seit gestern leuchtet in meinem Fiat Multipla ein Symbol, das ich vorher noch nie gesehen hab. Es leuchtet rechts neben dem Symbol für die Handbremse und links vom ABS-Symbol.
Es sieht aus wie ein Kreis an dessen Seiten links u recht 3 kleine Knubbel hängen. Sind das die Bremsen? Oder Bremsflüssigkeit? Haben schon einige male die Bremsen gewechselt - teilweise auch sehr spät, aber dieses Zeichen hat bisher noch nie aufgeleuchtet. Es brennt, wenn ich sachte bremse. Mach ich dagegen eine starke Bremsung, brennt nix. Auch brennt es öfter, wenn ich gerade erst losgefahren bin, das Auto also noch kalt ist. Später lasst das Leuchten nach!
Sorry, vielleicht is die Frage „typisch Frau“, aber ich möcht eigentlich gar nicht mehr ins Auto steigen.
Vielen Dank also für eure Hinweise. Achja, eine Bedienungsanleitung hab ich nicht und im Serviceheft sind die Symbole nicht erklärt.
seit gestern leuchtet in meinem Fiat Multipla ein Symbol, das
ich vorher noch nie gesehen hab. Es leuchtet rechts neben dem
Symbol für die Handbremse und links vom ABS-Symbol.
Es sieht aus wie ein Kreis an dessen Seiten links u recht 3
kleine Knubbel hängen. Sind das die Bremsen?
Ja. Die Knubbel sehen aus, wie ein gedachter Teil eines Kreises, so ne Art Trommelbremsbelag.
Oder
Bremsflüssigkeit? Haben schon einige male die Bremsen
gewechselt - teilweise auch sehr spät, aber dieses Zeichen hat
bisher noch nie aufgeleuchtet. Es brennt, wenn ich sachte
bremse. Mach ich dagegen eine starke Bremsung, brennt nix.
Auch brennt es öfter, wenn ich gerade erst losgefahren bin,
das Auto also noch kalt ist. Später lasst das Leuchten nach!
Dürfte die Kontaktschleife in den Bremsbelägen sein.
Achja, eine
Bedienungsanleitung hab ich nicht
Warum ???
und im Serviceheft sind die
Symbole nicht erklärt.
seit gestern leuchtet in meinem Fiat Multipla ein Symbol, das
ich vorher noch nie gesehen hab. Es leuchtet rechts neben dem
Symbol für die Handbremse und links vom ABS-Symbol.
Es sieht aus wie ein Kreis an dessen Seiten links u recht 3
kleine Knubbel hängen. Sind das die Bremsen? Oder
Das hört sich für mich an wie eine Bremsbelag- Verschleißanzeige. Damit macht Dich Helferlein darauf aufmerksam, dass demnächst ein Wechsel ansteht. So lange die Anzeige noch nicht permanent leuchtet, sind die Beläge noch an der oberen Verschleißgrenze - Paris/Dakar würde ich damit aber nicht mehr fahren.
NB : Ich glaube Dir nicht so richtig, dass das noch nie geleuchtet hat. Üblicherweise leuchtet beim Einschalten der Zündung nach Stillstand erst mal alles, was geritten und gefahren kommt. Tut es das nicht, dann stimmt was nicht …
NB : Ich glaube Dir nicht so richtig, dass das noch nie
geleuchtet hat. Üblicherweise leuchtet beim Einschalten der
Zündung nach Stillstand erst mal alles, was geritten und
gefahren kommt. Tut es das nicht, dann stimmt was nicht …
Das ist nur bei den Leuchten so, die über einen IC gesteuert werden, in meinem Auto ist das zB der Ölstandsschwimmer.
Ist die Funktion direkt verdrahtet, leuchtet die erst im Bedarfsfall, in meinem Auto ist das die Öldruckleuchte.
Es brennt, wenn ich sachte
bremse. Mach ich dagegen eine starke Bremsung, brennt nix.
Auch brennt es öfter, wenn ich gerade erst losgefahren bin,
das Auto also noch kalt ist. Später lasst das Leuchten nach!
Könnt mich ja für verrückt erklären, aber heute war es genau anders rum. Musste leider das Auto einmal aus der Garage holen (hab aber morgen früh nen Termin in der Werkstatt) und da hat es nicht mehr geleuchtet. Erst als ich ein paar km gefahren war, kam es wieder. Es leuchtet auch nicht permanent, sondern flackert - und zwar beim Bremsen. Und weil damit nicht zu spaßen ist, werd ich mich gleich morgen früh zu meinem Termin machen - bin gespannt was mich der Spaß wieder kostet! Aaaabber, Sicherheit geht natürlich vor! )
Ich berichte natürlich!
Vielen Dank an alle Helferlein!
NB : Ich glaube Dir nicht so richtig, dass das noch nie
geleuchtet hat. Üblicherweise leuchtet beim Einschalten der
Zündung nach Stillstand erst mal alles, was geritten und
gefahren kommt. Tut es das nicht, dann stimmt was nicht …
Also bei mir leuchtet alles bis auf dieses Zeichen! Handbremse, Öllämpchen, ABS aber das nicht!
Es leuchtet auch nicht, wenn ich im Stand bremse, z.B. an der Ampel oder so.
Aloha!
Ich kann dir sagen, was das ist: es handelt sich sehr wahrscheinlich um den Bremsbelagverschleissanzeiger (verdammt langes Wort, ich weiss). Und der hat ein Problem: nen Kabelbruch, d.h. irgendwo ist das Kabel vom „Steuerteil“ zum Verschleissanzeiger gebrochen u schlägt auf Masse. Das erklärt auch das „aufflackern“. Hatte ich bei meinem Mégane auch. Hab das Problem aber schnell gefixt: Kabel abgekniffen, Ende isoliert u an nem anderen Kabel mittels Kabelbinder befestigt. Ich brauch ihn nicht, liege eh alle paar Wochen unterm Auto…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]