Was ist das? Ein Orden?

Hallo, ich habe auf dem Flohmarkt das Teil gekauft und weiß nicht, was es ist und bedeutet. Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

Servus,

das ist kein Orden.

Die 9 bezieht sich wohl auf die Zugehörigkeit zum Belgischen 9. Linienregiment, die Ortsnamen beziehen sich auf Schlachten / Kampfhandlungen, an denen dieses Regiment im Ersten Weltkrieg 1914 - 1918 beteiligt war.

Das billige Blech deutet möglicherweise auf ein mit Zivilanzug getragenes Abzeichen eines Veteranenvereins hin.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Das Kreuz in der oberen Mitte ist übrigens eine (ungefähre) Nachbildung des belgischen Croix de Guerre:

Vielen Dank für die Info. Viele Grüße