Was ist das Einstiegsgehalt für Konditoren?

Hallo,

ich beende dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin. Bald steht das Gehaltsgespräch an und ich weiß nicht was ich verlangen kann. Im Internet finde ich nur veraltete Informationen. Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Grüße
Anja

Kommt sehr darauf an, wo und für wen du arbeitest. In einer kleinen Bäckerei, ohne Tarifbindung, in Norddeutschland würde ich sagen, irgendwas zwischen 1.600 und 2.000 € brutto, in Großstädten etwas mehr, in Süddeutschland deutlich mehr, in Ostdeutschland eher weniger. Wenn du für einen tarifgebundenen Betrieb arbeitest (Lebensmittelindustrie), dann halt entsprechend dem Tarifvertrag.

Vielen Dank für die antwort
Ich arbeite im Kreis Stuttgart, bei einer recht großen Bäckerei, weiß allerdings nicht ob diese Tarifgebunden ist.

für eine die bald ausgelernt hat ein Armutszeugnis !

2 Like

Gewerkschaft NGG gibt dir vielleicht eine Liste über die Tariflohnstufen.

1500 € Netto ist ein guter start.

circa.2000 Euro Brutto

Mit Steuerklasse 5? Oder 1? Oder 2?

1 Like

Hi!

Das wird Dir ein Betriebsrat (sofern vorhanden) beantworten, aber auch die Personalabteilung (sofern vorhanden) kann das beantworten.

Sollte beides nicht existieren, kann vielleicht ein „alter Hase“ helfen.

Tarifgebundene Unternehmen müssen den Tarifvertrag für die Mitarbeiter „bekannt machen“.
https://www.gesetze-im-internet.de/tvg/__8.html

VG
Guido

Was spielt das bei der Gehaltsverhandlung für eine Rolle? Dem Arbeitgeber ist es doch egal, in welcher Steuerklasse der Mitarbeiter ist.