrennt. wozu hab ich sonst ein paar gesunde ohren am kopf. für mich wird es niemals dieses (von der hardwareindustie geförderte) verschmelzen geben. ein pc ist imho ein arbeitstier, und die hifi-anlage zum musikhören da (aber das ist sicherlich ansichtssache)

nur zum verdeutlichen - ich bin auch nicht glücklich mit dem was die musikindustie sich einfallen lässt, um illegale kopien zu verhindern (zumal die preise einer cd ja fast zum kopieren nötigen), aber leider weiss ich auch keine optimale lösung. vielleicht kannst du mir auf die sprünge helfen.

gruss wgn

Grüsse,

Herb

Hallo wgn

Dumm nur, dass diese CDs dann auch im Auto oder in der alten
Stereo Anlage nicht laufen. Das macht der verärgerte Kunde
genau einmal mit, dann kauft er keine CDs mehr, sondern lässt
sich vom Sohnemann die Dinger „vom Schulhof“ organisieren.
Oder so ähnlich :wink:

genau dort ist das problem, meiner ansicht nach fing die
industrie erst mit diesen radikalen kopierschutzmechanismen an
als (nach deren ansicht) zuviele illegale kopien in umlauf
kamen.

Die Musikindustrie hat schlicht das Internet mit seinen Möglichkeiten verschlafen. Erst als sie gemerkt haben, dass andere das Internet nutzen, um Musik zu tauschen, sind sie u.a. darauf gekommen, die CDs mit Abspielschutz zu versehen.

das die kopierschutzmechanismen bedenklich sind - da geb ich
dir unumwunden recht. wobei ich noch keinen „richtigen“ player
besaß und besitze, der probs mit irgendwelchen cds hat (und
ich hab „immerhin“ 7 stück davon - die alten „gurken“ gehen
einfach nicht kaputt).

Wenn ich eine CD mit Musik kaufe, dann will ich die grundsätzlich mit jedem Gerät abspielen können, egal ob das ein Standalone-Player ist oder das CD-Laufwerk in meinem Rechner.

Wenn ich das nicht kann, weil die CD irgendwelche Mechanismen hat, die das verhindern, ist die CD kaputt. Sie entspricht dann nicht dem Audio-CD-Standard. Solche CDs kaufe ich nicht.

Das wird gleich mit verboten. Schöne neue Musikwelt, wenns
nach der Musikindustrie geht.

das wäre mir neu - einfach alles verbieten hätte man auch
schon in den zeiten der tonbänder können - hat man aber nicht,
da es nicht diese flut von kopien gab - es war halt
aufwändiger.

Der MI geht es nicht um die Musik. Denen geht es einzig und allein darum, Kohle zu scheffeln.

Wenn es nach der Musikindustrie ginge, dann wären Datenträger
jeder Art verboten.

warum baut sony dann dat-recorder?

Das ist eben das Schizophrene. Sony baut auch CD-Brenner, DVD-Brenner, MP3-Player… und trotzdem wollen sie, wenn man sie lassen würde, verhindern, dass man den MP3-Player nach Belieben mit Musik ‚befüllen‘ kann.

tja jetzt hab ich wirklich ein problem - ich weiss leider
keine sinnvolle (das meine ich ernst - mir fehlt das
technische hintergrundwissen, wie man eine audio cd
kopierschützen will, ohne den red-book standart zu verlassen).

Dann müsste man sich vielleicht hinsetzen und einen Standard (wird immer noch mit weichem ‚d‘ am Ende geschrieben… :wink: ) entwickeln, der ein Abspielen auf jedem Gerät problemlos ermöglicht, aber z.B. die Tracks eine Art Wasserzeichen enthalten, mit dem man allfällige illegale Kopien zurückverfolgen kann.

