Was ist das Feudal System?

Hallo liebe Experten!
Wir nehmen gerade im Gechichtsunterricht das Mittelalter mit seiner eigenständigen Hierarchie durch. Was ist in diesem Zusammenhang das Feudal System? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

Das war das vorrherrschende gesellschaftliche System im Mittelalter. Damals (weit vor der Industrialisierung) waren die meisten Menschen Bauern. Kennzeichen des Feudalismus war allerdings, dass die Adligen und Reicheren Menschen das Land besaßen, dass die bauern benutzten. Die Bauern waren quasi Eigentum der Grundherren (Leibeigenschaft. Das ist nicht ganz mit den Sklaven im alten Griechenland vergleichbar, aber der bauer musste regelmäßig Abgaben in Form von geld oder Vieh oder lebensmitteln an den Grundherrn zahlen und durfte nicht so ohne weiteres das Grundstück verlassen.Der Grundherr wiederum stand gesellschaftlich noch unter den höheren Adligen, die ihm das grundstück („Lehen“) im gegenzug zu Kriegsdiensten, die er vielleicht ausführen müsste überlassen haben.
Fazit: Das Feudale System kennzeichnete sich dadurch, dass die Armen Menschen (auch in finazieller Hinsicht) die Größte Last zu tragen hatten, die rangordnung folgte immer höher zu den Adligen. An der Spitze stand der König.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ich bin ehrlich gesagt nicht der größte Mittelalter experte, andere haben da sicher ausführlichere Antworten. was ich dir aber gesagt habe, ist so richtig :smile:

gurkenhamster

Hallo liebe Experten!
Wir nehmen gerade im Gechichtsunterricht das Mittelalter mit
seiner eigenständigen Hierarchie durch. Was ist in diesem
Zusammenhang das Feudal System? Danke für ihre Hilfe.

Hallo liebe Experten!
Wir nehmen gerade im Gechichtsunterricht das Mittelalter mit
seiner eigenständigen Hierarchie durch. Was ist in diesem
Zusammenhang das Feudal System? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
ich denke, das mit Feudalsystem das System im Mittelalter gemeint ist. Feudal bedeutet laut Lexikon soviel wie vornehm, herrschaftlich. Im Feudalismus gab es die herrschende Klasse des Adels und die zur Fronarbeit gezwungenen Untertanen, in der Regel Bauern und auch Handwerker. Das feudale System könnte man damit also so erklären, es ist das System des in (aus heutiger Sicht) relativem Luxus lebenden Adels, der seine Vormachtstellung gebrauchte um das unwissende Volk zu unterdrücken und für sich arbeiten zu lassen. Die Bauern und Handwerker waren zum Frondienst bei ihren jeweiligen Lehnsherren gezwungen.
Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen.
Gruß wisajafu