weiß jemand, wann die Spezifikationen für das Telefaxen festgeschrieben wurden resp. wo man darüber vielleicht was findet?
Eigentlich aber interessiert mich folgendes: Hört man in die Telefonleitung hinein, solange gerade die Nutzdaten übertragen werden, hört man ein Rauschen. Was ist das für ein Rauschen? Ich würde da irgendeine Tonfolge oder etwas andersgeartetes, jedenfalls Signifikantes erwartet haben? Weiß hierzu vielleicht jemand was? Oder worüber man hierzu was findet? Das würde mir schon genügen.
weiß jemand, wann die Spezifikationen für das Telefaxen
festgeschrieben wurden resp. wo man darüber vielleicht was
findet?
IMHO bei der CCITT
Eigentlich aber interessiert mich folgendes: Hört man in die
Telefonleitung hinein, solange gerade die Nutzdaten übertragen
werden, hört man ein Rauschen. Was ist das für ein Rauschen?
Wenn du da mal die FFT ansiehst, dann ist klar, dass unsere akustische Wahrnehmung, die mehr auf die Selektion musikalischer Mehrklänge trainiert ist, das gerne mit einem „richtigen“ Rauschen verwechselt.
Ich würde da irgendeine Tonfolge oder etwas andersgeartetes,
jedenfalls Signifikantes erwartet haben?
Ist es auch, aber in so schnellem Wechsel, dass daraus für unseren Gehörsinn wieder eigene Frequenzen werden. Die einzelnen bits hörst du jedenfalls nicht raus.