Aber da müssten sich dann auch alle Beteiligten auf einen einzigen Standard einigen und sich dann auch daran halten.

bei dat rekordern war es ja so einfach gelöst worden das eine
direkte digitale kopie funktioniert hat - aber von der
digitalen kopie konnte man keine weitere digitale ziehen. das
war imho eine gute lösung

Finde ich nicht. Solange ich die Kopien nicht verbreite (abgesehen von einzelnen Kopien für Verwandte oder Freunde), geht es die MI absolut gar nichts an, wie viele Kopien ich erstelle. Derartige Beschränkungen finde ich Quatsch.

die aber mit dem multitalent pc
ausgehebelt wurde. mit leider für den normalkonsumenten
unglücklichen folgen (kopierschutz auf cd - einige player
verweigern sich)

Das zeigt doch deutlich die Einstellung der MI. Der Normalkonsument ist nur zur Ablieferung der Kohle relevant. Ansonsten interessiert sich die MI nicht für ihn und seine Belange. Ach, Du möchtest die für teures Geld erstandene CD auch noch abspielen? Wozu?

ja, so nutzt du ihn vielleicht. aber imho gehört hifi und pc
getrennt. wozu hab ich sonst ein paar gesunde ohren am kopf.

Das soll jeder für sich entscheiden. Ich denke zwar, dass ich einigermassen gesunde Ohren habe. Aber ehrlich gesagt, klingt die Musik für mich hinreichend gut, wenn ich sie am PC abspiele. Da brauche ich nicht noch extra eine HIFI-Anlage hinzustellen. Zudem finde ich es praktischer, meine Musik als MP3 auf meinem Server zu haben, da brauch ich nicht immer die CD zu wechseln.

für mich wird es niemals dieses (von der hardwareindustie
geförderte) verschmelzen geben. ein pc ist imho ein
arbeitstier, und die hifi-anlage zum musikhören da (aber das
ist sicherlich ansichtssache)

Wenn Dir das lieber ist, bitte sehr. Have fun.

vielleicht kannst du mir auf die sprünge helfen.

Je lauter die MI jammert und schreit und je stärker das Erstellen von Kopien kriminalisiert wird, desto mehr wird auch kopiert. Weil das Verhalten der MI bei immer mehr Leuten eine Trotzreaktion verursacht. Weil sich immer weniger Leute diese Gängelungen bieten lassen. Erst recht bei den Preisen…

CU
Peter

fast volle zustimmung - nur ein paar anmerkungen

Hallo wgn

hallo peter,

Die Musikindustrie hat schlicht das Internet mit seinen
Möglichkeiten verschlafen. Erst als sie gemerkt haben, dass
andere das Internet nutzen, um Musik zu tauschen, sind sie
u.a. darauf gekommen, die CDs mit Abspielschutz zu versehen.

da geb ich dir vollkommen recht.

Wenn ich eine CD mit Musik kaufe, dann will ich die
grundsätzlich mit jedem Gerät abspielen können, egal ob das
ein Standalone-Player ist oder das CD-Laufwerk in meinem
Rechner.

ist wünschenswert

Wenn ich das nicht kann, weil die CD irgendwelche Mechanismen
hat, die das verhindern, ist die CD kaputt. Sie entspricht
dann nicht dem Audio-CD-Standard. Solche CDs kaufe ich nicht.

bzw zurücktragen

Der MI geht es nicht um die Musik. Denen geht es einzig und
allein darum, Kohle zu scheffeln.

ist ja schliesslich sinn der sache, für etwas produziertes, geld zu verlangen - nur blöd wenn man das ergebnis nicht nutzen kann.

Dann müsste man sich vielleicht hinsetzen und einen Standard
(wird immer noch mit weichem ‚d‘ am Ende geschrieben… :wink:
) entwickeln, der ein Abspielen auf jedem Gerät problemlos
ermöglicht, aber z.B. die Tracks eine Art Wasserzeichen
enthalten, mit dem man allfällige illegale Kopien
zurückverfolgen kann.

oder so hindengeln das die musikdateien nur analog oder datenreduziert ausgegeben werden können (sodass die qualität ähnlich leidet wie es im analogzeitalter auch war).
anmerkung - standard : rechtschreibung war leider noch nie meine stärke -) , aber danke für den hinweis -)

Aber da müssten sich dann auch alle Beteiligten auf einen
einzigen Standard einigen und sich dann auch daran halten.

selbstverständlich - sonst hats ja keinen sinn.

bei dat rekordern war es ja so einfach gelöst worden das eine
direkte digitale kopie funktioniert hat - aber von der
digitalen kopie konnte man keine weitere digitale ziehen. das
war imho eine gute lösung

Finde ich nicht. Solange ich die Kopien nicht verbreite
(abgesehen von einzelnen Kopien für Verwandte oder Freunde),
geht es die MI absolut gar nichts an, wie viele Kopien ich
erstelle. Derartige Beschränkungen finde ich Quatsch.

wie gesagt, vom orginaldatenträger kannst du soviele kopien machen bis der player oder der rekorder kaputt ist, nur eine kopie von der kopie ist digital nicht mehr möglich, sondern nur analog.

