Was ist das für ein altes Messer?

Dieses Messer haben wir in einer Höhle gefunden. Weiss jemand wie alt das sein könnte und von wo? Länge ca. 40 cm.

und wo war diese Höhle ?

Von Form und Ziselierung würde man es wohl in den persisch-arabischen Raum einordnen und als „Krummdolch“ bezeichnen

2 Like

Die Höhle war zwar in der Schweiz aber das habe ich mir auch gedacht mit dem östlichen Raum.

Das kann nur das zuständige archäologische Landesamt feststellen. Das könnte die Angelegenheit wieder der Legalität zuführen. Messer und Scheide passen nicht zusammen. Die Befestigung des Messers im Holzgriff ist modern. Die Scheide könnte schon aus der Zeit des Osmanischen Reiches stammen.
Udo Becker

2 Like

So isses.

Jedenfalls. Und die Griffkappe sieht aus. als sei sie aus Parierstange bzw, Rollkopf einer ganz anderen Blankwaffe zusammengebastelt.

Die Scheide mit Form und Verzierung würde ich auch als osmanisch vermuten.

Gruß
Metapher