Was ist das für ein Anschluss an meinem Laptop?

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich habe ein " MEDION ERAZER X7857 Gaming Notebook" und da ist neben dem Mikrofon-Eingang noch ein „Eingang“.

Gemäss Beschreibung müsste das ja ein S/PDIF Anschluss sein. Aber wenn ich nach Kabeln dafür suche, sind die immer Viereckig. Was ist das dann für ein Schluss?

Schon Mal ein dickes Danke im Voraus :slight_smile:

hi,

such mal nach Toslink mini

grüße
lipi

1 Like

Ist es nicht eher ein Koaxialkabel? Ich kann aber der Anschluss auch nicht wirklich gut erkennen …

hi,

hatte ich eher aus dem Licht geschlossen. Aber gut möglich, dass es auch kombinierte Stecker gibt.

grüße
lipi

Super, Danke. Ich werde mal so ein Kabel bestellen und es damit probieren :slight_smile:

Ich hätte lieber ein schärferes Bild bestellt. Dann kann man auch das Symbol erkennen.
Man fotografiert nicht gegen das Licht, dann wird es automatisch besser.

Das Symbol daneben sieht aus wie ´ne Hüle mit gekrmptem Rand in die eine Ding = Röhrchen mit rundem Deckel eingesteckt ist.
Neben den roten Licht das Symbol siehr aus wie 2 miteinander verbundene kleine n _n. Die verbindung der Beiden ist da aber viel kürzer und hinten an dem ist noch was dra…
Jetzt bin ich gespannt ob sich aufklärt was Beides bedeutet.
ramses90

ist ein Rechtecksignal mit einem Pfeil, der vom Anschluss weg zeigt.
und sehr gut zu erkennen.

grüße
lipi

Selbst mit Lupe, hab ich den Pfeil nicht erkennen können aber Dank für doie info.
ramses90

Na ja, etwas unscharf ist das Bild schon …

Und das im Jahr 2021 :wink:
image
das hab ich nachträglich rausgesucht.

jop, schließt aber nicht aus, dass man dieses Symbol erkennt.

Die Anleitung sagt im übrigen, das ist ein kombinierter Ausgang, wie von dir Vermutet steht das elektrische Signal auch mit drin.

grüße
lipi

Allmächtger! Auch mit Brille UND Lupe UND 4 Wochen nach Star OP, muß sich erst alles normalisiren, wird auch noch paar Wochen und ´n neues Brillenglas dauern! :innocent:
Mieses Foto sit´s trotzdem.
ramses90

Wenn man’s kennt, erkennt man es wohl wieder. :wink: Ich hatte bisher mit solchen Anschlüssen nichts zu tun, lediglich der (neuere) Fernseher meiner Mutter hat einen optischen Anschluss, allerdings einen quadratischen.

verdammich, die habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, nur irgendwas Dreiseitiges mit wenig Infos.

Dann wäre es wohl besser, das von meinem ersten Link angegebene Kabel zu bestellen, was? (wobei da auch noch ein Toslink-Kabel verlinkt ist)

Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, denn dort steht u. a. „Die digitale Koaxial-Buchse ist rund und gelb oder orange umrandet“, und eine Umrandung erkenne ich im Bild nicht.

Was meinst du??

hi,

optisch oder über Kontakte. Beides zusammen geht nicht und macht auch keinen Sinn.
Was man nimmt kommt also aufs Endgerät und darauf an, was man will.

Das ist aber ein Klinkenstecker (die 2 daneben sind ja gleich groß), nicht der übliche große (die Koaxialstecker sind ganz erheblich größer).
Ich könnte nicht sagen, ob so nen normaler Klinke auf Cinch für Mono-Analog-Audio passt. Oder ob die Klinke irgendwie - weil man es eben kann - anders eingeteilt ist.

das sicher, aber wie viele beleuchtete Anschlüsse kennst du? Was das Symbol darstellen soll, erschließt sich irgendwie.
Das Gesamtbild finde ich schlüssig, da fang ich auch nicht an, irgend eine Pfeilspitze zu suchen.
Aber ist interessant, dass man auf einen flüchtigen Blick mehr erkennen kann, als wenn man es exakt analysieren will.

Gute Besserung :slight_smile:

grüße
lipi