seit etwa anderthalb Monaten habe ich Probleme mit meinen Augen. Und zwar treten diese meist dann auf, wenn ich in einen dunklen oder nur spärlich beleuchteten Raum bin und auf eine helle Fläche schaue, z.B. auf den Fernseher oder mein iPhone. Wenn ich dann auf den hellen Bildschirm schaue, sehe ich ringsum im Gesichtsfeld ein helles Flimmern. Wenn ich meine Augen weit aufreiße, habe ich das auch. Ist in etwa vergleichbar wie ein Flimmern, wenn man auf bestimmte gestreifte Muster schaut. Bei Tageslicht habe ich diese Probleme nicht. Und bei Dunkelheit halt nur beim Schauen auf helle Bildschirme. Mouches Volantes bzw. die fliegenden Mücken habe ich auch schon seit Jahren. Bitte nicht mit diesem Problem verwechseln!
Ist das vielleicht Überanstrengung? Ich beschäftige mich am Tag mehrere Stunden mit meinem iPhone. Schaue auch viel TV und mache PC-Arbeit. Gucke quasi rund um die Uhr auf Bildschirme. Beim Augenarzt war ich erst vor 4 Monaten wegen einer anderen Sache. Dabei wurde mein Augenhintergrund untersucht und es war alles in Ordnung.
Habe diesen Beitrag schon in einem anderen Forum geschrieben. Dort meinte jemand, dass ein Bekannter die gleichen Symptome hatte und ein paar Wochen später einen epileptischen Anfall hatte. Jetzt habe ich ziemliche Angst. Könnte das sein? Dachte, bei einer Epilepsie gibt es nur Warnzeichen unmittelbar vor dem Anfall.