Zudem finde ich es praktischer, meine Musik als
MP3 auf meinem Server zu haben, da brauch ich nicht immer die
CD zu wechseln.

klar ist es praktisch - bei mir läuft ja nebenbei auch die musik von der festplatte

Je lauter die MI jammert und schreit und je stärker das
Erstellen von Kopien kriminalisiert wird, desto mehr wird auch
kopiert. Weil das Verhalten der MI bei immer mehr Leuten eine
Trotzreaktion verursacht. Weil sich immer weniger Leute diese
Gängelungen bieten lassen. Erst recht bei den Preisen…

da wäre jetzt wieder die frage mit der henne und dem ei…
imho haben erst die illegalen massenkopien die mi zum handeln genötigt - als ich noch ein wenig jünger war hab ich auch kopiert wien blöder, aber es hat alles so lange gedauert, daß ich gar keinen schaden anrichten konnte. dessweiteren waren die kopien so schlecht, daß man die bespielte kassette eher als werbung für das original sehen konnte (ahnlich den hörproben im internet). sowas wie napster etc. wäre garnicht möglich gewesen.
und was die preise angeht hast du natürlich recht - eine cd ist viel günstiger herzustellen als eine analogscheibe, aber dennoch ist sie teurer. aber sieh es mal andersherum - du bekommst ja auch eine höhere wiedergabequalität (und ein besseres produkt darf in unserem wirtschaftsystem nun mal teuer sein als ein schlechteres - egal wie die herstellungskosten sind, die nachfrage bestimmt den preis)
ich will jetzt keine qualitätsdiskussion bezüglich analog - digital lostreten - aber nur mal so zum drüber schlafen -)

gruss wgn

CU
Peter

Hi

das scheint ein neuer kopierschutz zu sein. (schon lustig was
sich die jungs da einfallen lassen - respekt ! )

eher traurig XD
aber denke das war eh ironisch gemeint, oder?

Ich will schöne Lieder auf meinem MP3 Player kopieren =)
Schliesslich hab ich kein Bock mit meiner Stereoanlange um den Hals durch den Park zu rennen XD

BTW hat ich schon lange keine CD mehr die einen KS hatte.
Meine Schwester kauft sich immer allerhand Alben auch son Kram wie Bravo Hits und Lieder die ihr oder mir gefallen werden am PC in MP3 konvertiert (dBpowerAMP music converter) und per USB auf unsere MP3 Player übertragen.

BTW2 meine Stereoanlange is halb kaputt, CD abspielen funzt nur noch selten.
Ist aber nicht so tragisch, den mein Comp ist mit der Stereo verbunden und ob ich von Comp Musik höre oder von der Stereo selbst hört sich gleich an :wink:
So spar ich mir meine Anlage die sonst noch funktioniert und guten Sound bringt aufn Müll zu schmeißen.

BTW3
Auch früher hab ich regelmäßig AudioCDs am PC kopiert.
Nicht um etwa in MP3 zu wandeln und zu verbreiten, nein, so hab ich von meiner Sammlung von vllt 10-20 Oldie CDs die mir liebsten Lieder rausgepickt und daraus 2 normale Audio CDs für de Anlage und CD Player im Auto gebrannt =)

Also soviel Freiheit muss noch erlaubt sein.

Was kommt als nächstes? Sendet VIVA n Störsignal für TV Karten das man bald keine Lieder vom TV mehr aufnehmen kann? :wink:

Grüße
Lilly

So wird mans los…
Hallo wieder,

Na das waren ja lustige Reaktionen.
So wird man den Dreck wieder los:
http://www.winfuture.de/news,22906.html

Stefan